Seite 1 von 1

Pferd bricht unter mir ein

BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 09:24
von MaraCini
Hallo Leute!

Bin neu hier und brauche die Hilfe von Euch :D

Es ist nun zum zweiten mal passiert innerhalb von zwei Monaten. Mein Pferd ist unter mir eingebrochen. Das heisst, ich bin normal im Schritt im Forst geritten, es ging leicht abwärts und das Pferd brach unter mir weg. Zum Glück konnte er sich selbstständig auffangen ohne das wir hingefallen sind. Nun mache ich mir aber langsam sorgen. Beim ersten mal dachte ich es sei unachtsamkeit seinerseits. Nach dem zweiten Vorfall denke ich aber muss es was schlimmeres sein :roll:

Welche Untersuchungen empfehlt Ihr mir? Soll ich den normalen Tierarzt kommen lassen oder mit Ihm in die Klinik fahren für weitere abklärungen?

Hat jemand schon das gleiche erlebt wie ich? Was war die Ursache für das einbrechen vom Pferd?

Gruss
Mara

Re: Pferd bricht unter mir ein

BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 10:06
von Santana81
Das kann ja viele Ursachen haben. Du bist dir auch sicher, dass sich dein Pferd nicht vertreten hat? Beobachte dein Pferd mal, ob es allgemein Probleme beim Laufen hat. Einige Pferde stolpern auch nur, weil sie ihre Beine nicht richtig heben. Das ist aber gut zu beheben.
Es könnte aber auch etwas mit dem Bein haben, aber da ist eine ferndiagnose wohl kaum möglich.
Fällt dein Pferd auch ohne Reiter um oder stolpert es? Es gibt Pferde mit diesen Problemen, di unter dem Cushing-Syndrom leiden. Ich möchte dir damit aber keine Angst machen, ich möchte dir nur eine Möglichkeit aufzeigen. Wie gesagt, beobachte dein Pferd genau und konsultiere, wenn notwendig den TA. Wenn er nichts feststellen kann und dein Pferd widererwarten fällt sprich ihn direkt auf das Cushing-Syndrom an. Es ist, wie gesagt, nur eine Möglichkeit von vielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Equines_Cushing-Syndrom

Re: Pferd bricht unter mir ein

BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 16:59
von goatie
Hallo Santana.

Ich habe das Verhalten Deines Pferdes auch bei meiner Stute beobachten können. Sie stürzte im gemütlichen Schritt auf ebenem Asphaltweg so sehr, dass sie mit dem Maul auf dem Boden aufschlug. Ich stürzte dabei aus dem Sattel. Nachdem das das dritte mal passiert war, ließ ich den TA kommen. Das Röntgenbild zeigte, dass meine Stute, die schon recht alt und ein ausgedientes S-Springpferd ist, schwerste Arthrose hat. Heilung und Behandlung nicht möglich. Reiten somit auch nicht mehr.
Ich werde es mit Eisen und Teufelkralle probieren. Wir gehen jeden Tag spazieren. Mehr kann ich gerade nich machen.

Bin darüber traurig. Die Diagnose ist erst drei Tage alt.

Alles Gute für Euch!

Goatie

Re: Pferd bricht unter mir ein

BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 22:06
von Santana81
Es geht gar nicht um mein Pferd ;)

Aber es tut mir Leid für euch. Hoffentlich hat dein Pferd nicht zu viel Schmerzen. ich finde es gut, dass du ihr trotzdem noch dienst und versuchst, ihr Freude zu bereiten. Schau doch mal in den Arthrose-Thread hier. Vielleicht findest du den ganz interessant.

Re: Pferd bricht unter mir ein

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 20:31
von sunny
Nicht erschrecken, aber ich hatte auch mal ein Pferd, welches unter mir zusammengebrochen ist.
Beim Reiten in der Halle. Ich von Ihr runter als sie noch lag und dann stand sie auch schon sofort wieder auf.
Diagnose vom TA : ATAXIE im Endstadium