Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon Ü-30jährige » Mi 6. Jan 2010, 13:39

Hallo,

folgende Beobachtung gemacht: :? :?
( Holsteiner Stute,20 Jahre alt ) Die Frau hat den Vorderhuf genommen um die sauberzu machen.Da geht das Pferd mit den Hintern nach hinten die Hinterbeine stehen ganz still,als ob es sich setzen würde und macht komische stöhngeräusche und sobald das Bein wieder auf dem boden geht,geht sie wieder nach vorne und alles scheint in Ordnung.Die Frau hat das 4 mal gemacht und dann konnte sie einigermaßen die Hufe saubermachen.
Ich bin dann ja neugierig und gefragt,was sie denn habe und darauf sagte sie mir,das sie das immer macht.
Da ich nur hier vernünftige antworten kriege,frage ich Euch mal:
Wiso macht das Pferd das :?: :?:
Ich habe soetwas noch nie gesehen,außer im Fernsehen wenn sie einen Zirkus zeigen,aber für mich sah das nicht nach einer Zirkuslektion aus.


Danke für Eure Antworten
Ü-30jährige
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:21

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon Sarah » Mi 6. Jan 2010, 13:56

Huhu,
also da gibt´s 3 Möglichkeiten:
1. Das Pferd hat Schmerzen
2. Das Pferd macht das aus Unerzogenheit etc.
3. Das Pferd hat früher jemand anderem gehört, der ihr vllt. das Sitzen beigebracht hat und nun denkt die Stute jedes Mal, sie solle das vorführen.

lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon blackbeauty » Sa 9. Jan 2010, 17:51

Ich hatte das auch schon mal. Als ich damals eine Stute geritten habe. Früher hatte sie einmal eine schlechte erfahrung gemacht. mit dem gurten. bei musste man es ganz langsam machen. Als ich es einmal zu schnell gemacht habe hat sie sich erschreckt und hat sich auch fast hingesetzt. Hatte das Pferd vielleicht mal eine schlechte erfahrung gemacht?
blackbeauty
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:52

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon dentista » Di 19. Jan 2010, 09:11

Für mich hört sich das sehr nach Schmerzen an! Denn Pferde (denen man normalerweise nachsagt, dass sie keine Schmerz-Laute äußern können) können stöhnen, wenn sie Schmerzen haben! Vielleicht hat das arme Pferd so starke Arthrose in den Gelenken (Schulter???), dass das Hufe-Geben sehr weh tut! Oder es hatte mal eine Verletzung in der Schulter/am Vorderbein, so dass die Bewegung des Hufe-Gebens schmerzt.

Wenn das Pferd dann noch gut genug erzogen ist um zu wissen, dass es den Huf nun einmal heben muss... Und nach ein paar Versuchen (Bewegungen) wird es beweglicher und deshalb weniger schmerzhaft!
Pferdezähne regelmäßig mind. 1x pro Jahr kontrollieren lassen! Denn schmerzfrei schmeckt es besser!
dentista
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 17:35
Wohnort: Neuss

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon starreiter2009- » Di 19. Jan 2010, 17:01

ich denke das hat mit erziehung nichts zu zu tun, egal wie gut ein pferd die hufe gibt - es wird sich immer versuchen "schmerzen" zu entziehen aber laut beschreibung kann man hier nicht sagen was oder wo da etwas schmerzt, wichtig währe vieleicht zu wissen wie die gangart ist . läuft es nach 1/2 bis ganzer std. etwas staksig oder steif oder ticks es ? sind nur zwei beispiele welche man selbst beobachten könnte . ein guter tierarzt oder osteopath würde das mit sicherheit bei ner besichtigung vor ort fest stellen woran du bist .- osteopathen sind teuer (unsere 100 eus) 2 std durch-checken) ; aber sehr gut . ;)
starreiter2009-
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 5. Nov 2009, 12:24

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon Sarah » Di 19. Jan 2010, 17:10

Wenn ihr 100€ zahlt, ist das aber ziemliche Abzocke.
Bei uns sinds 60€ für eine Physiotherapeutin (die also nicht nur auf die Knochen, sondern auch auf die Muskeln, Bänder usw. guckt).
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon starreiter2009- » Di 19. Jan 2010, 20:32

das glaube ich aber nicht so , du kannst aber eine physioterapeutin nicht mit einer osteopatin vergleichen , und ich rede hier von einer sehr guten, sie nimmt sich mind. 2 std. zeit checkt das pferd komplett durch muß blockaden erkennen und auch lösen , stellt auch sonstige evtl. z.b. fehlstellungen fest lÄßt den reiter aufsitzen um dessen sitzhaltung zu beurteilen , gibt tips zur verbesserung der sitzhaltung und erklärt-und erklärt , und sollte das ganze länger als 2 std. dauern mußt du nicht mehr bezahlen , ich persönlich habe mir auch den beitrag bei günter jauch über den "knochenbrecher" angesehen ...... finds schlimm daß es leute gibt welche den mann an ihr pferd lassen . also ich empfehle nicht so schnell jemanden weiter aber diese osteopatin kann ich ruhigem gewissen weiteremfehlen sonst würde ich sie nicht bestellen wenn ich nicht mehr weiter weiß , übrigens glaube ich -- weiß aber nicht ganz genau-- darf eine physioterapeutin gar keine blockaden lösen , oder habens nicht gelernt ???? frage an "mira" kann sie es -darf sie es oder kann sie und darf sie es nicht ?
starreiter2009-
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 5. Nov 2009, 12:24

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon Sarah » Di 19. Jan 2010, 20:36

Doch,
eine Physiotherapeutin hat die gleiche Ausbildung wie ein Ostheopat, bloß noch ausführliche und noch zusätzlich Muskeln und Bänder usw.

Und meine RL ist auch sehr gut, normalerweise geht eine Behandlung min. 2,5Std. ggf. noch länger.
Sie behandelt auch ihre eigenen Pferde selber.

Fehlstellungen erkennen usw. ist (zumindest beim Physio) Teil der Ausbildung.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon dentista » Mi 20. Jan 2010, 01:12

@starreiter:

Dann solltest Du mal meinen Wallach kennen lernen (der mir in jeder Lebenslage 100% vertraut und im Umgang und Handling top erzogen ist): "Frauchen, beeil Dich, das tut weh!" Sowas habe ich in den 11 Jahren unseres gemeinsamen Lebens schon mehrfach erlebt (z. B. als ich täglich einen großen Hohlraum unter der Haut mit einer Kanüle spülen musste, damit er ordentlich zu wächst). Er bemüht sich, so gut es geht, das zu tun, was gerade gebraucht/verlangt wird.

Und wenn die "Versuche", den Huf zu geben, die Beweglichkeit erhöhen, führt das nach einigen "Versuchen" dazu, dass es halt doch geht! Denn das Pferd setzt mehrmals ja zum Hufe-Geben an und verlagert dabei das Gewicht nach hinten! Und nach mehreren Versuchen kann die 20jährige Stute dann plötzlich (endlich?) fast "normal" den Huf geben...
Pferdezähne regelmäßig mind. 1x pro Jahr kontrollieren lassen! Denn schmerzfrei schmeckt es besser!
dentista
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 17:35
Wohnort: Neuss

Re: Pferd setzt sich fast hin!!!!!

Beitragvon Miro » Mi 20. Jan 2010, 10:12

Hallo zusammen,

hier kann ich dentista zustimmen.

Solch Erfahrungen habe auch ich schon gemacht. Da gibt es sehr wohl Fälle wo ich als TA zu Besitzern sage, dass es vernünftiger wäre, dass Pferd vorsichtshalber zu sedieren um hier eine gefahrlose Behandlung durchzuführen! Wenn jedoch vom Besitzer die Antwort kam "der macht aber nichts", so konnte ich mich auch meistens darauf verlassen und mußte feststellen, dass hier das Vertrauen zwischen Besitzer und Pferd sehr hoch ist und eine gefahrlose Behandlung ohne Sedierung gemacht werden konnte.
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast