Bein eitert und geht nicht zu, brauche Rat!

Bein eitert und geht nicht zu, brauche Rat!

Beitragvon Lillimaus » Fr 9. Okt 2009, 14:33

Hey, ich brauch mal wieder euren Rat.....es geht um meinem Wallch der sich ja auf der Koppel das hinterbein aufgerissen hat - ein paar kennen die Geschichte evt noch.....ist schon etwas länger her.

Folgendes, das Bein ist wieder aufgegangen und will und will nicht zugehen.....es eitert immer wieder und jetzt wird vermutet das evt irgendwas am Knochen ist (gesplittert oder evt sogar doch Bruch).....es sieht ziemlich übel aus, finde ich!Ich kann es operieren lassen aber ich weiss nicht wie es wird. Die OP würde 5000 kosten, meint die TA aber ob er überhaupt wieder voll reitbar oder überhaupt reitbar ist, dass weiss sie nicht.
Ich weiss, ist jetzt eine ganz doofe frage aber hat die Klinik ihn nicht eigentlich geröngt als er operiert wurde? Oder hätte ich das sagen müssen das sie ihn röntgen??

Was währe auf jeden Fall für den jetzigen Stand besser, röntgen oder CT? Dafür müsste er aber in die Klinik. CT wurde bei meiner Stute damals auch gemacht als sie sich das Bein auf der Koppel gebrochen hat. Erst CT und dann OP. Röntgen weiss ich jetzt nicht mehr, aber bei CT muss sie schlafen. Also Narkose bekommen.

Was würdest ihr machen wenn euch so eine Diagnose an Kopf fliegt, ausser erstmal heulen? Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu wirr geschrieben.....

Schon mal danke.
Liebe Grüße
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Bein eitert und geht nicht zu, brauche Rat!

Beitragvon vogtländerin » Fr 9. Okt 2009, 15:15

hey,
Als die Wunde das erste mal offen war, wurde er da operiert? Geht nicht aus deiner Schilderung hervor.

Natürlich würde ich das Pferd röntgen lassen, um erstmal genau zu wissen was er hat und mir dann über weitere Maßnahmen Gedanken zu machen.
vogtländerin
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 20:19

Re: Bein eitert und geht nicht zu, brauche Rat!

Beitragvon Lima » Fr 9. Okt 2009, 15:49

hi,

tut mir echt leid für dich , dass ist wirklich sehr traurig und bestimmt sehr schwierig gür dich !!! :(

naja ; also ich würde ihn auch erstmal röngen lassen weil vielleicht ist es nicht GANZ so schlim(m) das er operiert (?) werden muss !!!

LG Lisa
Lima
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:51

Re: Bein eitert und geht nicht zu, brauche Rat!

Beitragvon Lillimaus » Fr 9. Okt 2009, 17:36

Hallo Vogtländerin,

ich schreib jetzt einfach mal alles:

Er ist am 10.5.09 angeblich beim ausschlagen auf der Koppel im Stromzaun hängen geblieben (ich war leider nicht am Stall, musste arbeiten) und hat sich den ganzen rechten Hinterfuss aufgerissen. Es wurde sofort eine Tierärztin geholt aber der Kreislauf von ihm total im eimer war hat sie ihm nur eine Aufbauspritze gegeben und den Fuss verbunden und ihn sofort in die nächste Klinik verwiesen da sich wegen dem Kreislauf nicht dran getraut hat. Es haben ihn dann auch gleich welche vom Stall hingefahren. Ich bin abends sofort mit Pass in die Klinik und habe den OP und Narkoseschrieb selber noch unterschrieben. (Wurde schon im Auftrag unterschrieben weil jeder wusste das ich auf jeden Fall operieren lassen will)
Ich hätte ihn auch gar nicht operieren lassen müssen aber dann währe das Bein irgendwie zusammen gewachsen und ich hätte ich wahrscheinlich nie wieder reiten können, zudem müsste ich jeden Tag die Wunde ausspülen......die Klinik hat mich einige Zeit nach der OP angerufen und gemeint das die OP gut verllaufen ist und die Naht auch nicht aufgegangen ist als er aufgestanden ist. Bänder und Sehnen sind nicht verletzt. Von Knochen haben sie gar nichts gesagt. (Mist im nachhinein hätte ich da ja mal selber dran denken können.....aber an dem Tag war ich mit den Nerven eh total am ende und war heilfroh das die OP gut verlaufen ist!
Nach über einem Monat wurde er entlassen, sieht super aus und zu hause hat alle 3 Tage der Doc den Verband neu gemacht. Irgendwann kam er dann runter und es sah auch gut aus. Ich war dann im Urlaub und in der Zeit ist das Bein wieder aufgegangen, war total eitrig..... Ich kann das Foto leider gerade nicht hochladen. Es sah auch alles super aus und jetzt das.......

Ich hoffe alle fragen beantwortet zu haben.....
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Bein eitert und geht nicht zu, brauche Rat!

Beitragvon vogtländerin » Fr 9. Okt 2009, 18:34

also ich würde sagen das er in der klinik schon geröngt wurde, glaub nicht das man einfach so drauflos operiert!
würde an deiner stelle mal nachfragen!

hat man eine vermutung warum die wunde wieder aufgegangen ist und eitert?

ich drück dir die daumen das es sehr schnell wieder bergauf geht.
vogtländerin
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 20:19


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast