Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Beitragvon ponyschatz » Mo 27. Jan 2014, 23:12

Hallo zusammen!
habe eine 8 jährige edelbluthaflinger stute, die Freizeit mäßig geritten wird sprich jeden tag 1- 1,5h oder longieren/ Bodenarbeit.
Bisher hat sie fast 24h heu und im sommer 12h Weidegang gehabt, ab und zu mal etwas müsli - hafer- und eiweis arm..sie ist nicht unbedingt so leichtfuttrig wie andere Hafis.
jetzt meinte meine reitlehrerin da ich mittlerweile mehr von ihr fordere, soll ich ihr futter umstellen, damit sie etwas mehr Energie bekommt. Nun meine frage:
Was nehme ich da am besten und wie verwende ich es?
Danke für eure Anregungen :)
ponyschatz
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 23:04

Re: Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Beitragvon Sarah » Mi 29. Jan 2014, 12:11

Wenn dein Futter Hafer- und Eiweißarm ist, enthält es ja quasi nur Zucker.
Und das ist Müll!

Als Kraftfutter ist Hafer, ggf. mit einem Schuss Öl, das Beste fürs Pferd.
Zur Ergänzung ein gutes Mineralfutter (Atcom!).

Mehr braucht ein Pferd zum Heu nicht ;).

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 10. Feb 2014, 23:29

Vorallen Leinöl ist sehr gut für den Energiehaushalt.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Beitragvon Timotey » Di 11. Feb 2014, 22:09

Bei mineralfutter gehen die meinungen sehr auseinander.
Eine kur aus Zink und selen (aber bitte erst vorher abklären lassen)im Frühjahr und Herbst reicht meistens.
Timotey
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 14:12

Re: Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Beitragvon GilianCo » So 23. Mär 2014, 13:06

Es gibt allerdings nicht nur Zink und Selen. Selen wird dann wieder häufig auch in Kombination mit Vitamin E gegeben, weil diese Stoffe sich ebenfalls ergänzen. Grundsätzlich macht es dann mehr Sinn zu gucken, wie das Heu ausschaut, wenn man schon "so wenig Mineralfutter wie möglich" füttern möchte. Ich sehe, das es meinem Pferd MIT Mineralfutter (und nicht nur Zn und Se, wobei letzteres ein Spurenelement ist , und eh nicht einzeln verkäuflich ist) deutlich besser geht. Mein Eindruck ist da auch wieder ein wenig, das auch diese "Anti-Mineralfutter" Einstellung grade wieder "Mode" wird.

Ich würde auch eher zu Hafer raten, wenn das Müsli Energiearm ist und kaum Eiweiß und eben keinen Hafer enthält, dann ist das kein Kraftfutter, sondern maximal etwas, was man dem Pferd geben kann, damit es nicht meckert, wenn die anderen ihr Kraftfutter bekommen. Genau deswegen macht hinterher dann auch das Mineralfutter wieder Sinn - Hafer bringt beispielsweise das Verhältnis Ca:P durcheinander, weil Hafer viel P enthält, aber kaum Ca, und die Ration sollte eben idealerweise doppelt so viel Ca wie P enthalten. Nur als ein Punkt, weswegen ich bei Haferfütterung das Mineralfutter dennoch für sehr sinnvoll halte.

Auch einem Haffi kann man wunderbar Hafer füttern, er sollte nur auch entsprechend gearbeitet werden.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Leistungsfähigkeit steigern bei einem Hafi?!

Beitragvon Reitergaudi » Mi 2. Apr 2014, 11:38

Alo ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Pferd am besten mit Hafer und Mineralfutter zurechtkommt. Seit ich das Mineralfutter das ganze Jahr über füttere, sieht sie super aus und hat keine Fellprobleme...obwohl sie ein Schimmel ist. Wenn ich mehr arbeite mit Ihr, füttere ich zusätzlich Gersten bzw.Maisflocken. Das A und O ist aber meiner Meinung nach die ausreichende Heumenge. ;)
Reitergaudi
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 09:33


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast