was ist ein spat

was ist ein spat

Beitragvon Ruben_pferdchen » Sa 6. Feb 2010, 14:42

hayy ich bin julia ,

ich habe ein pferd im internet entdeckt
für nur 600 €
es hat spat
stand da
was ist das :?:

würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde ...
danke im voraus :D :D
Ruben_pferdchen

Re: was ist ein spat

Beitragvon Ruben_pferdchen » Sa 6. Feb 2010, 15:14

ist das schlimm
Ruben_pferdchen

Beitragvon Ruben_pferdchen » Sa 6. Feb 2010, 16:05

ohh ... okayyy

dankee
Ruben_pferdchen

Beitragvon GilianCo » Sa 6. Feb 2010, 16:24

@atshury, sorry, aber das ist eine arg unqualifizierte Antwort. Ich kenne reichlich Pferde, die mit Spat noch geritten werden können, und andere, die deswegen eingeschläfert wurden. Daß sie immer unreitbar werden,ist quatsch.

Spat ist eine Veränderung am Hinterbein des Pferdes, am Tarsalgelenk (Sprunggelenk). Dieses Gelenk besteht aus sehr vielen kleinen Knochen, und einige Gelenkspalten haben viel Bewegung (damit das Pferd das Bein einbeugen kann), andere wieder haben wenig Bewegungsspielraum. Das sind dann die Gelenkspalten, die bei Spat betroffen sind , die sogenannten straffen Gelenksabteilungen.

Spat ist im weitesten Sinne eine Arthrose. Es gibt beim Spat zwei verschiedene Varianten, nämlich entweder eine Knochenauflösung an der Stelle dieser Gelenkspalten, oder eine Knochenzubildung. Bei letzterer setzt sich das straffe Gelenk irgendwann komplett zu. Der Prozeß der sogenannten Verknöcherung ist für das Pferd schmerzhaft, wenn es erst mal verknöchert (=steif) ist, dann ist das Pferd wieder schmerzfrei, und kann "normal" geritten werden. Es wird nicht mehr so schwungvoll laufen wie vorher, ist aber wie gesagt schmerzfrei, und kann so durchaus normal geritten werden.

Behandeln kann man diese Erkrankung auf verschiedene Weisen. Man kann an das Gelenk Cortison spritzen, was dem Pferd die Schmerzen nimmt (dafür nimmt man meist ein sogenanntes Depot Cortison, damit es auch etwas länger anhält), man kann dem Pferd auch so Schmerzmittel geben, man kann es auch operieren (lassen).

Ich würde bei dem Preis einfach vermuten, daß das Pferd auch schon etwas älter war, oder?
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Miro » Sa 6. Feb 2010, 16:37

Hallo,

da kann ich GilianCo nur zustimmen:

Sobald die Verknöcherung abgeschlossen ist, laufen die meisten Pferde schmerzfrei und sind zwar nicht mehr für den Hochleistungssport einsetzbar, aber als Freizeitpferd sieht man da wenig Probleme!

Spat macht den meisten Pferden jedoch dann im Alter Probleme (oft gerade jetzt in dieser Jahreszeit).
Miro

Re: Was ist Spat?

Beitragvon Sprotte » Sa 6. Feb 2010, 16:59

Mein Rocco hatte Spat. Ehemaliges Springpferd. Holsteiner Wallach, vormals Deckhengst
Ich bekam ihn deutlich nach seiner Karriere geschenkt, weil er die Umstellung auf Westernreiten nicht so furchtbar lustig fand. Er war 24, als ich ihn bekam.
Ich habe ihn etliche Jahre noch freizeitmäßig geritten, und wenn der alte Herr im Gelände einen Sprung entdeckte, schnappte er sich das Gebiß und hüpfte drüber. In jenen Jahren hatte er einen Spatbeschlag (mit Gummischeibenpuffer), ich denke, daß meine pfiffige Hufpflegerin sich heutzutage etwas anderes einfallen lassen würde als einen Standardbeschlag. Die letzten sieben Jahre seines Lebens ging er barfuß und wurde mehr verhätschelt als geritten (die Nachbarskinder manchmal noch). Er wurde 37 Kahre alt.
Im Winter merkte ich an manchen Tagen eine gewisse Steifheit bei ihm. Dann habe ich seine Sprunggelenke in Wärmegamaschen eingepackt und ihn mehr geputzt und betüddelt als sonst.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Miro » Sa 6. Feb 2010, 17:07

also 37 Jahre ist ein mehr als stolzes Alter ;)

Erst letztes Wochenende mußte ich ein Spatpferd erlösen mit 28 Jahre, aber da ging gar nichts mehr. Da kannte man dem Pferd an, dass es keine Freude mehr am Leben hatte und wollte auch nicht mehr aus der Box gehen.

Und Winterzeit ist die Zeit, wo die meisten Spatpferde erlöst werden!
Miro

Beitragvon Sarah » Sa 6. Feb 2010, 20:19

Huhu,
unser L-Pferd am Stall hat auch Spat. Merkt man nur daran, dass er mit den Hinterbeinen etwas steif läuft, ansonsten ist er top gesund und fit...

Aber bei einem Pferd für 600€ würde ich stark auf Unreitbarkeit oder akuten Spat (also die schmerzhafte Zeit) tippen...

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Zurück zu Gesundheit