Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon neddih » So 19. Sep 2010, 22:17

Also, mein "Kleines" hat im Sommer mal eine Rauferei auf der Weide gehabt und einen Tritt ans Sprunggelenk abbekommen, das Bein war außen etwas geschwollen und man sah halt eine Macke. Ich habe das mit Tensolvet behandelt geschont (obwohl nicht lahm gegangen). Das Ganze war relativ schnell wieder weg, so dass ich mir keine weiteren Sorgen gemacht habe.
Vor drei Wochen war das Sprungelenk dann wieder geschwollen - sehr plötzlich und sehr heftig, aber wieder ohne Lahmen. Ich habe es zunächst mit Kühlen, Tensolvet und Schonen behandelt. Nachdem es nach einem Wochenende nicht verändert war, habe ich meinen Tierarzt dazu geholt. Er hat Entzündungshemmer gespritzt, Equipalazone zum Einnehmen und DMSO zum Einreiben verschrieben. Außerdem Boxenruhe. Nach einer Woche war die Schwellung recht gut zurück gegangen. Ein paar Tage später wurde es wieder dicker. Es gab noch eine Spritze, aber die Schwellung blieb immer ein bißchen. Es wurde mal besser, mal schlechter (nach 1,5 Wochen durfte das Pferd wieder auf die Weide). Jetzt sollte das Bein eigentlich wieder normal aussehen - tat es aber immer noch nicht. Daraufhin war der TA noch einmal da, aber auch etwas ratlos: Das Gelenk ist zwar dick (innen und außen), aber das Pferd lahmt überhaupt gar nicht, auch nicht nach Beugeprobe und auf hartem Boden. Es ist auch nicht empfindlich, wenn man dranfasst. Laut Tierazt kann ich, solang das Pferd nicht lahmt, wieder normal reiten (ich habe jetzt ca. 3 Wochen nur Schritt, Bodenarbeit, Spazieren gemacht). Irgendwie habe ich aber ein komisches Gefühl, weil das so ein "ungelöstes" Problem ist. Ich bin ja froh, dass das Pferd nciht lahmt, aber dass das Bein geschwollen ist, muss ja einen Grund haben. Irgendeine Idee? Mein erster Gedanke war Spat, aber dann müsste es Schmerzen haben, sagt TA. Ich bin etwas unsicher, ob ich wirklich wieder normal reiten soll und mache mir ständig Gedanken, was dahinter steckt. Es ist übrigens auch kein Zusammenhang zwischen besser/schlechter und stehen/bewegen zu erkennen.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon neddih » Mo 20. Sep 2010, 12:44

Danke für den Tipp.
Hat denn jemand eine Idee, was das sein kann? Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon sandy » Mo 20. Sep 2010, 14:34

warum lässt du das sprunggelenk nicht sicherheitshalber mal röntgen???
spat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... soviel ich weiß (so war es bei einem pferd von einer bekannten) hat das pferd dann bei engeren wendungen probleme bzw. wohl auch schmerzen und lahmt kurz.....
muss ja nicht immer sein, aber das waren bei ihrem pferd damals erste anzeichen...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon neddih » Mo 20. Sep 2010, 15:36

Ja, über Röntgen habe ich auch schon nachgedacht, auch wenn es nur ist, um was schlimmeres auszuschließen. Kann das ggf. auch ein Chip sein? Aber müsste das dann nicht auch Lahmheit bedeuten? Man hat mir außerdem gesagt, dass Spat meistens erst bei älteren Pferden vorkommt. Meins ist 5!
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon sandy » Mo 20. Sep 2010, 15:55

was denn für ein chip???

also bei dem pferd meiner bekannten kam es auch im alter von ca. 6 jahren zum spat...
aber spat würde ICH ausschließen...
lass es einfach sicherheitshalber mal röntgen und dann kann man weiter sehen...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon dora13 » Mo 20. Sep 2010, 16:25

Naja, ein Chip kann es auch sein.
Da wenn er im Vorastadium ist das Pferd ihn nicht spüren kann dies ist eines der unerforschten Themen bei Pferden.
Lass sie röngten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Doch das Chips nur bei älteren Pferden vorkommt kann ich nicht bestätigen und ich bin Züchterstochter.
Am Hof meiner Eltern hatten wir sogar mal ne Fohlen mit Chip!!!!!

lg
kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon GilianCo » Mo 20. Sep 2010, 20:39

dora13 hat geschrieben:Vorastadium


Was heißt denn das? (ich kenn das Wort gar nicht, und kann es mir auch nicht zusammenreimen...)

Fohlen mit Chips (nennt sich dann OCD) sind nicht ungewöhnlich. Wenn es keine Frakturen / Unfälle sind, entstehen diese "Chips" nämlich häufig im Alter von bis zu einem Jahr. Danach kann es zu solchen Gelenkskörperchen nur noch durch ein Trauma kommen.

Da vorher ein Unfall vorgefallen ist, kann das ja durchaus der Zusammenhang sein, warum das Gelenk jetzt wieder anläuft. Röntgen wäre auch etwas, was ich denke ich machen würde, wenn es mir keine Ruhe ließe. In jedem Fall solltest Du das Bein weiter im Auge behalten, und gucken, ob sich da etwas verändert.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon dora13 » Mo 20. Sep 2010, 20:49

Es soll heißen im Vorstadium!!!!!!!
So viel ich weiß hatte das Fülln nen Kampf!!!!!!!!
Und das es beim Fülln OCD heißt wusste ich schon doch ich wollte niemanden verwirren.
l.g.
Kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon GilianCo » Mo 20. Sep 2010, 23:24

Naja, dann hatte das Füllen aber entweder OCD oder einen Unfall. Beides gleichzeitig braucht es dann doch nicht.

Was ist denn bei OCD dann unerforscht? Ich kenne darüber einige Arbeiten... egal, was das röntgen angeht, stimme ich eh zu.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schwellung Sprunggelenk ohne Lahmen

Beitragvon neddih » Di 21. Sep 2010, 12:26

Danke für die Antworten. Habe heute noch einmal mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, ich solle mir keine ZU großen Sorgen machen, da das Pferd keine Schmerzen hat. Er hat mir aber auch empfohlen, zur Scherheit demnächst mal zu röntgen. Das werde ich dann wohl nächste Woche machen. Ich beobachte bis dahin weiter ... und hoffe, dass sich dabei nichts schlimmes ergibt.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast