Pfählverletzung

Pfählverletzung

Beitragvon Cést la vie » Mi 20. Jan 2010, 13:30

hat wer von euch damit schon erfahrung gemacht???
Cést la vie

Re: Pfählverletzung

Beitragvon ILoveWinnetou » So 14. Feb 2010, 22:45

vll. meint sie den Strahl ;) huf ne
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou

Beitragvon Chiquita » Sa 1. Mai 2010, 11:09

Rein informativ: Ich meine gelesen zu haben, dass es sich bei Pfählverletzungen um solche Verletzungen handelt, bei denen sich das Pferd irgendwelche Dinge in den Körper gerammt hat.
Zum Beispiel einen Pfahl in die Flanke, oder ne Eisenstange in der Brust.
Das halt immer noch der Gegenstand, mit dem sich das Pferd verletzt hat, in der Wunde drinsteckt; es also quasi gepfählt wurde.
Ich glaube, im "Notfallratgeber Pferd" oder sowas gelesen.

Da stand dazu noch dabei, dass man den Gegenstand nicht aus der Wunde ziehen soll, da er selbst noch den Blutfluß stoppt und es ansonsten zur Verblutung kommen kann. Tierarzt rufen bzw direkt in die Tierklinik fahren. Wenn der Gegenstand zulang ist, ihn kürzen sodass das Pferd auch in den Hänger passt.
Chiquita

Beitragvon GilianCo » Sa 1. Mai 2010, 14:27

Pfählverletzungen hat man an sich auch dann, wenn der Grund für die Verletzung nicht mehr drin ist in der Wunde (beispielsweise Eisenstange von einem kaputten Tor in die Seite gerammt oder so). In jedem Fall ist das wie schon geschrieben wurde ein akuter Notfall, und sollte vom TA schnellstmöglich versorgt werden.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Chiquita » Sa 1. Mai 2010, 18:05

Ah okay :) Wars ja nicht soo verkehrt :)
Chiquita

Beitragvon Isifan » Sa 1. Mai 2010, 21:07

Oh mein gott, das muss ja grauenhaft sein! Stellt euch mal vor, da steht eurer geliebtes Pferd mit ner Eisenstange in der Brust! :o
@Chiquita: Toller Tipp, wioe will man den Gegenstand den bitte kürzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pferd dabei stillhält!
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan

Beitragvon Chiquita » Sa 1. Mai 2010, 22:16

Ich habs noch net ausprobiert, hab nur wiedergegeben was in dem Buch stand ^^.
Irgendwie wirds funktionieren müssen. Du musst ja dann in die Tierklinik fahren und stell dir vor, das hat jetzt zum Beispiel ne Eisenstange in der Brust stecken, die so lang is, dass das Pferd nicht mehr in den Hänger passt. Irgendwas muss ja da passieren.
Aber wie gesagt, ich bin - Gott sei Dank - noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das genau mitzuerleben.
Chiquita

Beitragvon Sarah » Sa 1. Mai 2010, 22:42

Chiquita hat geschrieben:Ich habs noch net ausprobiert, hab nur wiedergegeben was in dem Buch stand ^^.
Irgendwie wirds funktionieren müssen. Du musst ja dann in die Tierklinik fahren und stell dir vor, das hat jetzt zum Beispiel ne Eisenstange in der Brust stecken, die so lang is, dass das Pferd nicht mehr in den Hänger passt. Irgendwas muss ja da passieren.
Aber wie gesagt, ich bin - Gott sei Dank - noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das genau mitzuerleben.

Ich glaube, wenn mein Pferd eine Eisenstange in der Brust stecken hat, brauche ich nicht mehr in die Tierklinik fahren...
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Chiquita » So 2. Mai 2010, 11:46

Kann man so nicht sagen Sarah.
Muss ja nicht heißen, dass die Eisenstange bis sonst wo drin steckt..
Chiquita

Beitragvon GilianCo » So 2. Mai 2010, 12:13

Meine TÄ hat mir aus der Zeit wo sie in Utrecht an der Uni war mal Bilder einer solchen Verletzung bei einem Rind gezeigt. Das hatte eine Metallstange einmal durch den Hals durch. Der Bauer hat die Kuh aufgeladen und ist damit an die Uni gefahren... ich hab gedacht ich spinne, als ich die Bilder gesehen habe....

Ich hab beispielsweise auch schon ein Fohlen mit einer solchen Verletzung gesehen (war kritisch, war Brustraum, und wenn die Lunge kollabiert ist es eh vorbei) und ein erwachsenes Pferd, da ist das Tor zugefallen, und hat sich bei der Stute einmal komplett durch den Oberschenkel gebohrt. Sah ganz schön heftig aus.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Nächste

Zurück zu Gesundheit