ich suche ganz dringend nach rat, da mein pferdchen krank ist und keiner weiß, was los ist

also, bei uns war am mitwoch weideauftrieb. also eigentlich ein schönes ereignis. unsere pferde sind alle an der hand angegrast worden und waren später bereits für 60-90 min in zweiergruppen draußen. nun denn, am mitwoch sollte dann die komplette herde raus. (10 wallache) also, die freude groß und natürlich viel gerenne und gebuckel

mein alter herr (23, und die üblichen altersbedingten gebrechen eines ehemaligen Sportpferdes) meinte natürlich auch er sei höchstens 6 und ist wie ein irrer mitgerannt. Das aber nur ca 5 min. Denn plötzlich blieb er stehen. fing an zu flehemn und war schweißnass. ich habe ihn natürlich direkt reingeholt! dabei fiel auf, dass er stocklahm war, die lahmheit aber nicht auf ein bein zugeordnet werden konnte, da es aussah, als würde er vorne u hinten rechts lahmen. ein bild des grauens u er hörte auch mit dem flehmen nicht auf.
der ta war bereits nach 15 min vor ort und tippte auf einen kreuzverschlaf, da er die üblichen symptome zeigt. er bekam ein schmerzmittel u was für den kreislauf. zu dem wurde blut abgenommen.
nun das problem: er wurde heute nochmals untersucht, lahmt undefinierbar und zeigt eine algemeine steifgkeit. lt. blutergebnisse ist ein verschlag auszuschließen, da es keinerlei erhöhte muskelwerte zeigt. eine blokade, die diese schmerzen ebenfalls auslösen könnte, wurde vom ta ausgeschlossen (er behandelt chiroprakisch selbst!!!). unter schmerzmitteln leidet er jetzt nicht aber lahmt wie gesagt und weder ich, noch ta wissen zur zeit, woran dieses liegen könnte!!!!!
helft mir, habt ihr eine idee!?
liebe grüße, danie