von sandy » Do 8. Jul 2010, 07:54
hi,
muss ja nicht unbedingt ein hufgeschwür sein, sondern ein bluterguss im huf! das hatte mein ninjo letztes jahr im sommer auch! war erst alles super und auf einmal lahmt er sooo stark, dass er kaum noch laufen kann. war vorne!
jedenfalls gleich tierarzt geholt (der hat auch so ne zange) und der meinte dann auch, dass es wohl ein bluterguss ist und das sollte der hufschmied machen. das wäre wohl immer so gewesen, dass da der schmied drann muss, aber der hat mir dann erklärt, dass das seit kurzem wohl wäre, dass der schmied da nicht mehr ran dürfte, weil es ja teilweise auch "aufgestochen" wird, um den druck weg zu lassen, und da könnte es ja auch zu entzündungen kommen. deswegen wäre das seit geraumer zeit den tierärzten überlassen!(mein damaliger ta hatte nur keinen bock). war auch ne heikle angelegenheit. erst wurde der huf in rivanol (o.ä.) getränkt, kleines tuch drunter und dann mit gaaanz viel alu-klebeband umwickelt, damit nix reinkommt, und das tuch (auch mit rivanol getränkt) nicht abgehen kann.
nach 2 oder 3 tagen kam dann wieder der schmied und hat gekuckt, ob der druck noch ist oder nicht. war etwas gewandert, deswegen hat er dann erst versucht mit dem strahlmesser etwas druck abzubauen, musste aber dann doch gaaaanz kleines loch reinstechen... da kam dann ein bisschen süffe raus...
haben dann den huf sauber gehalten und war dann auch relativ schnell wieder ok!
er meinte, dass kann oft vorkommen (grad wenn sie barhuf laufen), dass irgendwo ein stein ist etc. und schon ist es passiert!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.