Tierquälerei???

Re: Tierquälerei???

Beitragvon Jamila » Di 22. Feb 2011, 20:39

mhh.. dann werden unsre pferde wohl nicht artgerecht gehalten.... :roll:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Tierquälerei???

Beitragvon sandy » Mi 23. Feb 2011, 09:16

@jamila: wieso? ihr lasst eure pferde doch bestimmt nicht das ganze jahr über ohne unterstand auf der weide, oder?
und ihr seid doch auch täglich dort und kümmert euch?!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Tierquälerei???

Beitragvon GilianCo » Mi 23. Feb 2011, 11:41

Wir haben bei uns auch nur einen guten Baumbestand, und unsere Pferde stehen im Somme auch 24 h draußen, und das war noch nie ein Problem. Täglich kümmern, klar... allerdings, wenn man selber nicht die ganze Zeit an der Weide ist, woher weiß man dann, das sich um die Pferde nicht gekümmert werden wird, das wäre noch so meine Überlegung.

Anfragen beim Vetamt kann man natürlich...und ich persönlich würde mich eher dort erkundigen, als der Bildzeitung der Reiter zu glauben, da stand schon häufig genug kompletter Schwachsinn in der Zeitschrift, sorry.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tierquälerei???

Beitragvon sandy » Mi 23. Feb 2011, 12:22

ja aber ich beobachte das ja schon lange und kenne auch die besitzer bzw. den besitzer ganz gut.
und die eine weide ist direkt neben meinem offenstall. ich sehe (wenn überhaupt) nur die polnischen gastarbeiter, wenn sie die herde norweger auf eine andere weide bringen. ansonsten sieht man dort niemanden. ich würde sogar sagen, die pferde werden max. 3-4 x im jahr geputzt...
lediglich auf einer weide ist so eine art "buschreihe".. das ist aber der einzige sonnenschutz. auf keiner anderen gibt es auch nur einen baum!
ich will ja niemanden anschwärzen, deshalb habe ich hier im forum mal nach eurer meinung gefragt. ich will ja auch nicht, dass mir jemand in meine pferdehaltung eingreift, aber ich finde pferde sollten schon die möglichkeit haben, sich bei bedarf irgendwo unter zu stellen, wenn sie 24 h am tag, rund ums jahr, draußen sind!
in einem reitstall ist es ja meist so, dass die pferde den ganzen tag auf der weide sind und abends in den stall/ offenstall kommen. ist ja ok so, das hatte ich früher auch. aber jede einzelne minute im jahr unter freiem himmel???
letztes jahr hat es bei uns mal stark gehagelt... die armen pferde haben mir echt übel leid getan! sowas muss doch nicht sein, oder?
zumal seine rinder eine fahrbare weidehütte haben....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Tierquälerei???

Beitragvon Jamila » Mi 23. Feb 2011, 15:15

also wir kommen jeden tag und kümmern uns um unsre pferde, aber einen richtigen gebauten Unterstand haben wir nicht. Auf der größten von den Weiden ist ein Stück Wald mit drauf und auf den anderen Baumgruppen. Ganz ohne irgednwas auf der weide ist es wirklcih blöd, aber ich denke nicht, dass es nötig ist dass das Pferd nachts reinkommt. Putzen ist sogesehen ja auch nicht zwangsweise notwendig. Die beknabbern sich ja auch gegenseitig. Es ist nur doof wenn man sich doch Pferde hält, dass man nix mit denen macht. Und ich kann nicht wirklcih nachvollziehen, warum es unbedingt ein Gebäude sein muss. Ich mein das sind Pferde.. auch wenn sie nicht mehr richtig wild sind.
und ich frag mich immer wie Wildpferde das gemacht haben.... :?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Tierquälerei???

Beitragvon sandy » Mi 23. Feb 2011, 15:29

ja da hast du recht. aber bei euch ist ja ein kleines waldstück mit bäumen dabei etc.! das reicht ja sozusagen schon aus! dagegen würde ich ja garnix sagen, aber die armen tiere bei mir im ort haben ja echt NULL !
putzen tu ich auch nicht täglich. ist ja bei pferden in offenstall-haltung auch nicht sooo gut....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Tierquälerei???

Beitragvon Jamila » Mi 23. Feb 2011, 16:35

naja, da ist´s echt sch***. so gar nix... :|
eben.. also ich putz natürlich auch..aber ich glaub nit das da was passiert.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Tierquälerei???

Beitragvon sandy » Mi 23. Feb 2011, 16:44

nein nein, so meinte ich das auch nicht. aber offenstall-pferde sollten ja nicht penibel gewienert werden (zumindest tagtäglich)! sonst geht die natürlich schutzschicht der haut verloren bzw. wird angegriffen und das pferd ist nicht mehr so doll gegen kälte etc. geschützt!
so gesehen trifft das zumindest im winter zu :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Tierquälerei???

Beitragvon Jamila » Mi 23. Feb 2011, 16:50

jaja hab schon verstanden wie du das meintest. ;) :mrgreen: ich wollt damit nur sagen das sich zB trotzdem putze (obwohl man ja nit wirklcih müsste) weils auch spaß macht. aber es ist halt jetzt nicht sooo notwendig immer zu putzen.
ja und es ist halt nicht so gut wenn mans zu doll macht. genau. ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Tierquälerei???

Beitragvon Mia84 » Mi 23. Feb 2011, 21:04

Ich find im Sommer ohne Schatten ist echt sch... Wenn da ein paar Bäume wären oder so gings ja noch. Aber so. Ich finds auch nicht zwingen notwendig einen gebauten Unterstand zu haben, solange natürlicher Schutz da ist, wie eben Bäume, oder auch Hecken, die Wind und Sonnenschutz bieten. Und natürlich sollte schon jeden Tag jemand schauen - klar man kann jetzt nicht 24h/Tag da sein, aber einmal am Tag nach dem rechten schauen find ich schon wichtig. Ich find auch nicht, dass die Cavallo die "Pferdebildzeitung ist" klaro kann da auch mal was falsches drinstehen, aber so ganz von der Hand weisen würd ich s nicht. Wollte damit keinen hier angreifen, der seine Pferde robust hält - wie gesagt ich find jetzt einen gebauten Unterstand auch nicht immer zwingend notwendig - aber so ganz ohne ist dann doch zuviel des Guten. Hab halt den Artikel gelesen und an den Thread denken müssen.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast