pferd klappert mit den Zähnen

pferd klappert mit den Zähnen

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 31. Mär 2010, 15:29

Hey!
Also, das pferd das ich jetzt reite klappert beim Reiten seit einer Woche mit den Zähnen. ich habe bislang nur gesehen bzw gehört, das PFerde mit den Zähnen quitschen (warum das eigendlich?) und bin jetzt n bissl irritiert. das pferd wurde letzten Herbst anlongiert und auch schon ein bisschen geritten, konnte dann im Winter 2 oder 3 Monate nicht geritten werden und geht jetzt wieder 2 Wochen unter dem Sattel..
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Re: pferd klappert mit den Zähnen

Beitragvon Giggi » Mi 31. Mär 2010, 19:48

Hi
Habt ihr dem Pferd mal ins Maul gefasst? Eventuell hat er scharfe kanten an den Zähnen.
Das kann dazu führen das die dann mit ihnen knierschen oder Klappern. Tut ja auch weh.

LG Giggi
Giggi

Beitragvon Sarah » Mi 31. Mär 2010, 21:56

Huhu,
das Knirschen machen meist Pferde, die sauer sind, zu eng geritten werden und denen dann noch die Fresse zugebunden wird.
Es gibt da ein bekanntes Zuchtgestüt, von denen man weiß, dass sie ihren Pferden Seife auf die Zähne schmieren :evil:.

Das Klappern weiß ich leider nicht... Nervosität? Sauer? Unverständnis?
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 1. Apr 2010, 07:56

Sarah hat geschrieben:...das Knirschen machen meist Pferde, die sauer sind, zu eng geritten werden und denen dann noch die Fresse zugebunden wird.
...

ja, icgh glaub auch, weil die meisten pferde machen das wenn die bereiterin anfängt sie in anlehnung zu reiten bzw. dein kopf runterriegelt und dann den Kopf festhält... da wär ich auch sauer... :evil:
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon dentista » Mo 5. Apr 2010, 21:56

Wie üblich ist auch mein erster Rat: Lasst die Zähne kontrollieren! Wenn sie gerade erst angeritten ist, dürfte sie so 3 - 4 Jahre alt sein? Das ist "voll die Zeit" für Milchzahnwechsel, und der kann zu Problemen führen. Das MUSS nicht sein, aber es KANN halt sein!

@all: Und Knirschen kann erst recht ein Zeichen für Zahnprobleme sein! Das Pferd versucht dann, durch Knirschen die Zahnprobleme selber weg zu "raspeln" durch vermehrte Abnutzung.

Gruß
dentista
Pferdezähne regelmäßig mind. 1x pro Jahr kontrollieren lassen! Denn schmerzfrei schmeckt es besser!
dentista

Beitragvon Chiquita » Mo 5. Apr 2010, 22:08

Kann das sein, dass ich mal gehört habe, dass Fohlen gegenüber überlegeneren, älteren Pferden mit den Zähnen zu klappern? Quasi so nach dem Motto "Ich bin klein, tu mir nix."
Bei uns hat auch eine 20jährige Kaltblutstute so mit den Zähnen geklappert obwohl mit den Zähnen alles in Ordnung war. Ich glaub meine RL hat mir erzählt, dass sie das macht, weil sie sich unterlegen fühlt und sie so schüchtern ist und weil sie blind ist und deswegen unsicher ist und dieses "Fohlenklappern" macht um ihre Unsicherheit und Unterlegenheit zum Ausdruck zu bringen.
Vllt isses ja sowas. Müsst ich aber nochmal genau nachlesen...bzw nachfragen.
Chiquita

Beitragvon Jamila » Di 6. Apr 2010, 19:37

Ja das stimmt. das machen die Fohlen den größeren gegenüber. ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon cocolein » Di 6. Apr 2010, 22:24

Also ich hab das eher als kauen/schmatzen kennengelernt , aber könnte auch klappern sein.
Würde aber erst mal abklären ob wirklich keine schmerzen vorhanden sind!
Lg
cocolein

Beitragvon Jamila » Fr 9. Apr 2010, 11:06

ja, das meinte ich eig, halt so ein schmatzendes Kauen ist das doch. Calinka hat das letztens bei dem Hengst gemacht, das sah voll lustig aus...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Zurück zu Gesundheit