Bedeckung im Herbst/Winter

Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon I love horses » Sa 6. Nov 2010, 19:10

Hat wer von Ihnen Erfahrung mit Bedeckung im Herbst/Winter?
Danke schonmals für Ihre Antworten.

Liebe Grüße von
I love horses
I love horses
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:04

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon I love horses » Sa 6. Nov 2010, 19:40

Was verstehen Sie nicht asthurry?

Lg
I love horses
I love horses
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:04

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon ILoveWinnetou » Sa 6. Nov 2010, 20:18

doch geht wir hätten safiera letzten winter(dezember) auch decke lassen können dann aber voll verpeilt dann war die rosse schon vorbei naja,mussten fast nen halbes jahr warten bis die nächste rosse war
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou
 
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:59
Wohnort: Reinsberg OT Neukirchen/Sachsen

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon GilianCo » So 7. Nov 2010, 13:13

An sich ist das unphysiologisch, denn nicht umsonst rossen Stuten nur saisonal.

Schafft man es trotzdem, ist das ganz klar ein Nachteil für das Fohlen, das dann ja auch im Winter oder grad noch im Herbst geboren wird. In der Regel stehen diese Fohlen dann viel zu viel in den Boxen, was einfach Gift für die Knochen, Sehnen und Gelenke ist.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon I love horses » So 7. Nov 2010, 13:56

Sehr geeghrte Frau GilianCo!

Stuten rossen nur saiisonel?
Unsere Halbwildpferde, hier in Norwegen, es sind Fjorddorpferde, rossen auch im Winter.


Wieso sollte das Fohlen ewig in der Box stehen?
Das Fohlen kann doch mit der Mutter auf die Koppel.
Aber es interresierte mich eh nur.
Bei unseren Pferden können wir eh nicht bestimmen ob sie ein Fohlen bekommen, oder wann.

lg
I love horses
I love horses
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:04

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon HannahRingo » So 7. Nov 2010, 15:37

Sorry.
Irgenwie klingt das sehr sehr komisch.
Aber ich halt mich jetzt daraus :)
HannahRingo
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:31

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon I love horses » So 7. Nov 2010, 16:07

Was kommt Ihnen sehr komisch vor?
Das ich die Höflichkeitsform Sie verwende kommt Ihnen komisch vor?

lg
I love horses
I love horses
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:04

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon Sarah » So 7. Nov 2010, 16:18

@ I love Horses:
In jedem, aber wirklich in JEDEM Beitrag, den ich bisher von dir gelesen habe, steht nur Müll.

Und GilianCo ist TA bzw. angehende TA, die wirds wissen. ;)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon maggie1puma2 » So 7. Nov 2010, 19:05

GilianCo hat geschrieben:Schafft man es trotzdem, ist das ganz klar ein Nachteil für das Fohlen, das dann ja auch im Winter oder grad noch im Herbst geboren wird. In der Regel stehen diese Fohlen dann viel zu viel in den Boxen, was einfach Gift für die Knochen, Sehnen und Gelenke ist.


Ja klar, wenn die Pferde nicht in Robusthaltung leben und das Fohlen die ersten Lebenswochen/-monate nur in der Box verbringen muß ist das sicher keine gute Idee. In der Gemischtherde (will heißen Pferde, Mulis, Esel) aus der mein Wallach ursprünglich stammt wurde vor 2 Jahren im Januar ein Maultierfohlen geboren, in Offen-/Laufstallhaltung bzw. Robusthaltung ist das überhaupt kein Problem. Zudem ist das Fohlen mit Vater und Mutter in der Herde aufgewachsen - dieses Jahr wurde das 2. Muli aus der gleichen Verpaarung geboren und das Zusammenleben mit dem Hengst in der Herde ist bis jetzt kein Problem - der Vater erzieht seine Töchter sehr "streng", es ist toll, sowas in dieser Form beobachten zu können, gibt es in Deutschland denke ich nicht oft, daß der Hengst IMMER mit in der Herde lebt. Und er würde auch nie auf den Gedanken kommen, seine Töchter zu decken - mal davon abgesehen daß sich Mulis ja nicht vermehren können - aber er weiß schon ganz genau, daß es seine Töchter sind ;)

@ Sarah: "Und GilianCo ist TA bzw. angehende TA, die wirds wissen. ;)"
Ohne GilianCo jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, aber Tierärzte sind auch nicht allwissend! ;)

@IloveHorses: In Foren ist es üblich sich zu duzen :) - das Thema hatten wir erst vor kurzem hier


LG Kerstin
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Bedeckung im Herbst/Winter

Beitragvon Sarah » So 7. Nov 2010, 19:20

Jeder, der nur über ein bisschen Wissen (und Denkvermögen) verfügt, kann sich erschließen, dass im Herbst/Winter geboren werden nicht so super ist.
3x dürft ihr raten, warum Tiere aller Arten ihre Babys im Frühjahr kriegen- das wurde bestimmt nicht per Zufall ausgelost :roll:.

Die Fohlen bekommen Sonne, frisches Futter und Wärme- genau das, was sie zum Wachsen brauchen.

Was haben wir im Winter?
Dunkel, kalt, kein frisches Futter, dazu eine Menge Krankheitserreger, die sich im Winter so richtig wohlfühlen.
Na danke
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast