HILFE!! mein Boxennachbar ist ein Weber

HILFE!! mein Boxennachbar ist ein Weber

Beitragvon Nixe0104 » Di 25. Mär 2008, 14:47

Hallo Ihr Lieben,
habe da ein ähnliches Problem wie mit dem Koppen, nur das mein Nachbarpferd webt.
Die Besitzerin sagt, das mache er aus Futterneid oder langeweile.
Ich bin ziemlich sauer, das sie das vor 6 Wochen als sie auf unseren Hof kam nicht gesagt hat.
Sie tut auch so als wäre das eine lapalie.
Ich habe eine Araber-Trakehner-Mix-Stute, die eigentlich sehr sensibel ist (zumindest im reiten und Umgang) und nun befürchte ich, das sie auch anfangen könnte.
Meine Stute ist auch leider sehr fixiert auf den Wallach, das sie eine kleine "Notgeile Sau" ist und ihn ständigt anroßt und ihn dauernd anbaggert.
sie stehen auch zusammen auf einen Paddock.
Vielleicht kann mir einer aus Erfahrung etc. helfen wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.
Soll ich sie in eine andere Box stellen?(Er webt auch direkt zu ihre Seite)

Vielen Dank schon mal im vorraus
Nixe0104
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:34

Re: HILFE!! mein Boxennachbar ist ein Weber

Beitragvon Sandra » Di 25. Mär 2008, 15:13

Ich habe mal wasrausgesucht:

Eine Bekämpfung des Webens ist meistens schwierig und langwierig. Einerseits muss Ursachenforschung betrieben werden, um die möglichen Auslöser für die psychische Belastung des Pferdes, wie z.B. Überbelastung in Trainingssituationen, Isolation von den Artgenossen oder auch Langeweile herauszufinden. Andererseits ist eine begleitende Optimierung der artspezifischen Haltungsbedingungen des Pferdes, vor allem hinsichtlich der Futteraufnahme, der artgerechten Bewegung und des Sozialverhaltens, anzustreben. Primäre Maßnahmen sind hier vor allem die Offenstallhaltung bzw. regelmäßiger Koppelgang.

Da das Weben eines Pferdes von anderen Pferden nachgeahmt werden kann, wird teilweise die Trennung eines webenden Pferdes von nicht webenden Pferden empfohlen.

GLG und viel Glück....
Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: HILFE!! mein Boxennachbar ist ein Weber

Beitragvon abbie » Di 1. Apr 2008, 12:30

na das ist ja mal was ganz neues abschauen beim anderen ?
Weben oder Koppen wird ausgelöst durch streß, überbelastung, langeweile usw. wurde ja schon erwähnt .....aber das sich ein anderes Pferd soetwas abschaut hab ich ja noch nie gehört und erlebt da ich einige pferde kenne die Koppen (mein eigener) oder weben und sein/ihre boxennachbar macht es deswegen trotzdem nicht (auch in anderen Ställen) obwohl sie schon einige Jahre nebeneinander stehen...ich glaube das ist so`n altes Stallmärchen, als es damals noch als unart verpönnt war :o und manche ja scheinbar immer noch daran glauben...mein Kopper(hat schon gekoppt als ich ihm bekam und weiß daher nicht wieso er das macht und mit nem koppriemen schnür ich ihn bestimmt nicht die gurgel ab) steht den ganzen Tag mit einem anderen Pferd zusammen schon seit ca. 14Jahren und trotzdem hat der andere nicht auch deswegen angefangen mit koppen!!!!!!!!Früher konnte man den Kaufpreis eines Pferdes damit drücken weil es eine Unart war doch heute ist es rein rechtlich nicht mehr möglich da es nicht mehr als Unart anerkannt wird. Wissenschaftlich wird gesagt ; dass das ganze nicht bedenklich ist auch nicht für das Pferd selbst...........also mach dir da mal nicht so viel daraus und ich glaube auch nicht, dass deine Stute damit anfangen wird, da sie scheinbar sowieso ganz andere interessen an Ihm hat :D
abbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:27

Re: HILFE!! mein Boxennachbar ist ein Weber

Beitragvon Nixe0104 » Do 3. Apr 2008, 11:29

Danke für diese Infos, ich war echt überfragt damit, aber ich kann jetzt etwas erleichtert an das ganze rangehen.
Vielen lieben Dank.
Nixe0104
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:34

Re: HILFE!! mein Boxennachbar ist ein Weber

Beitragvon bonita3112 » Di 29. Apr 2008, 22:11

hallo
mhh also ich wollte eins dazu sagen
wir haben 10 pferde..und meine stute ist auch eine weberin
und die anderen neun pferde haben sich das nicht abgeguckt...
und die steht schon seit über 2 da am stall...
bonita3112
 
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Apr 2008, 18:01
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast