Seite 1 von 1

Ist ein Zeckenbiss bei Pferden problematisch?

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 22:47
von Karla
Wir haben heute bei einem unserer Pferde eine ziemlich vollgesaugte Zecke gefunden und sie entfernt. Diese hat sich offensichtlich schon über einen längeren Zeitraum schon bei Jolanda eingenistet. Kann das gefährliche Folgen haben oder sind meine Sorgen unbegründet?

Re: Ist ein Zeckenbiss bei Pferden problematisch?

BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 13:16
von Mariena
Zeckenbisse können auch bei Pferden problematisch werden und unter Umständen zur Borreliose oder zu FSME führen. Es ist prima, dass du die Zecke entdeckt hast. Das ist bei Pferden gar nicht so einfach, wegen dem Fell. Beunruhigen möchte ich dich keineswegs, aber ich denke, wenn du dir die Infos dazu auf https://www.tierischehelden.de/zeckenbi ... pferd.html durchliest, hast du in jedem Fall einen Anhaltspunkt, was passieren KÖNNTE.

Re: Ist ein Zeckenbiss bei Pferden problematisch?

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 12:47
von Carinschi
Meistens verlaufen diese harmlos, aber entferne die Zecke trotzdem, wie oben erwähnt kann ein Biss auf für Pferde gefährlich werden.
lg