apartisches Pferd

apartisches Pferd

Beitragvon mohmaso » Fr 2. Aug 2013, 11:06

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage.

Und zwar mach ich mir Sorgen um meine Reitbeteiligung.
Er ist ein Traber-Wallach, 20 Jahre alt und ich reite ihn seit April.
Am Mittwoch wollte ich ihn von der Koppel holen, aber er lies sich einfach noch holen. Sobald ich zu ihm kam drehte er sich um und ging weg oder trabte sogar weg. Das fand ich schon sehr komisch. Ich habe es 20 Minuten lang probiert, mit Leckerchen und allem. Ich habe auch gesehen, dass er Wunden überall am Körper hat. Die sehen alle so aus, als wenn er von einem anderen Pferd verprügelt wird. Gestern waren sein Besitzer und ich nochmal bei ihm. Er hat zusätzlich noch eine Bindehautentzündung.
Sein Besitzer konnte ihn auch kaum holen. Hat ne Weile gebraucht, aber irgendwann hatte er ihn. Er hat nicht mehr die Beine gehoben, nur noch geschleift. Er ist total kraftlos und guckt ins Leere. Aufmerksamkeit von ihm bekamen wir beide gestern so gut wie gar nicht. Da er dem Anschein nach verprügelt wird frisst er auch kaum noch das Heu vom Paddock. Mein ganzes Training von 4 Monaten war umsonst, weil er auf einmal total abgebaut hat. Hat kaum noch Muskeln....
Dazu muss ich sagen, dass ich aufgrund einer OP mich ne Zeit lang nicht um ihn kümmern konnte und sein Besitzer die diese Woche auch kaum da war.
Sonst ist mein Sorgenkind aber kerngesund....hoffe ich

Könnte es sein, dass alles auf einmal kommt und das ihn so apartisch macht und so runterzieht? Juckende Augen, der Papa der nicht kommt, das Mobben von der Koppel , warmes Wetter und die Kraftlosigkeit, weil er kaum Heu bekommt?
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und vielleicht Erfahrungen berichten, wenn euer Pferd das auch schon einmal hatte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sophie
mohmaso
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: apartisches Pferd

Beitragvon Sarah » Fr 2. Aug 2013, 19:53

Hallo,
die Umstände werden sicherlich ein Aulöser sein können, das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Das Pferd braucht dringend!!! genug zu fressen.
Im Zweifelsfall einzeln stellen!
Wenn ein altes Pferd erstmal abbaut, ist es schwer, das wieder draufzukriegen.

Zusätzlich kann ein Blutbild hilfreich sein, evtl. hat er einen Mangel von irgendetwas, das kann ebenfalls Apathie auslösen. Kostet zwischen 50 und 100€.

Lg und viel Erfolg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: apartisches Pferd

Beitragvon Escado » Di 6. Aug 2013, 22:11

Hallo,
Ich würde zu 99% sagen das es daran liegt wenn er keine ruhe hat und immer nur gestresst wird und gemoppt nehmen pferde sowieso schnell ab dann ist es auch noch ein traber die sind da ja wie die galopper, wenn er immer stress durch de jagerrei und mobberrei der anderen hat ist er klar müde
also ich würde ihn auch wo anders zu stellen falls mögl. und wenn er nur stress hat klar dann wirkt er appart. weil er das alles verarbeitet müde und und und . LG
Escado
 
Beiträge: 48
Registriert: So 20. Feb 2011, 00:42

Re: apartisches Pferd

Beitragvon mohmaso » Mi 7. Aug 2013, 15:12

Also wir haben jetzt rausgefunden welches Pferd ihn verprügelt und dieser wurde jetzt von der Koppel genommen. Es geht ihm schon etwas besser. Muss sich nur noch etwas erholen. Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße
mohmaso
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast