Nasenbluten-Longieren oder der Staub?

Nasenbluten-Longieren oder der Staub?

Beitragvon Saskia loves Leo » Di 29. Jun 2010, 13:58

Huhu...,

Vor etwa drei Tagen hab ich meine RB longiert,da es mir zu warm war ihn zu reiten & alleine gehe ich nicht so gerne raus.
Im Sommer dürfen wir in der Halle nicht longieren, weil wir einen Longeplatz haben.
Weil es sp trocken war staubte es viel.Ich wollte ihn nicht lange longieren höchstens eine halbe Stunde und dann noch eine kleine Runde zum trocken werden rausgehen.
Ich war fast fertig da kam die Besitzerin von einem anderen Pferd und sagt:Longier den nicht zu lange,wir wollen ja nihct dass es Nasenbluten bekommt.
Jetzt meine Frage:Warum bekommt das Pferd Nasenbluten vom longieren oder ist das der Staub der aufgewirbelt wird?

Lg
Saskia
Saskia loves Leo

Re: Nasenbluten-Longieren oder der Staub?

Beitragvon Sarah » Di 29. Jun 2010, 14:15

Ein Pferd sollte kein Nasenbluten bekommen!

Fängt ein Pferd an, aus der Nase zu bluten, muss immer sofort ein TA gerufen werden, damit ist nicht zu spaßen!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Eclaire3001 » Di 29. Jun 2010, 21:04

kann es vielleicht sein, das er am vorherigen tag oder so schonmal nasenbluten hatte, aber dir das keiner erzählt hat? und so hatte dann diejenige angst das es wieder ausbricht? :?: ansonsten kann ich dir auch nicht helfen... ich kann mir auch irgentwie keinen logischen grund vorstellen, warum ein pferd nasenbluten vom longieren bekommt... :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon GilianCo » Di 29. Jun 2010, 22:05

Bei so warmen Wetter kann es durchaus mal vorkommen, daß bei Anstrengung in der Nase kleine Kapillaren platzen, und das Pferd Nasenbluten bekommt. Solange das nicht regelmäßig vorkommt, und das Pferd nicht sturzbachmäßiges Nasenbluten bekommt, ist das auch nicht so schrecklich schlimm. Hat man es regelmäßig dann muß aber definitiv ein TA da ran, und das Pferd untersuchen, weil dann ein Grund dafür abgeklärt werden muß.

Bei einem gesunden Pferd darf jedenfalls nicht regelmäßig Nasenbluten beim longieren auftreten.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Zurück zu Gesundheit