Schlauch(Tasche) reinigen

Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon Hammy » Di 3. Mai 2011, 07:31

Hallo Zusammen :D

wascht ihr euren Wallachen den schlauch bzw. die schlauchtasche?

ich habe mal gehört, dass es aus gesundheitlichen gründen ganz wichtig sein soll, dass man das alles sauber hält. Allerdings habe ich das noch nie gemacht?!

Muss man oder muss man nicht?!

Danke ;)

Lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon sandy » Di 3. Mai 2011, 08:48

ich hab das auch schon so und so gehört...
bisher sind meine kläglichen versuche, da etwas wasser dranzubringen gescheitert... :lol:
joey hebt erst ein paar mal vorsichtig das hinterbein um mir zu zeigen, dass ich doch besser aufhören sollte und ninjo schlägt fast rückwärtssaltos, wenn ich mit dem schwamm in diese gegend will... :shock:
am besten funktioniert sowas, wenn die pferde sediert werden (natürlich nicht zu diesem zweck). zumindest bietet es sich dann gerade an :mrgreen:
aber wie gesagt, meine versuche scheitern auch zum großteil und trotzdem leben meine zwei noch :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy
 
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon Sarah » Di 3. Mai 2011, 16:40

Ja, das ist wichtig, insbesondere bei Wallachen, Hengste sind da etwas reinlicher.

Ich mache das ca. alle 3 Monate bei Funi und es ist eeeeecht eklig ;).
Allerdings ist der da unten auch nicht so ... angenehm.

Wenn ein Pferd mir droht oder schlägt, wenn sich der Schwamm unter den Bauch bewegt, dann misstraut mir das Pferd entweder oder es ist extrem verzogen :!:
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon maggie1puma2 » Di 3. Mai 2011, 18:40

Sarah hat geschrieben:Wenn ein Pferd mir droht oder schlägt, wenn sich der Schwamm unter den Bauch bewegt, dann misstraut mir das Pferd entweder oder es ist extrem verzogen :!:


nicht unbedingt - viele Wallache haben auch ein bleibendes Trauma bzw. schlechte Erinnerungen an die Kastration und verknüpfen das damit. Mein Wallach, den ich seit über 8 Jahren kenne und der seit 3 Jahren mein eigener ist, läßt sich z.B. nicht am ausgefahrenen Schlauch anfassen, er wurde erst sehr spät gelegt (mit fast 8 Jahren) und hat damals 2 Tierärzte "verbraucht" bis er endlich narkotisiert war...
Wenn der Schlauch nicht ausgefahren ist ist es aber kein Problem.
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon Hammy » Mi 4. Mai 2011, 07:27

Hallo ;)

also ich muss gestehen, dass ich das letztes WE zum ersten mal gemacht habe (seit 6 Jahren) :? . Er lässt sich ganz brav anfassen und auch putzen aber den schlauch gibt er nicht her, er fährt ihn aber allgemein nicht so gern aus....

eklig fand ich es auch, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich das garnicht rausbekomme?! da hängt so viel grint drin *bäh* - gibt es was, damit es sich besser löst?

macht ihr das wirklich auch im winter? ich mein, da ist es ja sau kalt, und wenn das dann nass ist?! blasenentzündung??? können pferde das überhaupt bekommen? :roll:

Lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon GilianCo » Mi 4. Mai 2011, 07:38

sandy hat geschrieben:am besten funktioniert sowas, wenn die pferde sediert werden (natürlich nicht zu diesem zweck). zumindest bietet es sich dann gerade an :mrgreen:


Warum nicht für diesen Zweck? Das Pferd sollte idealerweise ausschachten, und genau dafür sediert man das Pferd, damit man die Schlauchtasche sauber machen kann. Es gibt auch Pferde wo es ohne Sedation geht, aber "einfach rauspulen" ist meist nicht so effektiv. Man sollte schon mit einer Jodseife oder ähnlich desinfizierendem (NICHT mit solchen Mitteln, die man in dem Bereich beim Menschen benutzen würde, weil diese milden Mittel eine massive Talgproduktion nach sich ziehen, und dann ist die ganze Arbeit zunichte!) da rangehen, das richtig rauswaschen und die abschilfernde Haut entfernen.

Das sollte man aber eh nicht so häufig machen, ich würde sagen, so einmal im Jahr... (und dann kann man sich ja aussuchen, das man das nicht zwingendermaßen im Winter macht, auch wenn ich es so oder so mit warmem Wasser machen würde...)

Warum sollten Pferde keine Blasenentzündung bekommen? Allerdings ist die bei Stuten wg. der kürzeren / weiteren Harnwege (nach draußen) häufiger vertreten, ich kenne bis jetzt nicht einen Wallch oder Hengst mit Blasenentzündung.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schlauch(Tasche) reinigen

Beitragvon Hammy » Mi 4. Mai 2011, 09:32

Okee, also mit Jodseife habe ich es versucht, ich hab schon auch etwas rausbekommen, dann werde ich das am WE nochmal machen, und schauen, dass es sauber wird ;)

Naja es macht ja auch nicht so viel spaß, von dem her finde ich einmal im jahr ganz gut :D

weiß nicht, hätte ja sein können, dass sie sowas nicht bekommen!?
Aber dann ist es wie beim menschen ja auch, männer bekommen einfach nicht so leicht eine blasenentzündung wie frauen....

Pferde sind halt auch nur Menschen ;)
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast