Pferd nimmt nicht zu....

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Witch85 » Fr 29. Mai 2009, 09:40

Also, der Tierarzt war gestern da und hat erstmal entwarnung gegeben!!!! Für ihn ist er Superchic... etwas schmächtiger aber sonst alles in Ordnung, haben jetzt trotzdem ne Blutprobe und Kotprobe eingeschickt,um sicherzugehen dass alles ok ist. Wenn alles Ok ist isser halt einfach nen schmächtiger Kerl den wir irgendwie trotzdem nen bisschen dicker füttern wollen. Falls was auffällig sein sollte besprechen wir alles weitere.
Bekomme Dienstag die Ergebnisse!
Halte euch aufm laufenden!

P.S:Schweizer Tierärzte mögen nur schlanke Pferde (deswegen hat er ihm gefallen) ;)
Witch85
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 09:51
Wohnort: Radolfzell

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Sonni » So 31. Mai 2009, 10:02

1) Ich bin neu im Forum und habe noch nicht gefunden wo ich einen Eigenen Beitrag erstellen kann.

2) Ich habe einen Wallach der ist 27. Jahre und in den letzten 2 Jahren wurde er immer dünner obwohl er lt. TA gesund ist. Er wurd von mir schon die letzten 16 Jahre betreut ich hatte nie ein Problem mit seinem Gewicht bis jetzt. Nun habe ich im Internet einen Artikel gefunden hat schon jemand davon gehört oder Erfahrung damit . Bitte die Seite http://www.tierheilkundezentrum.de aufrufen. Weiß jemand was so eine Haaranalyse kostet ?
Sonni
 
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mai 2009, 09:46

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon --Ronja-- » Di 2. Jun 2009, 14:35

warum gibt es bei euch eigentlich nur 2x pro Woche rubenschnitzel?
Bei uns gibt es das jeden Tag ...
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Witch85 » Fr 12. Jun 2009, 09:50

Hallöchen ihr alle,sorry wenn ich mich jetzt erst melde ,aber in den letzten Tagen war einfach wenig Zeit.
Also es hat sich folgendes aus dem Blutbild rausgestellt. Unser Schatz hat schlechte Nierenwerte, dass kann von einem zu hohen Nährstoffanteil kommen der in unseren pellets ist ( laut TA haben wir SEHR hochwertige Pellets) und dadurch dass er von uns noch Mineralfutter bekommen hat war das wohl alles zu viel. Jetzt bekommt er 4 Wochen lang nur Hafer und Elektrolyte die den Ausgleich schaffen sollen,jetzt sind ja schon 2 Wochen um,so dass in 2 Wochen der Doc nochmal zur Blutkontrolle kommt. Danach werden wir weiterschauen... Aber wir sind alle guter Hoffunung ;)

Zu den Rübenschnitzen: Mein TA hat mir abgeraten das so oft zu füttern da die Rübenschnitze ja PURER Zucker sind und dies bei längerer Fütterung extreme Zahnprobleme und Karies geben kann! Deswegen max nur 3 mal die Woche!
Aber jeder hat da ja andere Ansichten :)

Liebe Grüsse
Steffi
Witch85
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 09:51
Wohnort: Radolfzell

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Niki86 » Fr 12. Jun 2009, 13:51

Ich hatte mal ein Pferd in Beritt,dass war auch immer total dünn.
Bei ihm waren es die Würmer.Er brauchte fast jeden Monat eine Wurmkur.Dann ging es wieder.
Manche Pferde brauchen halt öfter mal eine als andere...
Niki86
 
Beiträge: 47
Registriert: Do 28. Mai 2009, 16:12

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Steffke » Fr 12. Jun 2009, 15:43

Hallo! Meine Patentante ist Tierärztin und ihr Pferd magert auch sehr schnell ab. Sie gibt immer vor und nach dem Reiten nochmal ein extra Futter. Welches sie mit etwas Wasser anreichert. Dann sieht das Futter aus wie Brei. Was genau sie füttert weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:33

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Sandra » Fr 12. Jun 2009, 20:26

Also ein Futter, dass man mit Wasser mischt und das hinterher aussieht wie Brei hört sich ganz nach Mash an...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon filou » So 14. Jun 2009, 23:40

Vor dem Reiten verblüfft mich jetzt, denn ich lerne seit so vielen Jahren, dass man nach dem Fressen nicht reiten sollte.

Meiner bekam am 08.12.08 (AKU) bescheinigt, dass er mager war. Ich hab ein großes Blutbild und Allergentest machen lassen und daraus hat der Tierarzt entschieden, was er bekommen sollte:

Heu satt (bekommen sie bei uns auch auf der Matschkoppel genug)
Grasen mit der Herde
Stroh satt
Silage eher wenig
Hafer keinen (er reagiert allergisch)
Gerste 1,5 kg morgens, 1,5 kg abends
Mineralmüsli 0,5 kg von dem, der ihn reitet (also von uns oder der RB), weil da noch was schwefelhaltiges für die Hufe und Selen beigemischt werden und das möcht ich nicht einen Stallburschen machen lassen. Das sollte genau dosiert sein und ich hab Sorge, dass das nicht alle können.
Karotten täglich 2 bis 3 kg, gibt's auch nach dem Sport, dazu 2 Äpfel (sollen nicht zu viel wegen der Säure) und 1 Banane

Inzwischen hat er eine sehr gute Figur, der Tierarzt meinte schon, wir müssen aufpassen, dass wir die Bremse finden, wenn er zunimmt, dass er nicht dick wird und die Gelenke leiden. So wie aktuell sollte seine Figur bleiben.

Gründe für die Magerheit waren neben wesentlich zu wenig Futter früher:
Verwurmt bis zum es-geht-nicht-mehr. Sah man am Kotbild (kostet nur 12 Euro, wäre eine Option)
Vier Jahre lang hat keiner die Zähne geschliffen, er konnte gar kein Rauhfutter mehr aufnehmen.
filou
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:50

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon pferdeengel » Mo 15. Jun 2009, 07:27

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Dülmener.
Er hat trotz sehr großen Futtermengen (bis zu 7Kilo am Tag) trotzdem abgebaut.Auch erst nach seinem 12 Lebensjahr, vorher hatten wir nie Probleme.
Nach einigem Forschen habe ich jetzt ein Futter,dass auf Fettbasis beruht, da er wohl nur ganz schlecht bis gar nicht Kohlenhydrate verarbeiten kann.
Nach 4 Tagen sah er schon wieder richtig gut aus und ich kann das Futter nur empfehlen.
Man braucht auch nur noch eine kleine Futtermenge, wir sind grad so bei 2Kilo.

Infos:www.scharnebecker-mühle.de muscle protect



Einer fragte nach http://www.tierheilkundezentrum.de und Haaranalysen???Die liegt bei 90€.

Lg Katharina
pferdeengel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:19

Re: Pferd nimmt nicht zu....

Beitragvon Witch85 » Mo 15. Jun 2009, 19:45

Kotbild haben wir auch schon machen lassen,aber da ist wohl alles in ordnung. Und Zähne wurden auch gemacht... naja aber jetzt schauen wir in 2 wochen nochmal nachem Blutbild und dann mal gucken was bei rauskommt.. aber sonst gehts ihm PRIMA ;)
Witch85
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 09:51
Wohnort: Radolfzell

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast