Welche Erkrankung erleidet mein Pony?

Welche Erkrankung erleidet mein Pony?

Beitragvon Linemaus » Mo 21. Apr 2008, 22:42

Heyy,
Ich habe schon seit einigen Monaten Kampf mit einer ziemlich hartnäckigen Erkrankung, an der mein Pony leidet.
Die Anzeichen:
- Mattheit
- zeitweise Fieber
- hohe Muskelwerte im Blutbild
- hoher Harnstoffwert im Blutbild
- extrem hoher Gamma-GT-Wert (Leberwert) (Normal: <30 - er hat ca 200!!!)
- kein Schwitzen

Anfang November 2007 nahm alles seinen Lauf und wir hatten den Verdacht auf einen Leberinfekt aber dieser war es nicht.
Genauso wenig wie er Würmer hatte und das Futter war auch vollkommen okay, zudem haben wir auch auf Vergiftung untersucht und konnten sie ausschliessen.
Bei solch hohen Werten der Leber mache ich mir Sorgen, dass mein Pony eine dauerhaft geschädigte oder gar kaputte Leber hat.
Und das würde unbeschreibliche Folgen mit sich ziehen...
Also wende ich mich an euch, ob ihr villeicht wisst, was es evtl noch alles sein könnte.

Ich wäre euch supi dankbar für viele weitere Antworten!

Lg, Linemaus
Linemaus
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 22:36

Re: Welche Erkrankung erleidet mein Pony?

Beitragvon Anamoure » Di 22. Apr 2008, 09:47

Hallo Linemaus,

dem Pony meiner Freundin ging es vor kurzem genauso.
Durch was konntet ihr denn feststellen, dass er keine Würmer hatte? Die Kotprobe kann nämlich seltenst Bandwürmer feststellen und dieses Problem war bei ihm auch. Er war total Wurmbefallen, trotz der Bandwurmkur, die wir im Oktober gegeben haben. Dazu kam eine Gastritis (weiß nicht ob ichs richtig geschrieben habe). Das alles führte dazu, dass er ähnliche Anzeichen hatte wie dein Pferd.

Lg Laura und natürlich gute Besserung
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 20:53

Re: Welche Erkrankung erleidet mein Pony?

Beitragvon Cheyenne » Di 22. Apr 2008, 10:28

Hört sich nicht gut an. So was hatte meine Stute auch mal. Ich bin mit ihr alle Tierkliniken durch, aber keiner konnte mir helfen. Dann habe ich einen sehr kompetenten Akupunkteur gefunden. Der hat sie dann behandelt, mit riesigem Erfolg. Ich bin in der Zeit nur mit ihr spazieren gegangen. Der Tierarzt sollte Vitamin B12 spritzen als Leberschutz. Und du kannst deinem Pony auf jeden Fall was Homöepathisches geben. Ich habe meiner Stute 3x tägl. 10 Globulis Flor de Piedra in C30 gegeben, dass ist ein sehr wirksames Lebermittel. Sie bekommt das heute noch, bevor ich sie entwurme. Aber was sagt denn Dein Tierarzt? Der müßte doch eigentlich ne Idee haben. Cheyenne
Cheyenne
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:12

Re: Welche Erkrankung erleidet mein Pony?

Beitragvon Linemaus » Di 22. Apr 2008, 20:12

Heyy Danke schonmal für eure Antworten!
Also unser Tierarzt hatte schon die Vermutung einer akuten infektiösen Erkrankung der Leber.
um das zu behandeln gab er uns ein homöopatisches Lebertherapeutikum, was allerdings nur kurzzeitig gewirkt hatte.
Zudem kam noch gegen die hohen Muskelwerte Excell E dazu.
doch jetzt sind sie noch höher als ganz am Anfang, nämlich über 200!
nuhn war er nochmals da um Blut abzunehmen und eine Kotprobe mitzunehmen um auf Parasiten im Blut zu untersuchen.
Mal sehen was das ergibt.
Doch wenn dies nicht der fall sein sollte mache ich mir gedanken, ob die Leber nicht vielleicht schon viel zu viel Schaden genommen hat und habe Angst, dass sie evtl schon kaputt ist...
Trotzdem vielen, vielen Dank für euren Antworten!
Lg, Linemaus
Es gibt kein Sinnlicheres Freundschaftsband, als zwischen Pferd und Reiter!

Zwei Teile der Natur treffen aufeinander und harmonieren einwandfrei.

Liebe Grüße von Caro und ihrem Ponybär
Linemaus
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 22:36

Re: Welche Erkrankung erleidet mein Pony?

Beitragvon Cheyenne » Mi 23. Apr 2008, 08:02

Die Leber ist ein Organ, welches sich sehr gut regenerieren kann. Du kannst das Flor de Piedra über einen ziemlich langen Zeitraum geben. Das hilft bestimmt.
Viel Erfolg cheyenne
Cheyenne
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:12


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast