Einstreu???!!!

Re: Einstreu???!!!

Beitragvon Saphira » So 5. Jul 2009, 21:44

hey laute,
ersteinmal: vielen, lieben dank!
nein natalie0531, brauchst du nicht zu fragen, ich wollt mich nur mal erkundigen...für mich ist ein eigenes hotte nicht möglich...aber ich möchte einfach viel über pferde wissen (bin 11 :oops: )
danke!!!!
lg, saphira
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira

Beitragvon natalie0531 » So 5. Jul 2009, 23:25

Achso alles klar, ist okay.:)
Ja okay, das wäre glaub ich auch zu früh für ein Eigenes..
Aber echt gut, dass du so Interesse an dem Ganzen zeigst. Es gibt ja welche, die stellen sich ein eigenes Pferd total einfach vor. Da überlegen nicht viele vernünftig. Und schon haben sie Schwierigkeiten.Ich mein ich bin auch erst 14, aber ich bin mir meiner Aufgabe bewusst, und jeden Cent den ich über habe, gehört praktisch meiner Stute. Da gibts keine Extras für mich..

Lg Natalie
natalie0531

Beitragvon Saphira » Mo 6. Jul 2009, 11:22

Hallo Natalie,
oh nein, ein eigenes Hotte ist nicht einfach....muss meine eltern ersmal von einer RB überzeugen...
lg
Saphira

Beitragvon natalie0531 » Mo 6. Jul 2009, 11:46

Hallo,
ja, aber das schaffst du bestimmt.;) Es gibt so viele Vorteile an einer RB, das werden deine Eltern auch sehen. ;)

Viel Glück! :)
natalie0531

Beitragvon Saphira » Mo 6. Jul 2009, 19:33

danke, da werde ich viel glück brauchen :( ! Aber ich gehe immerhin 3mal die Woche reiten:
Dienstag 17:00 Uhr, Freitag 17:00Uhr und Sonntag den halben tag, in den ferien mehr!
lg, deine saphira :D :)
Saphira

Beitragvon limoe » Do 23. Jul 2009, 21:29

hallö
also, mein pferd steht auf nem sack sägespähne. ansonsten auf hartem untergrund. deswegen hart das die hufe aushärten und ich auch auf straßen reiten kann ohne das da was passiert. und die säge spähne kommt jeden zweiten tag komplett raus. wenn du mal bei diversen sägewerken anfragst grichst des sogar teilweise umsonst. die kleineren werke haben damit nur unnötig arbeit.
vielleicht hats a weng geholfen
lg. linda
versuch alles aus der sicht des pferdes zu betrachten,
dann verstehst du´s.
limoe

Beitragvon Saphira » Fr 24. Jul 2009, 19:22

Hallo Linda,
wie du vielleicht schon erlesen hast, ist ein eigenes Pferd für mich unmöglich:(
Ich will mich einfach nur mal erkundigen, was es alles für Möglichkeiten gibt!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast:)
Danke auch an alle anderen, die bis jetzt geschrieben haben!
LG, Saphira:):):)
Saphira

Beitragvon Ben » Sa 25. Jul 2009, 00:16

Hi Sabrina
Wir haben unten in den boxen Sägemehl,das saugt die feuchtigkeit auf,das bekommst du in Tischlereien oder Sägwerken heinterhergeschmissen:)
Darüber streuen wir ganz normal mit stroh ein,was das jetzt pro ballen kostet kann ich dir leider nicht dagen weil wir´s selber machen
Ben

Beitragvon Sina Assmann » Do 24. Jun 2010, 19:19

Wir haben jetzt sägespäne, damit bin ich nicht so super zufrieden, weil am nächsten morgen die ganze box voll gepinkelt ist :( . Stroh gibt es in nordschweden aber nicht, nur 4 stunden entfernt. aber ich finde stroh persönlich besser. ein spänesack im baumarkt oder so kostet ca. 10 euro. ich glaub im sägewerk ist es billiger :? für zwei pferde brauche ich fast ein sack späne am tag :( . Wahrscheinlich miste ich aber auch falsch aus. Ist matratzensystem oder jeden tag nasse stelen raus besser? aBER VORTEIL: späne saugen alles auf :D

Ps: Hey ich habe mit 10 mein erstes eigenes Pferd bekommen. Wenn man es irgendwo unterstellt und hilfe bekommt ist das bestimmt kein problem. Ich bin jetzt 12 und habe zwei pferde. Das liegt aber daran , dass man in schweden kein pferd alleine halten darf. Die sind hier tierschutzmäßig echt streng! Aber meine Eltern helfen mir auch. Aber pferdehaltung ist auch manchmal echt zeit,-nerven,- und geldaufwendig! Mein erstes Pferd hat am zweiten tag direkt mal ein jahr gelahmt ;) .
Bei mir fließt aus mein ganzes taschengeld ins pferd. Ist aber doch wohl normal ;) Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Fr 25. Jun 2010, 07:21

hi,
also ich hab ja auch nen offenstall mit paddock und weide, die rund um die uhr offen ist und streue den stall mit streu ein. der ballen kostet ca. 8 euro bei uns und hält ewig, weil die zwei eigentlich so gut wie nie im stall sind. musst halt nur immer die äpfel und den urin wegmachen.
als wir den stall damals gebaut haben, hab ich grobe holzhäksel ganz drunter gemacht, weil nicht betoniert wurde und dann halt immer 1-2 ballen streu drüber. das hält bei mir echt ewig!
als ich früher noch in nem pensionsstall war, hab ich auch täglich äpfel etc. rausgemacht, die boxentür geschlossen (er ist nämlich ein "heimlich-pinkler" der zum pipi immer in die box geht, damit ihm keiner dabei zusehen kann!) und abends hab ich wieder aufgemacht!wenn du nen paddock hast mit dach, wo dein pferd sich bei schlechtem wetter (oder auch viel sonne) unterstellen kann, dann würde ich dir dazu auch raten. musst dann auch nur 1x wöchentlich komplett rausmachen und neues streu rein.
ist zumal auch gut, wenn man (wie ich) ein pferd mit stauballergie hat! das stroh würde er sonst komplett fressen und das ist natürlich gift für ihn.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Vorherige

Zurück zu Gesundheit