Pferd muss dicker werden!

Pferd muss dicker werden!

Beitragvon kathi1904 » Di 8. Dez 2009, 18:22

hey,
ich hab da mal ne frage, hab schon bisschen gesucht ob es das thema schon gibt aber das passende hab ich nicht gefunden, also nicht böse sein wenn jetzt was doppelt gemoppelt ist! :D
also meine stute wird irgendwie nicht dicker, sie ist vom typ her schon ziehmlich schlank aber gestern ist mir richtig aufgefallen das sie in den flanken total eingefallen ist. man sieht jetzt keine rippen oder so aber ich finde sie einfach zu dünn!
sie bekommt genug zu fressen und steht auch nicht auf abgefressenen wiese, heu bekommt sie fast durchgängig!
ich wollte nur mal fragen was ihr so füttert!? oder ob es irgendwelche tipps gibt, das ein Pferd bisschen was zunimmt.
Sie bekommt gerade Deuka müsli ohne hafer, morgens und abends 2 große schippen voll!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon --Ronja-- » Di 8. Dez 2009, 18:47

wie alt ist denn die stute?
vielleiocht leigt das am alter
weil mein wallach wird auch langsam dünner weil der schon 20 Jahre alt ist....
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon Sarah » Di 8. Dez 2009, 19:44

Unser 34-jähriger im Stall erhält im Winter immer Mineralfutter und Mash.
Ansonsten wird 3-4x täglich Heulage gefüttert.

Ich habe gehört, Maissilage soll sehr gut sein und bei zu dünnen Pferden Wunder wirken ;)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon kathi1904 » Di 8. Dez 2009, 21:30

Meine Stute ist 12, also im besten alter! :D
Ich denke nicht das, dass am alter liegt!
ja sie ist halt in den flanken so dünn finde ich, also nicht wirklich rund!
lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon Sarah » Mi 9. Dez 2009, 10:39

Da würde ich aber eher fehlende Muskeln vermuten... :?
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon Hammy » Mi 9. Dez 2009, 11:24

Hallo,

ich quatsch auch mal wieder mit :D

für pferde die eh schon schlank sind, ist das wetter zZ sehr schwer, der stoffwechsel ist sehr belastet durch das ewige wechseln von warm/kalt.
Wichtig ist, dass sie genügend mineralien zu sich nimmt, entweder mit hilfe von mineralfutter oder die ausreichende menge kraftfutter, evtl. wäre ein blutbild interessant ob ein mangel besteht.
dann regt zb mash den Appeit an, und eine "warme mahlzeit" tut ihnen auch gut ;)
Heulage übern winter hilft auch um bissl "winterspeck" aufzubauen. ansonsten ist zb das ReformMüsli "G" von St. Hippolyt sehr gut, also ich fütter mash und Kraftfutter ausschließlich von St. Hippolyt (mineralfutter von lexa) bei fragen, kann man auch bei St. Hippolyt anrufen oder eine Mail schreiben, die können einem echt weiterhelfen, super kundenservice.
sonst hilft natürlich auch noch der muskelaufbau, das trägt auch zu mehr fülle bei :) und sollte nicht unterschätzt werden.... ;)

ich hoffe das hilft dir bissl weiter.
ach ja, http://www.deganius.de des ist eine seite für Pferdekräuter, da gibt es auch glaub ich auch was, was den aufbau fördert, kannst ja mal gucken :D

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon ellen » Do 10. Dez 2009, 21:29

Hallo Kathi,

hast du auch mal die Zähne kontrollieren lassen?
Manchmal liegt es auch mitunter daran, das ein Pferd nicht zunimmt!

Seit unser 25j. Hafi (sportlichertyp, kopper, dadurch sind seine sehr schlecht ) diese wieder
gerichtet bekommen hat und er nun noch zusätzlich eingeweichte Heucops bekommt hat er
unheimlich schnell wieder zugenommen und sieht wieder rund herum gut aus.


Lg. Ellen
ellen
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon kathi1904 » Fr 11. Dez 2009, 20:10

hey,
ja die zähne lass ich mind. 2 mal im jahr kontrollieren und das letzt mal ist ca. 2 monate her. also daran kann es nicht liegen !
lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon Calla » Sa 19. Dez 2009, 10:36

Hallo wenn dein Pferd ständig die Flanken hoch zieht kann das am Wasser liegen guck mal nach wie die Tränke läuft oft wird die zu weit zugedreht das die Pferde nicht matschen wenn es zu langsam läuft trinken die Pferde oft nur das nötigste aber nicht ausreichend was sich dann an den Flanken sichtbar macht
Calla
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 10:24

Re: Pferd muss dicker werden!

Beitragvon Miro » Mo 18. Jan 2010, 09:31

hier ein kleiner Tip zur Prüfung von Wassermangel:
Am Hals eine Hautfalte rausziehen, bildet sich dieses Hautfalte nicht wieder innerhalb 3-5 sek. zurück, hat ein Pferd Wassermangel. ;)

Es ist bei solch einem Thema immer schwer zu sagen, was das alles sein kann, hier gibt es sehr viele Ursachen, wie schon erwähnt Zähne, Wurmbefall und und und.

Was nie schaden kann, ist ein Schuss Öl mit ins Futter zu geben (Leinsamenöl) ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast