Temperaturunterschiede

Temperaturunterschiede

Beitragvon Dartmoorpony » So 30. Jan 2011, 10:00

hey,
also ich willl mir ja in australien jetzt ein pferd kaufen. ich hab auch schon paar gute anzeigen gefunden, also ich werd mir paar pferde mal ansehn. Meint ihr es ist für ein pferd ein problem wenn es dann ins kalte deutschland kommt? also ich würde im deutschen sommer zurückgehen also in paar jahren. Also es hätte zeit sich ans klima zu gewöhnen- braucht es im winter eine decke? schon oder?
Wie sieht das aus weil das gras ist in dland ja anders...naja warscheinlcih mach ich mir zuviel gedanken :) aber turnierpferde werden aj auch intérnational verkauft und leben ja imemr noch :D
hat irgendjemand von euch schon erfahrungen gemacht wie pferde einen flug verkraften?
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon Sarah » So 30. Jan 2011, 13:02

Hi,
den Flug verkraften Pferde für gewöhnlich ganz gut.

Wenn du im deutschen Sommer wiederkommst, wird auch das kein Problem sein.
Pferd können große Temperaturunterschiede problemlos ausgleichen (vorausgesetzt, sie sind gesund), auch, wenn es dann Winter wird.
Im ersten Winter würde ich, falls das Pferd friert, evtl. noch eine leichte Decke nehmen, dann aber auf ohne Decke umstellen.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Pferdesuche :)
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon levidiana » So 30. Jan 2011, 20:50

Hallo
ich denke auch mal das Pferde den Flug gut überstehen.man kann ja auch beruhigungstropfen dem pferd geben,falls dein neuerwerb unruhig ist.wenn es dan in deutschland ist und bei uns sommer ist hast du keine probleme.das pferd passt sich schnell den temparaturen an.wenn es richtung winter geht musst mal schauen ob es winterfell aufbaut.wenn es noch nicht so richtig klappt dann decke drauf.im nächsten winter hat es mit sicherheit dichtes winterfell somit braucht es auch keine decke mehr.
levidiana
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 19:37

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon Sarah » So 30. Jan 2011, 20:55

Hi,
für gewöhnlich bekommen die Pferde für den Flug sowieso eine leichte Sedierung.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon Dartmoorpony » Di 1. Feb 2011, 08:39

atshury hat geschrieben:Wieso geht ihr zurück nach deutschland is es in Australien nich viiel schöner =)

naja also ich denke das Pferd wirds überleben :mrgreen:


wir sind wegen dem beruf meines vaters in australien und da auch nur für ne bestimmte zeit. :D

Sarah hat geschrieben:Hi,
für gewöhnlich bekommen die Pferde für den Flug sowieso eine leichte Sedierung.


nein ich hab mcih erkundigt, genauso wie beim hinflug hat mein kater auch keine sedierung bekommmen- begründung von TA, wenn sie sediert sind, dann können sie sich nicht so auf den beinen halten, haben mehr problem mit dem luftdruck, ihnen wird schlecht,... bei pferden wird es nur im notafll gemacht
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon Mia84 » Di 1. Feb 2011, 12:40

Wobei Australien -Deutschland schon extrem ist. 24 h Flugzeit... weiß nicht ob ich den Stress einem Pferd antun würde. Von den Kosten mal abgesehe (hat mich selber interessiert hab das mal gegoogelt sind wohl ca. 7000 Euro). Sedieren würd ich nicht - wenn das Pferd über den Wolken nen Kreislaufkollaps bekommt kann das tödlich enden. Am besten ist es wohl wenn du dir von vornherein ein sehr nervenstarkes aussuchst, das sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt und das du dann so gut es geht schon im Vorfeld auf den Flug vorbereitest (Geräusche, Hänger über längere Strecken etc.). Vom Klima her - wenn du im Sommer kommst denk ich mal dass das ok ist - schließlich habt ihr dann Winter, so dass die Temperaturen ähnlich sind.
Klar Sportpferde müssen auch mal eben so zur Olympiade nach honkong - schön ist das aber trotzdem nicht. Hört sich jetzt krass an - aber ich würd mir gut überlegen, ob ich nicht lieber das Pferd dann an gute Hände verkaufe und hier wieder eins kaufe. zumindest von importierten Isländern hab ich schon gehört, das manche nach dem Flug nen Knacks weg haben. Zumindest einem eh schon sensiblen Pferd würd ich das nicht antun. Am besten du erkundigst dich wenns ernst wird bei einem TA der mit sowas Erfahrung hat. Der kann dich dann auch beraten wann du beste Zeit st zu fliegen und wie du es deinem Pferd möglichst leicht machen kannst sich an die veränderte Situation zu gewöhnen.
So wie du schreibst ist es noch ein paar Jahre hin - in sofern würd ich auch erstmal abwarten - in der zeit kann viel passieren, vielleicht möchtest du dann doch in Australien bleiben (wie alt bist du denn?). Wenns soweit st muss du eben überlegen was für dich und dein Pferd am besten ist.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon Dartmoorpony » Mi 2. Feb 2011, 08:21

ich bin 15 :D
und wir haben auch nur für 4 jahre nen visum also noch 2 einhalb jahre lang geht es.
und außedrem hab ich da nicht mitzureden wann es zurück geht
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony
 
Beiträge: 332
Registriert: Do 23. Apr 2009, 19:10
Wohnort: Sydney

Re: Temperaturunterschiede

Beitragvon Mia84 » Mi 2. Feb 2011, 15:41

Nee, ist schon klar. Dachte nur wenn du z.B. schon 16, 17, 18 wärst und es est in 2 bis 3 Jahren zurück geht, dass du dann auch eventuell zum Studieren o.ä. bleiben möchtest (könnt ja auch sein du findest deinen Traummann oder so :mrgreen: ). Aber mit erst 15 und dann wohl so 17 wenn s zurück geht - da ist schon klar, dass man mitkommt...
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast