Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Beitragvon Su Ho » Sa 16. Feb 2013, 10:23

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir in meinem Gedankenchaos helfen. Ich haben einen 13 jährigen Friesenwallache. Ich November 12 musste ich ihn über Nacht in einen neuen Stall stellen und hatte nur die Chance für Weidehaltung. Was ja an sich Super ist. Nur leider hat er seit dem extrem abgenommen und die anderen Pferde beißen ihn immer noch weg. Ich will nicht das er krank wird, durch diesen Stress. Was meint ihr, ist es vielleicht besser ihn doch noch einmal umzustellen oder dauert es einfach bis er sich in die Herde integriert. Liebe Grüße
Su Ho
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:15

Re: Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Beitragvon Sarah » So 17. Feb 2013, 21:46

Hallo,
nach 3 Monaten sollte ein Pferd integriert sein!
Offenstallhaltung erfordert viel Management, da muss alles durchdacht sein.
u.a. auch ausreichende Fressplätze, die keinen Futterneid aufkommen lassen.

JEDES Pferd muss die Möglichkeit haben, zu fressen, ohne dabei einem anderen im Wege zu sein.

Ansonsten hilft nur: Stall wechseln!
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Beitragvon manadis » Sa 23. Feb 2013, 12:36

Hallo
Nein ,auf keinen Fall wegstellen das würde noch mehr Stress bedeuten.(Nur wenn es wirklich sei muss)
Ich glaube es ist am besten wenn du es in einem geringen zeitraum in eine einzelne Box stellst.
So kann es sich erholen.
lg manadis :D
lg
manadis
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:57
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Beitragvon Su Ho » So 3. Mär 2013, 23:06

Hallo, danke für die Antworten.

Einzelboxen gibt es nicht. Also diese Variante ist nicht möglich und dann würde er glaube verrückt spielen. Ich habe jetzt eine Bluttest machen lassen und er bekommt immer extra Heu. Mal sehen wie es wird, wenn die Koppel wieder gewechselt wird und größer ist.


Viele Grüße
Su Ho
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:15

Re: Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Beitragvon cowgirllena2012 » Mo 1. Apr 2013, 00:26

Hallo,

mein Pferd hatte vor kurzem auch das Problem.
dammals hatte meine reitlehrerin( sie ist auch pferdetherapeutin) gesagt dass viele pferde ein Problem mit dem klima haben.bei manchen ist die auswirkung stark, dann sind sie sehr dünn, u nd bei manchen nicht so stark, nicht viel dünner wie davor.wenn die auswirkung stark ist, musst du wahrscheindlich an einen stall mit boxen stellen :cry: ,wenn sie nicht so stark ist, kannst du deinem pferd eine dicke decke auflegen(wenn die auswirkung so mittel ist leg zwei decken auf) :lol: .
da dein pferd das rangniedriegste ist, wird es an einem stall mit boxen genausolange zum eingewöhnen brauchen.also wäre ausser der wärme nichts besser. :mrgreen: .

LG :o :lol: 8-) :? :shock: :D :) ;) :( :twisted: :evil: :cry: :oops: :P :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
cowgirllena2012
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:50

Re: Pferd wird immer dünner und nicht in Gruppe akzeptiert

Beitragvon Rheinländer » Do 8. Aug 2013, 15:02

Hallo Zusammen,

die starke Gewichtsabnahme ist ein Zeichen von Stress dadurch das er nicht in der Herde Aufgenommen wird bzw. keine ruhe bekommt. Im Normalfall ist das kein großartiges Problem wenn die Weiden groß genug sind damit die Tiere sich aus dem weg gehen können.

Wegen der Gewichtsabnahme und dem wahrscheinlich daraus folgenden Leistungseinbruch würde ich mal effektive Mikroorganismen (das Produkt heißt Embiosa) unters Futter mischen. Mache ich mittlerweile Täglich. Die unterstützen Stoffwechsel und Immunsystem und unterstützen bei der Gewichtszunahme. Ich bekomme die von "der andere weg", sind noch nicht mal teuer ;) und der Vorteil ist es ist rein pflanzlich.

Viel Glück
Rheinländer
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 14:46


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast