weiterbehandlung fauler strahl

weiterbehandlung fauler strahl

Beitragvon somersault » Fr 7. Nov 2008, 20:01

huhu...
hab mal wieder eine frage.. also... hatte es jetzt mit äther behandelt und das hat anscheind sehr gut geholfen, denn die pfursche ist sauber und trocken. so... nun ist die pfursche sauber und trocken aber natürlich "offen"... mmhhh.. wie erklär ich das...?! das ziel bzw mein ziel ist es ja jetzt, dass der strahl wieder "zu" wächst, aber geht das denn, wenn ich da die mullbinde rein drücke? also meine frage (^^) soll ich jetzt immernoch mull mit h2o2, äther oder schlichtes Strahlfäulemittel aus dem pferdebedarfsladen rein drücken oder soll ich es offen lassen, damit luft dran kommt? er ist auch vorne beschlagen, das heißt, der strahl ist also gut belüftet. und welches mittel würdet ihr nehmen? das mittel aus dem laden hab ich mir heute zugelegt für die anderen hufe zur vorbeugung und zur leichten behandlung.. ist recht gut... macht auch gut sauber ;)
freu mich über eure antworten!!
*i love my honeymoon*
somersault

Re: weiterbehandlung fauler strahl

Beitragvon Sandra » So 30. Nov 2008, 11:01

Hallo,
erstmal hoffe ich ich habe den Beitrag richtig verstanden :D

Was offen ist, soll nie mit Matsch oder Dreck in Berührung kommen! Solange würde ich sagen Windel und Klebeband drum! (hält besser als jeder Verband)
Zur weiterbahndlung einfach handelsübliches Blauspray drauf, hilft in den meisten Fällen sogar besser als diese ganzen Sprays gegen Strahlfäule!!!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Hafi-Love » Mo 1. Dez 2008, 13:20

Also ich habe letztens einen Hufpflege kurs mitgemacht.
Dort habe ich so sachen gelernt wie
Wenn du dein Pferd auf die Wiese tust musst du die Hufe auskratzen.......wenn du es aber rein holst darfst du das nicht, weil Matsch ist 1000mal besser für den Huf als der Amoniak aus der Box, denn genau der verursacht in den meisten fällen die Huf fäule.
Mein Pferd hatte auch die Huf wand verfault und wir haben diese mit Schüßler salzen behandelt und mit Wasserstoffperoxid. Hilft prima, vor allem die Schüßler salze
Naja ich hoffe das bringt dir was
Hafi-Love

Beitragvon somersault » Di 2. Dez 2008, 21:09

hallo sandra hallo hafi-love...
das thema ist schon eeeeewiiiiiiigkeiten her. der strahl ist super geworden. danke für eure tipps :)

aber kurz noch zu sandra - NIEMALS!!!!! wirklich NIEMALS!!!! eine faule stelle mit irgendwas einpacken!!!! das verursacht nur noch mehr fäule! luft und sauber ist das a und o ;)
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon Sandra » Mi 3. Dez 2008, 15:12

das luft das beste ist, ist mir kla, keine sorge!
nur so wie ich das verstanden habe hatte er ja ein richtiges loch und das kann bei kontakt mit matsch nöch zu entzündungen führen...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon somersault » Mi 3. Dez 2008, 18:36

nee.... neee... soooo schlimm wars nicht! es war schon recht tief, aber auch nicht soooooo schlimm :)
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon Verena87 » Di 9. Dez 2008, 21:54

Hallo.
Also ch behandel seit ca. 3 Wochen mit Jodophorm eighter das gibts in der Apotheke ( fällt unters Betäubungsmittelgesetzt deswegen sagen das es fürs pferd ist) das ist sehr gut, da meine stute ienen kleinen bockhuf ist, ist strahlfäule bei ihr seht ausgeprägt, nachdem der schied dar war habe ich es das erste mal benutzt seit dem sind 3 wochen verganegen der strahl ist tocken nicht mehr OFFEN!!!!! und stinkt auch nicht mehr, schon nach der 3 anwendung war eine deutliche besserung zu sehen. kann ich ehct nur empfehlen.... (anwendung ca. alle 3 Tage).lg
Verena87

Beitragvon GilianCo » Do 11. Dez 2008, 12:26

Verena87 hat geschrieben:Hallo.
Also ch behandel seit ca. 3 Wochen mit Jodophorm eighter das gibts in der Apotheke ( fällt unters Betäubungsmittelgesetzt deswegen sagen das es fürs pferd ist)

Das Problem ist ,daß es aus dem Grund genug Apotheken gibt,die das gar nicht mehr rausgeben.

@Hafi-Love, woher weißt Du denn, wenn Du mit H2O2 und Schüsselersalzen behandelt hat,was besser geholfen hat?

Mein Pferd hat chronische Strahlfäule (in der Mittelfurche, die wird halt dann regelmäßig behandelt), und ich behandele es momentan mit Sokatyl. Funktioniert auch sehr gut. Ansonsten kann man auch Euterinjektoren für Kühe nehmen zur Behandlung, damit kommt man gut in die Strahlfurchen, und die wirken auch Antibakteriell.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Hafi-Love » Mo 12. Jan 2009, 13:32

Also wir haben H202 und die Schüßler salze jeden Tag gewechselt. Wir haben dafür einen Plan gemacht und jedes mal das eingetragen mit dem wir an dem besagten Tag behandelt haben
Hafi-Love

Zurück zu Gesundheit