Satteldruck?

Satteldruck?

Beitragvon neddih » Mi 29. Dez 2010, 15:43

Als ich mein Pferd gakauft habe, habe ich mir im Juni auch einen neuen Sattel gekauft. Es war ein sehr guter Sattler da, der sich viel Zeit für uns genommen hat und den Sattel bestens angepasst hat. Der Kleine war damals noch sehr schmal, hat aber in dem halben jahr ganz gut zugelegt und auch Muskeln aufgebaut - er wird ja jetzt fast täglich bewegt (nicht nur durch Reiten, sondern auch Longieren, Freilaufen, Bodenarbeit).
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sein ansonsten recht puscheliges Winterfell an den Stellen, wo das Sattelkissen liegt, etwas rauh ist. Wnn man ihn dort drückt, ist er nicht empfindlich. Meine Boxennachbarin meint, das habe ihr Pferd im Winter auch, das käme von der Satteldecke auf dem dicken Winterfell - was ich absolut blödsinnig finde. :?: Beim Satteln reagiert er ab und an etwas "giftig" und legt die Ohren schon mal an - aber nicht immer und manchmal zuckt er nicht mal mit der Wimper, wenn ich ihn sattle. Beim Reiten ist er eigentlich auch nciht anders als sonst ...
Auf alle Fälle habe ich den Sattler schon angerufen, der auch in der zweiten Januarwoche kommt und den Sattelsitz überprüft. Dass der nicht mehr so richtig zu passen scheint, da bin ich mir fast sicher. Was soll ich bis dahin machen? Gar nicht mehr reiten, weniger reiten (zur Zeit sitze ich 3-4 Mal/Woche im Sattel, 2 x intensiv Reitstunde, sonst für mich etwas Dressur und Ausreiten) oder normal weitermachen und abwarten?
Vielleicht mache ch mir auch schon wieder zu viel Sorgen (bei uns am Stall habe ich schon den Ruf, immer etwas ZU besorgt zu sein, aber er ist halt mein erstes Pferd und mein ein und alles ...). Vielleicht muss ich aber auch einfach etwas gelassener werden !?
Hach ... mit einem eigenen Pferd wird alles zwar schöner, aber nicht leichter! :|
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Satteldruck?

Beitragvon Jassi » Mi 29. Dez 2010, 16:09

Nach deiner Beschreibung würd ich mal behaupten, dass der Sattel zu eng geworden ist, weil er an Muskeln zugelegt hat!! Hör da nicht hin!! Man kann garnicht besorgt genug sein und lieber einmal zu viel als zu wenig!!!
Wenn du mit dem zu engen Sattel weiterreitest kann das richtigen Satteldruck, argressives Verhalten und schäden am Bewegungsapparat hervorrufen!!!! Mach das nicht! Reite ohne Sattel oder kaufe dir ein satteldeckenähnliches Reitkissen(gibts auch mit Steigbügeln)!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Satteldruck?

Beitragvon Jassi » Mi 29. Dez 2010, 16:11

Achja!! Ein nicht passender Sattel würde auch erklären, warum er nicht stehen bleiben will, beim aufsteigen!!!! ;) Es tut eben weh!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Satteldruck?

Beitragvon Hammy » Mi 29. Dez 2010, 16:38

Hallo,

also ganz klar ist, wenn du dir nicht sicher bist, hol einen sattler...

zu dem rauen fell kann ich dir sagen, das sowas durchaus vorkommt, versuch es mal mit unterschiedlichen satteldecken, (also nicht andere farbe sonder anderer stoff - zb ganz weiche oder eher dicke oder dünne ...) ich habe zwar jetzt ein westernstattel aber davor war meiner englisch und da hat es ihm nur im winter am ende der schabracke/satteldecke gescheuert - also vom winterfell kann sowas schon kommen

das ohren anlegen, muss nicht zwingend am sattel liegen, dein pferd kann auch ein problem mit dem gurt haben

wenn du nicht das gefühl hast, das du ihm schadest und das er noch spaß beim reiten hat würde ich weiter machen, nicht extremes training aber weitermachen, wenn du dir garnicht sicher bist was du tun sollst, reit doch ohne sattel, geht genauso und bei solchen temperaturen freut man sich doch über einen warmen hintern ;)

lg
hammy
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Satteldruck?

Beitragvon kingsdream » Mi 29. Dez 2010, 18:31

Hallo, :D
Alle Tips sind doch gut! Unterschiedliche Satteldecken verwende ich auch je nach Fell und Jahreszeit, außerdem dauert es immer bis sie nach dem Waschen wieder ganz trocken sind.
Den Sattler kommen zu lassen ist nicht verkehrt, denn die Pferde verändern sich wirklich gewaltig wenn sie Muskulatur aufbauen oder bei älteren eben abbauen.
Das Reiten mit Pad oder Reitkissen gefällt den meisten Pferden als Abwechslung und für den Reiter ist es oft eine ganz andere Nähe zum Pferd, man spürt jede Anspannung und Bewegung. Bitte nicht gleich ins Gelände gehen, sondern etwas üben, manche Pferde werden dann zu ungestüm.
Das mit dem Gurt würde ich auch mal nicht außer Acht lassen. Gerade das lange Winterfell am Bauch ist schnell eingeklemmt und ziept dann fürchterlich.
Lieber im Winter erst locker satteln, ein zwei Runden im Schritt gehen und die Vorderbeine mal nach vorne ziehen, dann erst nach gurten. Das ist für die Gelenkschmiere sowieso gut - für deine auch. Ich hab mir auch mal im Winter eine höllische Muskelzerrung geholt - weil nicht warm gemacht, nicht gedehnt und aus war es mit Reiten für Wochen.
Ich denke auch, das man lieber zweimal zuviel als einmal zu wenig um sein Tier besorgt sein kann/muss/darf, gerade wenn du als Anfänger in manchen Dingen unsicher bist. Jedes Pferd ist anders und was bei einem Pferd nach 20 Jahren nie vorgekommen ist, muss auf deins nicht unbedingt auch zutreffen. Immerhin lernt ihr euch ja erst kennen und dazu ist es immer gut wenn der Reiter viel Zeit bei seinem Pferd verbringt, auch wenn es nur "mal nachschauen" ist.
Die Erfahrungen sammelst du selbst, von anderen kannst du nur Tips bekommen!
alles Gute :D
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: Satteldruck?

Beitragvon neddih » Mi 29. Dez 2010, 22:08

Danke für die Tipps :-)
Eben war ich reiten (mit neuer Satteldecke) und er ist ganz entspannt gewesen, serh schön. Der Sattler kommt ja auf jeden Fall, bis dahin werde ich auf jeden Fall vorsichtig sein und ggf. ohne Sattel reiten (hab ich ihn noch nie - ich weiß nicht, wie gut das klappt ... oder auch nicht). Und danke für die Bestätigung: ich finde auch, lieber einmal umsonst den TA oder Schmied oder Sattler gefragt als einmal zu wenig. (Das sehe ich selbst bei meinen Meerschweinderln so (TA, Schmied und Sattler bruachen die nicht :lol: ) und mein Pferd ist mir noch wesentlich wichtiger ...)
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Satteldruck?

Beitragvon Holland » Do 30. Dez 2010, 13:40

Voordat het zadel is dat je moet proberen 1 tot 2 uur om het leer rit is gemaakt.
Ik hoop dat de draad met het woordenboek correct is vertaald.

LG
Holland
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:49

Re: Satteldruck?

Beitragvon Jamila » Do 30. Dez 2010, 18:11

haha ich auch nicht. ich reite fast nur ohne Sattel. besonders im Gelände... :lol:
aber manche fühlen sich damit nicht soo wohl. meine Mum mag das auch nicht unbedingt. Aber eig haben wir auch nie so die Pferde gehabt, die soo bequem sind... :|
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Satteldruck?

Beitragvon Sarah » Do 30. Dez 2010, 19:14

Sie hat ihr Pferd doch auch noch nicht so lange ;)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Satteldruck?

Beitragvon Jamila » Do 30. Dez 2010, 19:18

aachsoo... :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast