Kriegt mein Pony zu wenig zu essen????

Kriegt mein Pony zu wenig zu essen????

Beitragvon Ü-30jährige » Sa 27. Feb 2010, 15:59

Juhu.Bin mal wieder da.

Mein Pony (RB) war vor ca.4 Monaten Fett und wohlgenährt.Seit Mitte Januar hat er rapide abgenommen.Zu schnell finde ich.Selbst die Besi sagte,das er ganz schön dünn geworden ist. Mein Gedanke natürlich: kriegt er zu wenig Futter??? ( Hintergrund: Besi will den Stall verlassen und Stallbesi ist stinksauer und kann das Pony eh nich leiden,weil er Macken hat wie ein Haflinger eben soetwas hat) Kann mir aber nicht vorstellen,das der Hass so groß ist,das man jemand anderes leiden muß.
Auffälligkeiten?!:Morgens,wenn ich die Box mache,kriegen alle anderen Pferde Frühstück und meiner nicht.Klar habe ich auch daran gedacht,das er was kriegt,wenn ich weg bin.Auch ein paar Heuhalme liegen überall,außer bei Ihm.
Mittags, wenn ich ich es mal morgens nicht geschafft habe liegen überall in der Gasse vor den Boxen ein paar Heuhalme, außer bei ihm.
Er frißt immer das ganze Stroh auf,was ich neu einstreue.Außer das,was Nass und Dreckig ist.
Er wird wenig bewegt.
Also;ist mein Verdacht berechtigt,oder bilde ich (hoffendlich) nur alles ein?????

Wie kriege ich es raus,ob er was kriegt oder nicht???
Fragen,bringt ja nicht viel.

Habe mich schon erwischt,wie ich den Boden sorgfältig durchsucht habe.
LG
Ü-30jährige

Re: Kriegt mein Pony zu wenig zu essen????

Beitragvon Miro » Sa 27. Feb 2010, 16:48

Hallo Ü30jährige,

also so wie du es hier schilderst, denke ich ist dein Verdacht nicht unberechtigt.

Wenn ein Pony innerhalb so einer kurzen Zeit sichtlich SCHLANK wird, hat dies immer einen Grund!

Wenn Ihr die gesundheitlichen Ursachen ausschließen könnt wie Zähne, Wurmbefall etc. mußt du bzw. die Besi hier dringend handelt.

Allerdings wenns an den Zähnen liegen würde, dann könnte er auch nicht das ganze Stroh fressen :roll:

Da kann ich Dir und der Besi nur raten, dringend auf die Stallbesi zuzugehen und Sie mit euren Verdacht zu konfrontieren! Gleichzeitig würde ich auch umgehend selber als RB oder Besi zusätzlich Heu füttern!

Sprecht hier auch mit den anderen Einstellern, schließlich muss es doch jemanden auffallen, wenn dein Pony kein Heu bekommt :roll:
Miro

Beitragvon Tino » Sa 27. Feb 2010, 18:31

Ich denke auch das euer Pony zu wenig bekommt.
Wenn der/die SB schon kein Müsli reintut zum frühstück dann sollte wenigstens Heu gereicht werden.
Und wenn der SB so einen Frust hat dann soll er /sie es bitte nicht an den Pony auslassen.
Tino

Beitragvon Kampf_Krümel » So 28. Feb 2010, 15:09

Oha, schon sehr krass. Ich denke ( wenn das wirklich so sein sollte wie du vermutest ) dass es nicht angehen kann, dass ein Einstellerpony kein Futter bekommt nur weil man vllt den Besitzer nicht leidern kann :x Ich denke da DARF einfach nicht das Tier drunter leiden ! Sauerei vom Stallbesitzer :evil:
Ich würde mich da ehrlich gesagt auch mit den anderen Einstellern mal in Kontakt setzen und auch mit dem Stallbesitzer drüber reden. Zudem solltet ihr natürich auch selber noch zu füttern.
Habt ihr denn eine Möglichkeit in der Nähe zum wechseln des Stalls ?
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon harmony1 » So 28. Feb 2010, 15:39

oh weh! Das hört sich nicht so toll an. Wie zuvor schon gesagt, wenn Zähne in Ordnung sind und es auch nicht an Würmern liegt...... Kraftfutter muss ja nicht unbedingt sein, aber Rauhfutter muss in ausreichender Menge vorhanden sein!
Bitte die Besitzerin deiner RB mit der Stallbesitzerin zu sprechen und diese anzusprechen, eurem Haffi mehr Heu zu geben!

wir hatten solche Situation in unserem früheren Stall auch schon! Da hat die Stallbesitzerin(Hauptpächterin) entschieden, ab sofort ist Weidesaison und die Pferde bekommen kein Kraft- und Rauhfutter mehr. Am 1.3. !!! war nur kein Gras auf der Weide ! Sie hat ihr Pferd weitergefüttert, nur unsere nicht!
Da haben wir uns selbst Heu und Kraftfutter besorgt und zugefüttert. Zum nächstmöglichen Termin haben wir uns von der Besitzerin getrennt - zum Wohle unserer Pferde.
harmony1

Beitragvon Ü-30jährige » So 28. Feb 2010, 18:26

Hallo Ihr Lieben.

Danke für Eure Anteilnahme.Ich habe es der Besi erzählt,und sie sagte ich sollte das weiter beobachten. Ich selber bring immer etwas zu essen mit. Heu ist auch dabei. Ich habe mir jetzt vorgenommen sie knallhart darauf anzusprechen. Ich werde Euch morgen alles berichten.LG
Ü-30jährige

Beitragvon Ü-30jährige » Di 2. Mär 2010, 06:55

Moin.
sie hat mich vom Hof gejagt,als ich sie nur so fragte,Na hat er schon gegessen? Ein Theater! :o :o
Warum lassen solche Menschen ihre schlechte Laune an den Tieren aus? :evil: :evil: :evil: :evil:
Am liebsten würde ich der stallbesi eine Reinhauen und sie mal spüren lassen,wie sie mit den Tieren umgeht. Die Besi will heute mal hin und mal mit ihr sprechen.Da bin ich echt gespannt.LG Ü-30jährige
Ü-30jährige

Beitragvon Dartmoorpony » Di 2. Mär 2010, 11:00

Ü-30jährige hat geschrieben:Moin.
sie hat mich vom Hof gejagt,als ich sie nur so fragte,Na hat er schon gegessen? Ein Theater! :o :o
Warum lassen solche Menschen ihre schlechte Laune an den Tieren aus? :evil: :evil: :evil: :evil:
Am liebsten würde ich der stallbesi eine Reinhauen und sie mal spüren lassen,wie sie mit den Tieren umgeht. Die Besi will heute mal hin und mal mit ihr sprechen.Da bin ich echt gespannt.LG Ü-30jährige

Ja solchen leuten würde ich auch am liebsten eine schmiern :evil:
Ich würde mien Ponyan deinerStelle sofort in einen anderen stall stecken :idea:

Viel Glück für dein Pony :mrgreen:
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Beitragvon Miro » Di 2. Mär 2010, 11:27

Ich finde anhand der Reaktion der Stallbesitzerin kann man schon etwas erkennen, das da irgend was dran ist an deinem Verdacht!

Am besten du sprichst dich hier nochmals mit der Besitzerin ab, auch würde ich an eurer Stelle die Stallmiete kürzen!

Was hier natürlich umungänglich ist, ist natürlich ein Stallwechsel.

Bevor Ihr jedoch dem Stall den Rücken kehrt, solltet Ihr eine Versammlung aller Einsteller einberufen und auf die Problematik hinweisen! Manchmal hilft nur ein leerer Stall, einen Stallbesitzer zum Umdenken zu bringen!

Halt uns doch bitte weiter auf dem laufenden! ;)
Miro

Beitragvon Sarah » Di 2. Mär 2010, 15:19

Hau bitte auch in meinem Namen richtig zu :evil:.

Ich musste mir grade anhören, von einer Person, die das Pferd nur vom Sehen kennt (das letzte Mal vor über 2 Jahren!!!), dass ich mit unserem 28-jährigen nicht am Wanderritt mitmachen könnte.
Schließlich tue ihr das Pferd leid, er sei auf allen 4 Füßen platt, deswegen lahmt er ja auch nicht und er hätte sich in sein Schicksal ergeben :evil:.

Naja, nachdem sie eine mindestens genauso böse Mail von mir zurückbekommen hat ;), ist es jetzt natürlich kein Problem mehr, dass ich mit ihm am Wanderritt teilnehme 8-).

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah

Nächste

Zurück zu Gesundheit