Kolik, geschwollener Schlauch, Oedem, Haarausfall am Bauch

Kolik, geschwollener Schlauch, Oedem, Haarausfall am Bauch

Beitragvon chribäbi » Fr 9. Jul 2010, 11:11

Weiß jemand einen Rat??

Mein Wallach (11 Jahre) hatte seit Frühling schon 3 Gaskoliken (vorher nie eine Kolik gebhabt),
futtertechnische Mängel können wir ausschließen, die Koppeln sind in Ordnung, wurden sogar vom Tierarzt begutachtet, zwischendurch bekam er ein riesiges Oedem von der Schulter bis zum Ellbogen, momentan geht ihm am Buch das Fell büschelweise aus samt der Haut, daruter kommt jedoch rosige Haut mit neuem Fellflaum hervor. Seit 2 Wochen ist sein Schlauch immer mal wieder ganz fürchterlich dick und geschwollen, ein paar Tage später alles wieder gut und dann wieder angeschwollen. Er wurde mittlerweise rektal untersucht, Kotproben wurden genommen, ein großes Blutbild wurde gemacht - alles scheint in bester Ordnung zu sein. TA tippt momentan bzgl. des Fells am Bauch und des
geschwollenen Schlauchs auf Kribelmücken - ich hoffe er hat recht, mache mir aber natürlich trotzdem große Sorgen und bin täglich auf eine neue Kolik gefasst.
Wer weiß Rat???
chribäbi

Re: Kolik, geschwollener Schlauch, Oedem, Haarausfall am Bauch

Beitragvon Isifan » Do 15. Jul 2010, 16:55

Oh, das klingt nicht gut...Beobachte mal ob er sich oft scheuert, dann könnten es die Mücken sein, aber mit Koliken haben die, soweit ich weiß, nichts zu tun!
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan

Beitragvon sandy » Fr 16. Jul 2010, 07:19

ich will dir keine angst machen, wahrscheinlich ist es sowas auch nicht, aber meine tante hatte einen friesen, der letztes jahr gestorben ist. jedenfalls hatte der auch urplötzlich nen total geschwollenen schlauch und am bauch ödeme... tierarzt meinte halt entzündung o.ä.!
wurde behandelt, ging auch zurück... hatte dauernd blähungen und hat gefurzt wie ein elch... der schlauch war aber dann trotzdem öfters mal wieder geschwollen, ging aber von alleine wieder weg.
jedenfalls kam sie im herbst hin und da hatte er ganz gelbe augen, hat total aus dem maul gestunken und man hat gesehen, dass er wohl überall auf der weide/ paddock mal gelegen haben muss...
sie sofort den tierarzt angerufen (dachte auch dass es die leber ist wegen den gelben augen)... hat ihn geführt etc.
auf einmal sackt er zusammen, zappelt noch kurz und ist TOT! hat ihn untersuchen lassen und es stellte sich heraus, das war nierenversagen!!!
deshalb evtl. auch mal die ödeme und der geschwollene schlauch....
lass dein pferdchen vielleicht besser mal ganz gründlich in einer pferdeklinik untersuchen....
sowas muss man ja nicht mitmachen :cry:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 16. Jul 2010, 16:12

Eine Shettystue aus unserem Stall hatte etwas ähnliches. Sie hat auch andauernd Gaskoliken und hat echt büschelweise Fell verloren, sie sah aus wie gerupft... An der Fütterung alleine kann es nicht gelegn haben, schließlich steht sie mit 20 anderen Ponys auf einer Koppek, die alle eigentlich gleicht ernährt werden. Wir haben das schließlich mit Schüssler Salzen in den Griff gekriegt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon GilianCo » Fr 16. Jul 2010, 22:02

Das ist wirklich schwer so zu sagen, ohne das Pferd gesehen zu haben. Gerade weil der TA da auch keine Ideen hat. Wie schaut es denn mit den Selenwerten aus? Kupfer, Zink?

Was das Nierenversagen angeht, ist das bei Pferden extremst selten. Kann sicher nicht ausgeschlossen werden, aber dann wären die Blutwerte nicht ok, dann wären ja auch die Nierenwerte zu hoch.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 17. Jul 2010, 21:49

Ja, diese Werte würde ich auch mal prüfen. Das ist nämlich eine häufige Ursache für Haarausfall. Vielleicht kommt auch noch in irgenteiner Form Stress dazu..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon chribäbi » Mo 19. Jul 2010, 09:50

also meinem Wallach gehts im Moment besser, nachdem alle Blutwerte und die Werte von
2 Kotproben bestens in Ordnung waren hat die Tierärztin auf eine allergische Reaktion getippt und ihm Kortison gespritzt. Der Schlauch ist komplett abgeschwollen, das Fell am Bauch wächst langsam wieder nach. Auf was er allerdings allergisch reagiert wissen wir im Moment noch nicht, ich hatte ihm auf Anraten der TÄ Bauch und Schlauch wegen der Kriebelmücken mit einer Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft eingeschmiert, wir vermuten jetzt mal daß es daher kam, wobei unsere anderen drei, die ich ebenfalls eingeschmiert habe keinerlei Reaktionen zeigen. Außerdem habe ich ihm im Moment das medizinische Zusatzfutter das er wegen seiner dauernden Koliken zur Darmregulierung bekommt abgesetzt. Nach Abklingen der Kortisonspritze werde ich ihm das Zusatzfutter wieder geben und dann mal abwarten ob er wieder allergisch reagiert, dann war das Zusatzfutter schuld.
Selenwerte, Kupfer und Zinkwerte sind lt. Blutbild sehr gut, auch die Nierenwerte sind in
bester Ordnung.
Fazit der Untersuchungen: Total gesundes Pferd :D , das mir täglich wegen einem anderen Leiden Sorgen bereitet :?
chribäbi

Beitragvon sandy » Mo 19. Jul 2010, 09:54

immerhin beruhigend, dass es nichts "ernstes" ist...
ansonsten, lass doch einen allergietest machen!?
hab ich bei meinem pferd auch gemacht... da kamen sachen raus... ohjeeeeeee!!!! :o
ist aber auch nicht gaaanz billig... :lol:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Zurück zu Gesundheit