in welchem Maß Hefe bei zu dünnen Pferden zufüttern??

in welchem Maß Hefe bei zu dünnen Pferden zufüttern??

Beitragvon Topolina » Mi 15. Apr 2009, 14:56

Hallo,

hab letztens gelesen, dass Hefe bei zu dünnen pferden zugefüttert werden kann..
habt ihr nen maßstab oder angaben wie viel ich füttern kann und vor allem WELECHE Hefe?!?!

Noch ein paar Angaben: Trakehner Stute, fast 25 jahre alt, ca. 1,64m groß

Freu mich über alle Beiträge!!

LG Topolina
Topolina

Re: in welchem Maß Hefe bei zu dünnen Pferden zufüttern??

Beitragvon Sandra » Mi 15. Apr 2009, 22:17

Hefe?
Halte ich für absoluten Schrott! Das bläht auf und kann leicht zu Koliken führen. Du würdest ja schließlich auch keinem Pferd ein Eimer unaufgeweichte Rübenschnitzel zufüttern!!!
Probier es lieber mit andren Sachen, solltest du dich gegen die Hefe entscheiden, kannst du dich ja nochmal melden ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Icamani » Mi 15. Apr 2009, 22:30

Hefe gibt es für Pferde in gefriergetrockneter Form. Zum Beispiel ist Biotin von Ovator in Hefe gelöst. Hefe bläht Pferde nicht auf. Man gibt maximal 30g pro Tag. Hefe ist hervorragend für die Gesundung von Schleimhäuten geeignet. Vor allem sprechen die Darmschleimhäute darauf an. An der geringen Menge sieht man, daß es sich bei Hefe eher um einen Mikronährstoff handelt. Gerade für ältere Pferde eignet sich auch Malzbier (enthält auch Hefe). Das kann man ruhig in Mash hineingeben. Es ist sehr appetitanregend. Gruß Marita
Icamani

Beitragvon GilianCo » Do 16. Apr 2009, 10:52

Hefe kann dann für zu dünne Pferde sinnvoll sein, wenn sie aufgrund von Problemen im Darm die Nährstoffe nicht ausreichend aufnehmen können. Pferde haben eine sogenannte Mikrobielle Nachverdauung, und daher geben sie auch einiges an Nährstoffen, die sie eigentlich noch nutzen könnten, wieder ab im Kot, weil sie keine Möglichkeit mehr haben, sie aufzunehmen.

Aufgrund dieser Mikrobiellen Nachverdauung kann man Pferden durchaus Hefe füttern, denn die Gase, die sich bilden könnten, bilden sich im Caecum bei der normalen Verdauung ja sowieso.

Allerdings würde ich ggf. erst mal gucken, ob das Pferd tatsächlich ein Problem hat, wo eine Hefefütterung sinnvoll sein kann, oder anderes Futter dem Pferd vielleicht mehr bringt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Zurück zu Gesundheit