Mash - habt ihr ein gutes Rezept?

Re: Mash - habt ihr ein gutes Rezept?

Beitragvon Radja-und-Ich » Di 31. Mär 2009, 19:14

ich habe ein Rezept, ich weiß aber nicht ob dir das zu aufwendig ist. Du kannst die Bananen auch durch etwas anderes ersetzen.
Zutaten:
1 Kg Weizenkleie
1/2 Kg Haferschrot
1 Kg gequetschte Bananen
300 g gekochter Leinsamen
50 g Jodsalz

Du kannst natürlich auch zur Abwechslung handelsübliches Mash nehmen und es mit etwas Pfefferminze oder Melisse verfeinern. Das mochte meine Stute besonders gerne. :)
Radja-und-Ich

Beitragvon Radja-und-Ich » Di 31. Mär 2009, 19:14

ich habe ein Rezept, ich weiß aber nicht ob dir das zu aufwendig ist. Du kannst die Bananen auch durch etwas anderes ersetzen.
Zutaten:
1 Kg Weizenkleie
1/2 Kg Haferschrot
1 Kg gequetschte Bananen
300 g gekochter Leinsamen
50 g Jodsalz

Du kannst natürlich auch zur Abwechslung handelsübliches Mash nehmen und es mit etwas Pfefferminze oder Melisse verfeinern. Das mochte meine Stute besonders gerne. :)
Radja-und-Ich

Beitragvon GilianCo » Do 16. Apr 2009, 11:03

Icamani hat geschrieben: Es gibt ein Futtermittelverkehrsgesetz, das unserem Lebensmittelrecht sehr ähnlich ist. Wieviele Kontrollen damit verbunden sind wissen wir aus eigener Erfahrung.

Das "schlimme" ist, daß die Kontrollen beim Tierfutter (nicht nur beim Pferd, sondern auch anderen Tieren) tw. sehr viel strenger sind als beim Menschen, so gruselig das klingt. Wenn man als Hersteller ein Mittel auf den Markt bringen will, das eine bestimmte Wirkung haben soll, dann muß man erstens nachweisen, daß es unschädlich ist, und auch eine tatsächliche Wirkung hat.

Ich habe immer Pavo Slobber gefüttert, wenn mein Pferd mal Mash brauchte. Als zwischendurchfutter wenn das Pferd gerade noch etwas mehr braucht, finde ich es, gerade wenn man auch dem Darm helfen will, nicht so verwerflich. Aber man sollte sich nie dazu hinreißen lassen (auch wenn es viel gemacht wird), Mash dauerhaft zu füttern, denn dafür ist es einfach nicht gedacht, und das ist dann auch nicht mehr gesund.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Vorherige

Zurück zu Gesundheit