Muskelschmerzen?

Muskelschmerzen?

Beitragvon harmony1 » So 14. Feb 2010, 21:41

Brauche mal euren Rat!

Mein Pferd steht im Offenstall und hat einen relativ dicken Pelz. Ich habe eine Reitbeteiligung, die ihn 1 mal wöchentlich reitet. Nun hat sie ihn noch nassgeschwitzt auf die Weide gestellt, zwar mit Abschwitzdecke, die er beim Wälzen jedoch wohl schnell zerissen hat. Am nächsten Tag hatte er solche Schmerzen, dass er kaum laufen konnte und hat den Bauch so angezogen ( gekrampft ). Der Tierarzt befürchtete, dass er vor Stress auch noch eine Kolik bekommen könnte. ( Hat er zum Glück nicht )

Was kann er sich zugezogen haben?
Hab Schmerzmittel bekommen und eine Winterdecke gekauft. Haben eure Pferde auch schon mal so etwas gehabt? Wie habt ihr sie weiter behandelt? Wollte den Chiropraktiker nochmal kommen lassen.
harmony1

Re: Muskelschmerzen?

Beitragvon ILoveWinnetou » So 14. Feb 2010, 21:48

hm,unsere Pferde/ponys hatten das zwar nicht aber nen Pferd nassgeschwitzt auf der weide stellen 0o sie hätte ihn wenigstes trocken reiten/führen können bzw. reiben
vll. hat er was gefressen auf der weide was er sonst nicht gefressen hat
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou

Beitragvon Miro » Mo 15. Feb 2010, 10:26

Hallo harmony,

also man kann da zwar keine Ferndiagnose stellen, aber mein Verdacht anhand dem was du schreibt wäre jetzt eine Unterkühlung und damit verbundene Muskelschmerzen! Das kann man in etwa mit einer Erkältung beim Menschen vergleichen mit Gliederschmerzen!!!

Würde dein Pferd jetzt erst mal dick einpacken, evtl. wenn vorhanden unter`s Solarium stellen, das wär hier am besten!!!Warmes Mash füttern und Trinkwasser etwas erwärmen!!!!!

Am Vernünftigsten wäre aber hier doch, dass ein TA vor Ort mal draufschaut!!!!

Hast du schon Fieber gemessen???
Miro

Beitragvon harmony1 » Mo 15. Feb 2010, 20:04

Hallo Ihr!

Ersteinmal danke für eure Antworten.

@miro - klar, ich hatte den Tierarzt gleich da. Aber der Doc wusste nicht genau, was das sein konnte. Später ist erst rausgekommen, dass am Vortag das Pferd nass auf die Weide gestellt wurde. :( Fieber hatte er keines.
Wollte nur mal hören, was das sein könnte oder ob jemand mit seinem Pferd auch schon einmal diese Erfahrung gemacht hat und wie man das Hotti langfristig bei der Gesundung unterstützen kann.
harmony1

Beitragvon NickyLove » Di 23. Feb 2010, 16:35

Hallo!
Also genau sowas ist bei "meinen" noch nie passiert...
Aber der Wallach den ich einreite hatt schonmal sowas wie nen Muskelkater, da er am Vortag sehr viel im Training gelaufen und gehoppst ist.
Danach war er halt sehr angespannt und hat die Ohren auch immer leicht angelgt gehabt...
Ich habe dann ein paar Tage nur geputzt und danach ne Woche nur im Schritt und lockerem Trab spazieren...
Tja ich hiffe ich onnte dir damit helfen!!!!1
DG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Zurück zu Gesundheit