Du kannst ihn ja mal fragen, wie er glaubt, daß sowas funktioniert. Ich habe, trotzdem ich Tiermedizin studiere, noch nie gehört, daß DAS funktionieren könnte oder warum.
Wenn das stimmen würde, dann wären ja auch gleich die Anbieter von "natürlichen " Wurmkuren arbeitslos, und selbst bei denen bin ich mehr als skeptisch, daß das funktioniert. Ich sehe ja ein, daß man nicht so viel Chemie im Pferd haben möchte, aber das geht definitiv auch anders.
ILoveWinnetou hat geschrieben:unsere habe die letzte vor jahren bekommen ich würde sagen so lange die pferde keine probleme haben und keine würmer würde ich keine wurmkur machen
Weil ich das überlesen hatte, muß ich da jetzt auch grad noch mal drauf eingehen. Ich bin vor einigen Jahren ein Pferd geritten, deren Besitzerin dieselbe Einstellung hatte. Der war immer total schnell aus der Puste (was ihr nicht auffiel, mir aber schon), und hatte eine sehr seltsame Figur (sie meinte, das wäre bei Oldenburgern normal -> da ich eine Vollschwester dieses Wallachs besessen habe, die bei weitem nicht so aussah, hatte ich auch dazu eine andere Meinung).
Irgendwann ist sie aus dem Stall gegangen, und im neuen Stall ging es dem Pferd dann so schlecht, daß es an den Tropf mußte. Da hat sie schon gesagt, hätte sie mal auf uns gehört, und DOCH entwurmt. Daraufhin war sie mit dem entwurmen wieder sehr sorgfältig, und das Pferd sah zusehens besser aus.
Irgendwann bekam es dann eine Kolik, kam in die Klinik, und wurde operiert. Es ist noch auf dem OP Tisch gestorben, und der TA meinte, der Grund für diese Kolik muß ein früheres "schlampiges" entwurmen gewesen sein. Das Pferd hatte einen kaputten Darm, der durch die OP auch nicht mehr zu retten war.
Ob ein Pferd "von außen" gut aussieht und somit nie entwurmt werden muß, oder ob man es erst dann macht, wenn es dem Pferd schlecht geht... das wirkt lange nach, und das kann ein Pferd das Leben kosten. Ich wäre da sehr vorsichtig.
Meine Freundin hat ihren Wallach damals mit zwei Jahren gekauft. Und er wurde bei ihr IMMER sorgfältig entwurmt etc. Er ist, als er gerade topfit war, und die Turniersaison anfing, mit Koliksymptomen in die Klinik gekommen. Beim Eröffnen des Pferdes für die OP mußte der TA feststellen, daß das Pferd schon seit Stunden (er war verblüfft und meinte, das Pferd dürfte eigentlich schon gar nicht mehr stehen, wie es denn die Fahrt durchgestanden hätte, es hätte schon seit Stunden tot sein müssen) aus der
V. cava caudalis. Vermutet wurde als Grund ein
Aneurysma aufgrund von früherem Wurmbefall.
Auch wenn das nur eine Vermutung war, ich wäre da echt sorgfältig, weil mir das Risiko dann doch zu groß wäre. Und das Pferd sah top aus, als er in die Klinik kam und eingeschläfert wurde.