Rai Reiten - pro oder contra ?
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Rai Reiten - pro oder contra ?aber eins muss man sagen: der Sitz könnte bei vielen Rai-Reitern besser sein^^
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments. Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
Re: Rai Reiten - pro oder contra ?Das Problem ist aber, dass die Pferde ohne Reiter in ihrer natürlichen Haltung laufen können- dafür ist sie ausgelegt.
Wenn jetzt aber ein Reiter sich auf den Rücken setzt, dann ist es NICHT MEHR gesund! Das geht auf die Knochen, das arme Tier bekommt Rückenschmerzen! Leg dir mal 1 Woche lang jeden Tag 5 Minuten ein dickes Buch auf den Rücken (min. das vollständige Brockhaus) und lass den Rücken hängen. Und dann leg dir den Kram auf den Rücken und wölbe ihn dabei auf- anstrengender, aber dafür hast du sicher keine Schmerzen! Und der "Sitz", den die Reiter zeigen, wird so gelehrt! Liebe Grüße
Re: Rai Reiten - pro oder contra ?Wenn man ein Pferd korrekt gymnastiziert, dann ist es egal, ob das gut aussieht, auch wenn viele meinen, der Kopf muß unten sein, weil das optisch hübscher ist. Das ist ja vollkommen egal, ich kenne auch Westernpferde, die den Kopf nicht "in Anlehnung" haben, und trotzdem den Rücken tragen. Wobei das in der früheren Gebrauchsreiterei wohl auch noch nicht als sooo wichtig angesehen wurde.
Es ist einfach so, daß ein Pferderücken bei weitem nicht so stabil ist, wie es von vielen scheinbar angenommen wird. Man muß das Pferd nicht zu etwas zwingen, denn das bringt eh nichts. Man muß mit dem Pferd einen Weg finden, der für das Pferd angenehm ist, aber eben auch nicht auf die Gesundheit des Pferdes geht. Das ist bei Rai meines erachtens nicht gegeben. (jedenfalls nicht, wenn man es umsetzt wie auf der HP propagiert, sprich, im Stuhlsitz draufsetzen, weil das Pferd dann automatisch mit der HH Last aufnimmt, und dann das Pferd einfach machen lassen). http://www.happyhorseslangenau.de/skelett.html Geh mal auf diesen Link, und guck Dir das Skelett des Pferdes an. Guck Dir an, wie die Dornfortsätze des Pferdes stehen, an der Stelle, an der der Reiter sitzt. Und nun überleg Dir, was passiert, wenn das Pferd nur mit der Brückenkonstruktion der Wirbelsäule versucht, ein Gewicht durch die Gegend zu tragen. Der Rücken des Pferdes ist mit einer Hängebrücke vergleichbar. Die Wirbelsäule ist der Teil der Hängebrücke, auf die Gewicht kommt. Daß dieses Gewicht den Rücken nicht nach unten durchbiegt (und das ist nicht umbedingt auf den ersten Blick ersichtlich, nicht jedes Pferd was beim reiten den Rücken durchhängen läßt, hat auch automatisch einen Senkrücken oder so) muß eine weitere Konstruktion mit einbezogen werden, die dafür sorgt, daß das Pferd mit dem Gewicht im Sattel möglichst gut zurechtkommt, und keine gesundheitlichen Schäden davonträgt. Das Nackenband kommt vom Proc. Occipitalis (der liegt hinten am Kopf) und verbindet sich mit jedem Dornfortsatz. Dieser kann dafür sorgen, daß die Dornfortsätze auseinandergezogen werden. (denn das ist nicht die Aufgabe des Rückenmuskels, das sollte auch noch mal betont werden). Sprich, das Pferd was den Kopf nach vorwärts abwärts streckt, spannt das Nackenband, und kann damit dann die Last des Reiters deutlich besser tragen. Natürlich kann man auch sagen, daß einem das alles komplett egal ist.... aber dann bringt es auch nicht mehr, daß ich auf die Psyche des Pferdes eingehe, und ihm damit auf Dauer körperliche Schmerzen zufüge. Das ist in meinen Augen genauso verwerflich, als wenn man das Pferd als Sportgerät mißbraucht, und keinerlei Rücksicht drauf nimmt, daß es ein Lebewesen ist, das auch Bedürfnisse und Gefühle hat. **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Rai Reiten - pro oder contra ?ich hab auch den cavallo reitschultest gelesen.irgendwie plem plem.
da lief das pferd nur dem vordermann hinterher und reitschultesterin sas drauf und zwischendurch gibts leckerlis.nur das die da Hohos heissen. ![]() ![]() Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
Re: Rai Reiten - pro oder contra ?@ Sarah
Mal was ganz anderes. Seit wann gibt es denn Pegasus- fs in Deutschland? Ich dachte das ist ein schweizer Magazin ![]() ![]()
Re: Rai Reiten - pro oder contra ?Die Pegasus fs hat sich aus 2 anderen Zeitschrifen gegründet...
![]() Gibt es seit 2 oder 3 Jahren, glaub ich. Ich lese fast alles, was mir in die Finger kommt ![]() Allerdings keine ReiterRevue o.ä., da mich Turnierergebnisse nicht so interessieren ![]() Liebe Grüße
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2