WURMKUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: WURMKUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Sarah » Mo 15. Feb 2010, 12:09

Miro hat geschrieben:@ILoveWinnetou

Vielleicht solltest du mal Kotproben vom TA nehmen lassen, dann würdest du sehen, welcher Wurmbefall vorliegt!!!

ILoveWinnetou hat geschrieben:unsere habe die letzte vor jahren bekommen ich würde sagen so lange die pferde keine probleme haben und keine würmer würde ich keine wurmkur machen

DIE WÜRMER REITEN NICHT AUF DEM RÜCKEN DER PFERDE!!!!!!!! :!:

Nicht? :lol:
Aber das kann man bestimmt mit Röntgenaugen sehen, daher brauchen auch so viele Leute keine Wurmkur :roll:
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Chiquita » Sa 8. Mai 2010, 20:29

Ich kram das mal wieder raus.
Ich hab dazu nämlich ne Frage und zwaaar:
N Bekannter von mir meinte zu mir, als Wurmkur verabreicht er seinen Pferden alle 3 Monate mal nen 10kg Sack Karotten, das würde den ganzen Darm von Grund auf reinigen und auch alle Würmer ect beseitigen.
Ich persönlich empfinde das als totalen Scheiß, aber wenn ich das sag, werd ich wieder angeguggt nach dem Motto "Dummes Weib und die will sich mit Pferden auskennen".

Hat der Recht oder ich?
Chiquita

Beitragvon SannoM » Sa 8. Mai 2010, 20:54

Im Winter kriegen unsere auch viele Karotten. Und trotzdem 4 Mal im Jahr ne Wurmkur...
Ich glaub, das ist quatsch... :?
SannoM

Beitragvon GilianCo » So 9. Mai 2010, 08:55

Du kannst ihn ja mal fragen, wie er glaubt, daß sowas funktioniert. Ich habe, trotzdem ich Tiermedizin studiere, noch nie gehört, daß DAS funktionieren könnte oder warum.

Wenn das stimmen würde, dann wären ja auch gleich die Anbieter von "natürlichen " Wurmkuren arbeitslos, und selbst bei denen bin ich mehr als skeptisch, daß das funktioniert. Ich sehe ja ein, daß man nicht so viel Chemie im Pferd haben möchte, aber das geht definitiv auch anders.

ILoveWinnetou hat geschrieben:unsere habe die letzte vor jahren bekommen ich würde sagen so lange die pferde keine probleme haben und keine würmer würde ich keine wurmkur machen

Weil ich das überlesen hatte, muß ich da jetzt auch grad noch mal drauf eingehen. Ich bin vor einigen Jahren ein Pferd geritten, deren Besitzerin dieselbe Einstellung hatte. Der war immer total schnell aus der Puste (was ihr nicht auffiel, mir aber schon), und hatte eine sehr seltsame Figur (sie meinte, das wäre bei Oldenburgern normal -> da ich eine Vollschwester dieses Wallachs besessen habe, die bei weitem nicht so aussah, hatte ich auch dazu eine andere Meinung).

Irgendwann ist sie aus dem Stall gegangen, und im neuen Stall ging es dem Pferd dann so schlecht, daß es an den Tropf mußte. Da hat sie schon gesagt, hätte sie mal auf uns gehört, und DOCH entwurmt. Daraufhin war sie mit dem entwurmen wieder sehr sorgfältig, und das Pferd sah zusehens besser aus.

Irgendwann bekam es dann eine Kolik, kam in die Klinik, und wurde operiert. Es ist noch auf dem OP Tisch gestorben, und der TA meinte, der Grund für diese Kolik muß ein früheres "schlampiges" entwurmen gewesen sein. Das Pferd hatte einen kaputten Darm, der durch die OP auch nicht mehr zu retten war.

Ob ein Pferd "von außen" gut aussieht und somit nie entwurmt werden muß, oder ob man es erst dann macht, wenn es dem Pferd schlecht geht... das wirkt lange nach, und das kann ein Pferd das Leben kosten. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Meine Freundin hat ihren Wallach damals mit zwei Jahren gekauft. Und er wurde bei ihr IMMER sorgfältig entwurmt etc. Er ist, als er gerade topfit war, und die Turniersaison anfing, mit Koliksymptomen in die Klinik gekommen. Beim Eröffnen des Pferdes für die OP mußte der TA feststellen, daß das Pferd schon seit Stunden (er war verblüfft und meinte, das Pferd dürfte eigentlich schon gar nicht mehr stehen, wie es denn die Fahrt durchgestanden hätte, es hätte schon seit Stunden tot sein müssen) aus der V. cava caudalis. Vermutet wurde als Grund einAneurysma aufgrund von früherem Wurmbefall.

Auch wenn das nur eine Vermutung war, ich wäre da echt sorgfältig, weil mir das Risiko dann doch zu groß wäre. Und das Pferd sah top aus, als er in die Klinik kam und eingeschläfert wurde.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Chiquita » So 9. Mai 2010, 10:37

Er meinte dazu halt nur, dass die Karotten den Darm richtig ausspülen.
Aber ich frag mal konkret nach, wie er meint, dass das funktioniert.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die der Meinung ist, dass das nicht funktioniert :D
Chiquita

Beitragvon Sarah » So 9. Mai 2010, 11:20

@Chiquita:
Ich habe so ein Buch, in dem viele solche Sachen drinnestehen- ein Buch über das, was man vor über 200 Jahren machte.
Da galten z.B. auch Karotten als Abtreibungsmittel bei Stuten und irgendwo steht auch die Sache mit dem Karotten und den Würmern.

Aber: Ist völliger Blödsinn, sag deinem Bekannten, er soll sich schonmal von seinen Pferd verabschieden ;).
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Chiquita » So 9. Mai 2010, 17:36

Früher sind die Frauen auch nach dem Sex vom Schrank gesprungen, um das Sperma aus dem Körper zu vertreiben :D

Hab die 2 Spezialisten noch nicht getroffen, aber jemand, der meinte er würde jetzt auch nur noch ne Karottenkur machen. Hab dann mal angedeutet, dass das absoluter Scheiß eigentlich ist und dass es doch nix bringen kann (hab beiläufig erwähnt, dass ne angehende Tierärztin auch ihre Zweifel hat ;D). Er meinte, nächste Woche kommt der Tierarzt und dann lässt er dann auch direkt ne Wurmkur geben. Er hatte auch Zweifel aber die 2 andren Kerle, die das immer so machen, haben selbst einer 4 Pferde und der andre hat früher Pferde gezüchtet und er nahm halt an, dass die Ahnung haben. Sollte man ja auch eigentlich meinen.
Aber nunya. Wieder jemanden überzeugt. Tschatsching.
Chiquita

Beitragvon CorneliadeGroot » Do 20. Mai 2010, 13:03

also meine beiden bekommen 5 mal im Jahr eine Wurmkur, wovon ich eine andere im Herbst gegen die Dasselfliege gebe ;-)
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen.
Müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!
CorneliadeGroot

Beitragvon lilly_pferdefan » Sa 16. Okt 2010, 16:56

Ich hab mal gehört,dass man bei der Wurmkur nicht immer den gleichen Hersteller und Wirkstoff benutzen soll,weil sich die Würmer sonst dagegen immunisieren können.Weiss wer ob das stimmt?
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Beitragvon GilianCo » Sa 16. Okt 2010, 18:13

Wurmkuren werden immer gern "einfach so" gegeben. Da es irgendwann keine WK mehr ohne Resistenzen geben wird, wird heute von den Parasitologen geraten, WK nur noch zu geben, wenn Würmer nachgewiesen wurden. Und dann auch in ausreichender Dosierung. Leider wissen viele gar nicht genau, wie viel ihr Pferd wiegt, und geben dem Pferd dann meist eher zu wenig als zu viel WK. Dadurch überleben dann einige Würmer, und die Nachfolger dieser Würmer sind dann gegen diesen Wirkstoff immun. Von daher ist das schon richtig.

Hersteller ist da aber egal, es hängt immer vom Wirkstoff ab.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit