|
von jschommer » Fr 6. Aug 2010, 01:27
Meine Stute ist gestürzt: jetzt kann sie nicht mehr richtig laufen. Der Tierarzt war bei uns, mehrere Osteopathen usw...keine Besserung. Meine Stute ist den Pferdeanhänger leider nicht gewöhnt, das macht den Transport zu meiner letzten Hoffnung - den Kummertagen von Tamme Hanken auf seinem Hof in Ostfriesland - unmöglich. Deshalb möchte ich in Rheinland-Pfalz (55491 Sohren) einen Sammeltermin mit Tamme Hanken veranstalten. Hierzu benötige ich aber weitere Interessenten, damit Tamme Hanken zu uns kommt - und hoffentlich vielen Pferden helfen kann!? Falls ihr auch ein Problempferd habt, den Bewegungsapparat betreffend, dann meldet euch bitte bei mir, zwecks Organisation eines "Kummertages" als Sammeltermin!!! Schickt mir bitte eine Email an kummertage@gmx.de - nutzt bitte auch die Webseite von Tamme Hanken um euch über seine Arbeit und seine Erfolge bei Menschen und Tieren zu informieren: http://www.xxlostfriese.de :))) Hoffentlich finden sich schnell viele Pferdefreunde zusammen, damit der Termin sehr zeitnah stattfinden kann. Eure Emailadresse ist bei mir gut aufgehoben, ich werde euch nur eine einzige Email schicken, nämlich dann, wenn ausreichend Teilnehmer gefunden und nach Rückpsrache mit Tamme Hanken ein Termin gefunden werden konnte. Janine und ihre "Lady"
-
jschommer
-
von tammi_loves_Ronja » Fr 6. Aug 2010, 13:19
mhh also ich wohn in ostfriesland und mir raten fast alle, die sich gut mit pferden auskennen ( RL, ziemlich viele TÄ, hufschmiede mit eigenen Pferden.. und soo ) von ihm ab.. vorallem, weil auch nich grade günstig is.. und ein Ta meinte auch, dass ich lieber mehr ausgeben kann, für ne richtige osteopathin als für jmd, der nich mal darin ausgebildet is, und der im fernsehn den pferden mitm schlüssel oder was anderem spitzen über rücken zieht, damit das pferd runtergeht... er da'n bisschen dran rum schustern kann und dann ach welch ein glück das pferd is geheilt. ;D ja.. lustigerweise is der schlüssel auch weg....
also ich würds mir überlegen.. und es gibt in etzel auch noch einen.. der is richtig gut.. der kommt nur nich im fernsehn, weil der so schon genug zu tun hat.. udn der is wirklich richtig gut.. über den hab ich nur gutes erzählt und n pferd von meiner freundin hat da nur gute erfahrungen gemacht...
naja.. is deine entscheidung...
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
-
tammi_loves_Ronja
-
-
von GilianCo » Fr 6. Aug 2010, 19:49
Dito. Und wenn die Ostheopathin nicht helfen konnte, gibt es noch Physiotherapeuten und Chiropraktiker.
Ich habe Tamme zwar bei uns im Stall nicht arbeiten sehen, aber er war an einigen Pferden bei uns dran. Drei liefen hinterher genauso wie vorher, zwei waren hinterher lahm, einer war zwei Wochen besser und danach wieder lahm.
Dafür würde ich das Geld nicht ausgeben wollen. Könnte nun sein, daß es auch daran liegt, daß ich gerade fleißig meine Anatomie lerne, und mir denke, ein wenig Ahnung davon sollte man schon haben... alle Fotos, die ich von TH gesehen habe (auch bei uns an den Pferden) zeigen, wie er das Hinterbein des Pferdes nach hinten rausreißt. Ich bin da eher skeptisch.
Könnte Dir aber selbst wenn ich Tamme an mein Pferd lassen würde, eh nicht helfen, weil ich aus Norddeutschland komme...
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
von Sarah » So 8. Aug 2010, 19:31
Ich kann auch nur von ihm abraten.
@jschommer: Such dir doch einen gut ausgebildeten Pferdephysiotherapeutin (schau mal auf die Seite vom Dipo, gibt bei dir bestimmt auch jemanden). Achte darauf, dass er ausgebildet wurde, am besten von der Dipo.
Das ist günstiger und für dein Pferd sicher besser.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jassi » Do 12. Aug 2010, 20:34
Hallo! Bin ganz neu hier im Forum  Im Urlaub habe ich TH s buch gelesen und ich habe auch die fernsehsendungen (schon nen bisschen her) geguckt. Ich finde TH ist der Beste den du dir für dein Pferd als einrenker aussuchen kannst, denn er hat wirklich Ahnung!! In seinem Buch (Das Glück der Pferde in meinen Händen, ein Pferdeheiler berichtet) beschreibt er ua seine Arbeit: er erfühlt die Nervenblockaden und löst sie durch gezielten Übungen. Dieses Gefühl hat nicht jeder und außerdem ist der Begriff Chiropraktiker und Osteopath im bereich Pferd nicht geschützt, es kann sich also jeder der einen kleinen Kurs gemacht hat (oder auch nicht) als ein solcher herausgeben. TH hat jahrzehntelange erfahrung und Pferdeheilen hat eine lange Tradition bei den Hankens  Sicher ist er deshalb auch teurer, aber seine Art bringts einfach. wenn es nur HumBug wäre, würde er doch sicherlich nicht zu Pferdefreunden in die ganze Welt gerufen (Peru, USA....) Wünsche dir und deiner Stute ganz viel Glück!!
Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
-
Jassi
-
von GilianCo » Fr 13. Aug 2010, 14:22
@Jassi, "Knochenbrecher" ist im übrigen ebenfalls nicht geschützt, trifft es aber wenn man ihn arbeiten sieht relativ gut. Wie gesagt, der Schnitt bei uns ging sogar dahingehend, daß ein Pferd nach der Behandlung erst mal lahm war. Ich würde mir immer erst jemanden suchen, der sein Handwerk gelernt hat. Das Argument "die Berufsbezeichnung ist geschützt" ist keine gegen nen Chiropraktiker. Dann sucht man halt beim IVCA, dann bekommt man definitiv Tierärzte mit einer chiropraktischen Ausbildung. http://www.ivca.de/suche.php(Das wäre jetzt Deutschlandweit, man kann die Suche weiter präzisieren). Zu sagen, daß Tamme Hanken der einzig richtige wäre, nachdem man das Buch gelesen, und die Sendungen gesehen hat, finde ich denn doch etwas voreilig. Ich mag ihn als Typen auch, trotzdem halte ich ihn nicht für "die einzige Lösung". Ich habe gerade mein Physikum gemacht, und glaube ehrlicherweise nicht, daß Tamme Hanken tatsächlich mehr Wissen in Richtung Anatomie hat, als Chiropraktiker die ihren Job gelernt haben. Nur mal so, was beim IVCA unter Ausbildung zu finden ist: http://www.ivca.de/index.php?ausbildung
-
GilianCo
-
von Charisma » Fr 13. Aug 2010, 14:42
Da bin ich total bei Dir, GilianCo. In der aktuellen Ausgabe des St. Georg gibt es einen interessanten Bericht über solche (teilweise selbst ernannten) Therapeuten und worauf man achten sollte. Ich fand ihn sehr spannend und aufschlussreich!
-
Charisma
-
von Miro » Fr 13. Aug 2010, 18:18
Da bin ich ebenfalls der Meinung von Gilian Co und Charisma. Wenn ich jedem Glauben schenke, der ein Buch geschrieben hat, so bräuchte man keine TA`s mehr! Selber kenne ich ebenfalls 2 Pferde, die von TH "bearbeitet" wurden. Auch diese Pferde liefen nach einigen Wochen wieder wie vor der Behandlung durch TH 
-
Miro
-
von kathi1904 » So 15. Aug 2010, 21:00
hey, also ich hatte ihn schon an meinem pferd und auch noch andere aus unserem stall. keiner der pferde hatte hinterher irgendwelche beschwerden oder sonstiges. meiner stute hat er jedenfalls gut getan,dass hat man gemerkt und auch gesehen, sie lief ganz anders. auch hat keines der pferde rumgehampelt ist weggesprungen oder so, also kann es nicht allzu schmerzhaft sein. eher hol ich mir den nochmal als irgend so einen therapeuten, der seine berufsbezeichnung einem wochenendkurs zu verdanken hat. es reden immer nur alles schlecht, und fast keiner hat ihn schon mal gehabt, alles stammt aus erzählungen. ausserdem ist er kein wunderheiler auch bei ihm kann was schief gehen. tierärzte können auch nicht jedes tier retten, da sagt dann keiner was, es sind halt menschen. ich denke einfach, dass er nicht so viel zu tun hätte und soviel im ausland wäre, wenn er schlecht ist und ALLE pferde nach der behandlung kaputter sind als vorher. Irgendwie beherrscht er dieses handwerk wohl doch, und ich würde ihn jederzeit wiederkommen lassen, auch zu einem etwas höheren preis!!!
-
kathi1904
-
von GilianCo » Di 17. Aug 2010, 10:43
eher hol ich mir den nochmal als irgend so einen therapeuten, der seine berufsbezeichnung einem wochenendkurs zu verdanken hat.
DAS hat ja auch keiner gesagt. Guck meine Links an, da bekommt man seine Qualifikation keinesfalls in einem Wochenende. Ich habe Tamme an den PFerden meiner Freundinnen nicht gesehen, das stimmt, allerdings habe ich die Pferde die er behandelt hat, vorher gesehen, und hinterher auch. Und bei uns war die Quote eben mies. Und wenn die Pferde hinterher wieder lahm gehen wie vorher, oder (wie in einem Fall bei uns) hinterher wg. massiver Rückenprobleme in die Klinik müssen, dann widerspreche ich Dir halt, und sage, ich lasse nur qualifizierte Leute an mein Pferd, die ihr Handwerk gelernt haben, und nicht das "Können geerbt". Ich würde nie sagen, daß er jedes Pferd kaputt macht, aber ich habe eben seine Arbeit gesehen, und sehe mehr Schein als Sein, und würde ihn an mein Pferd definitiv nicht Hand anlegen lassen. Wenn du jetzt halt der Ansicht bist, daß ich Tamme nicht selber habe arbeiten sehen (hab ich nicht bei den Pferden, sondern bei denen im Fernsehen, und die Handgriffe waren bis jetzt bei allem was ich gesehen habe gleich) , sondern nur die Ergebnisse, und daß ich deswegen darüber nicht urteilen kann, kann ich es nicht ändern. Ich bin da halt nicht Deiner Meinung, und das nicht aufgrund der Fernsehberichte, sondern aufgrund der Pferde, die ich gesehen habe vor und nach seiner Behandlung.
-
GilianCo
-
Zurück zu Gesundheit