Impfungen!!

Impfungen!!

Beitragvon Sina Assmann » Do 6. Jan 2011, 19:47

Hallo Ihr Lieben! Meine Pferde brauchen bald wieder eine Impfung! Was soll/ mus man Impfen? Beide sind gegen Herpes geimpft. Allerdings braucht man das doch nur, wenn man auf Turniere geht, oder? Tollwut wird hier glaube eh nicht geimpft :D Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Impfungen!!

Beitragvon kingsdream » Do 6. Jan 2011, 20:07

Hallo Sina,
nach 10 Jahren eigenen Pferde und dem dritten Tierarzt in der Mache (einer zog weg, einer starb...hoffentlich nicht wegen meiner Impf-Angsthasenstute) kann ich sagen, das die wichtigsten Impfungen Tetanus und Influenza sind.
Auf eine Tollwutimpfung wird dich dein TA hinweisen, falls wieder in der Umgebung Fälle auftauchen.
Unbedingt solltest Du aber selbst eine Tetanusimpfung haben wenn du täglich mit Pferd, Weide und den Arbeiten in/mit Erde und so in Kontakt kommst.
Inzwischen ist die Tetanus- und Influenzaimpfung kombinierbar - beim Pferd natürlich.
Herpes, wie Du richtig sagst ist auf Ausstellungen und Turnieren gefordert und unbedingte Pflicht wenn Du züchten möchtest - wenn auch nur ein Fohlen!
Reitställe oder Pensionen in denen einmal ein Herpesfall vorkam bestehen oft auf diese Impfung.
Bitte vorher informieren.
viele liebe Grüße
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04

Re: Impfungen!!

Beitragvon Sarah » Do 6. Jan 2011, 20:16

Hi,
die Herpes-Impfung ist mir jetzt nur bei Zuchtstuten bekannt, kann aber sein, dass ich falsch liege ;).
Wenn man aufs Turnier möchte, ist Influenza Pflicht.
Falls du aber nur im heimischen Stall rumdümpelst, ohne Pferdewechsel, muss man die nicht machen oder es reicht zumindest eine jährliche Impfung.

Was auf jeden Fall, jedes Pferd haben muss, ist die Tetanus-Impfung.
Das ist übrigens auch die einzige, die meine beiden haben ;).

Tollwut gilt in Deutschland als ausgestorben, daher wird das bei den meisten Pferden nicht mehr geimpft.
Wie das bei euch in Schweden aussieht weiß ich aber nicht, da würd ich den TA bei euch in der Gegend fragen.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Impfungen!!

Beitragvon neddih » Fr 7. Jan 2011, 09:39

Meiner wurde bisher gegen Tetanus, Influenza und Herpes geimpft. Ich überlege allerdings auch, die Herpes-Impfung wegzulassen.
Andere Frage zum Thema: Die letzte Tetanus-Impfung war 2009, gegen Herpes und Influenza wurde er halbjährlich geimpft. Reicht da jährlich nicht auch? Das hatte ich nämlich so im Kopf und war völlig irritiert, als ich die haöbjährlichen Impfungen in seinem Paß gesehen habe.
Er ist reines Freizeitpferd und geht nicht auf Turniere.
neddih
 
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:53

Re: Impfungen!!

Beitragvon Sarah » Fr 7. Jan 2011, 11:39

Ja,
für ein Freizeitpferd reicht die jährliche Impfung.
Es gibt sogar ein paar Impfungen, die 2 Jahre halten ;).
Aber da müsstest du deinen TA fragen.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Impfungen!!

Beitragvon GilianCo » Sa 8. Jan 2011, 01:26

Herpes ist nur bei internationalen Prüfungen Turniermäßig Pflicht, bei den nationalen reicht Influenza alle sechs Monate.

Ansonsten, egal was man vom Impfen hält oder nicht, Tetanus ist das allerwichtigste.

Influenza ist sinnvoll, und da reicht je nach Impfstoff und Verwendung des Pferde auch eine jährliche Impfung. Für einen reellen Schutz reicht da eine Impfung alle zwei Jahre allerdings noch nicht aus. Tetanus braucht nach der Grundimmunisierung (zweimal innerhalb von vier bis sechs Wochen, das dritte mal nach einem Jahr) dann nur noch alle zwei bis drei Jahre geimpft werden.

Herpes ist ggf. sinnvoll... allerdings umstritten, weil erstens durch die Herpes impfung keine so gute Immunisierung erreicht werden kann wie bei Influenza, und auch, weil Herpes bei Pferden mit vorliegenden Atemwegsproblemen mal Probleme verursachen kann.

Wenn man es vermeiden kann, würde ich wenn man Herpes impfen möchte, das nicht als Kombiimpfung mit Influenza wählen (Resequin wäre so eine Kombi), weil auch das deutlich mehr Probleme verursacht als wenn man die Impfungen einzeln verabreicht.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Impfungen!!

Beitragvon Sina Assmann » Sa 8. Jan 2011, 17:56

Hallo! Jo, da würde ich auch mal den Tierarzt fragen, welche Impfungen man braucht usw. Sage ihm dann auch, dass ich eventuell nächstes Jahr Turniere gehen möchte. Tollwut gibt es hier meines Wissens nicht. Lg und vielen Dank, eure Sina:)
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Impfungen!!

Beitragvon kingsdream » Mo 14. Feb 2011, 22:27

Hallo.
Ja, früher wurde Influenza und Tetanus getrennt geimpft. Das war eben jedes halbe Jahr eine Spritze. Tetanus war immer nur jährlich - beim Menschen bedarf es alle zehn Jahre einer Tetanus-Auffrischung! Heute können Impfstoffe wesentlich besser miteinander kombiniert werden. Zum Glück forscht man ja auch in der Tiermedizin ständig weiter.
Zu der Herpes-Impfung möchte ich noch bemerken, das man 2006 in Hessen noch auf eine Gesamtimpung des Bestandes und der Gastpferde bestand wenn ein mit Herpes infiziertes Pferd auf dem Hof war.
Auch wenn es meiner Stute nicht bekam und wir unsere Prüfung absagten, ich finde es besser einer übertragbaren Seuche mit einer Impfung vorzubeugen wie auf das Risko einer Ausbreitung ein zu gehen.
Gegen Tetanus solltet ihr Menschlein auch unbedingt geimpft sein wenn ihr mit Tieren und Erde und so umgeht!
P.S.: Ich riss mal aus einer Pachtweide blaue Plastik-Heubindeseile aus dem Boden damit sich meine Mädchen nicht darin verheddern sollten - da fanden wir allerlei "Sch.." Ich riss mir daran den Finger auf und dachte:
"Mist, am besten sofort desinfizieren. Aber womit? Blauspray aus der Putzbox im Auto." Ich hätte besser die 3 km zum nächsten Arzt in Anspruch nehmen sollen mit blutigem Finger auf dem Lenkrad! Ich wünsche es keinem mit Blauspray behandelt zu werden, es ist wie die pure Jodtinktur in den sechzigern beim Menschendoc.
Und ich tat es mir das selbst an und sprühte es mir auf den Finger! Es haute mich auf den Hintern und ich schrie mit Tränen in den Augen herum und vergesse es bis heute nicht. Aber ich war noch Tetanus - geimpft! Das stellte ich in meinem Impfausweis fest. Ich wollte halt mal sehen wie das so ist, ich weiß es ganz genau! Da komische ist, meine Mädchen hatten noch nie mit Blauspray zu tun, sie hatten immer nur winzige Verletzungen, die mit Betaisodonna (Jodsalbe) zu beheben waren. Tiere sind eben doch die klügeren.
Aber sicher ist sicher. Bitte nicht auf Menschen- oder Tierimpungen aus Geiz oder Faulheit verzichten.
Alles Gute für Euch
kingsdream
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast