Blistern

Blistern

Beitragvon JenAn1998 » Do 6. Nov 2008, 07:34

Hallo

ich habe ein Problem. Meine Stute ist jetzt 10 Jahre alt. Seit April 2008 lahmt mein Pferd. Im Juni hat man in der Klinik festgestellt, dass sie aufgrund einer hufbeinbandentzündung lahmt. Man hat 4 Monate Wiese verschrieben. Sie hat zusätzlich noch 2 Stoßwellen als Therapie bekommen. Aufgrund kleinerer Entzündungen im Fessel- und Kronengelenk wurde sie zweimal ins Gelenk gespritzt. Da sie noch immer lahmt, wurde sie gestern nochmal sidiert. Sie reagiert noch immer auf das Hufbeinband. Demnach hat der Tierarzt mein Pferd als unheilbar diagnostiziert. Er will sie dennoch blistern (scharf einreiben). Sie soll dann den Winter über kontrolliert schritt geführt werden und dann als Renter auf die Wiese.
Er hat gesagt, dass sei das letzte was man machen kann. Stammzellentherpei oder ähnliches kommt nicht mehr in betracht. Letzte Chance wäre die Blisterung. Aber ich soll mir keine Hoffnung mehr machen. :|

Hat jemand Erfahrungen mit Blistern? Oder hat jemand eine Internetseite mir Bildern an der Hand.

Traurige Grüße
JenAn1998

Re: Blistern

Beitragvon Chico » Do 6. Nov 2008, 13:19

Das tut mir soooooooo... Leid für dich und deine Stute, ich würde dir Vorschlagen das du mal mit einem anderem Tierartz sprichst oder dass du deine Stute ihm/ihr auch vorstehlst. Bei mir hat das was geholfen den ein Tierarzt hat gemeint das mein Pferd eimgeschläfert werden muss weil sie einen Bockhuf hatte, dann sind wir zu jemand anderen mit ihr gefahren und der hat das wieder "grade gebogen" !!!

Viel Glück!!!!
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Beitragvon JenAn1998 » Do 6. Nov 2008, 19:11

ich glaube auch, dass es nicht mehr wird.
Dennoch will ich sie erstmal bliestern.

Wollte mich jetzt mal erkundigen, ob sich damit jemand ausennt, oder das sogar schonmal gemacht hat??!!

Gruß
JenAn1998

Beitragvon karim88 » Do 6. Nov 2008, 20:26

hmm ne sorry ich kenn mich damit auch nicht aus
aber auch ich würde sagen lass da mal nen zweiten ta drauf gucken
karim88

Beitragvon JenAn1998 » Do 6. Nov 2008, 20:48

Ich habe bisher meinen Haustierarzt, einen zweiten TA und die Klinik befragt.
Viele Köche vederben den Brei.
Bis jetzt hat mich das ganze 3500 EUR gekostet. Nur das ich gesagt bekomme, dass mein Pferd platt ist. :cry:
JenAn1998

Beitragvon JenAn1998 » Do 6. Nov 2008, 20:56

hab ein Bild von meiner Stute angehangen
Dateianhänge
Jennifer__Bilder int.JPG
JenAn1998

Beitragvon Hannah88 » Do 6. Nov 2008, 21:00

Ich weiß leider auch nichts über Blistern, aber mich würde interessieren wie du mit der Situation umgehst, wenn du das Pferd wirklich nicht mehr reiten kannst und es zum Rentner mutiert, obwohl es eigentlich noch sehr jung ist.
Behältst du es oder überlegst du es wegzugeben?
Also ich betreue mehrere alte Pferde, die man des Alters her nicht mehr reiten kann und ich finde es wunderschön. Man kann auch mit unreitbaren Pferden viel anfangen - wenn man weiter reiten möchte, könnte man sich ja eine Reitbeteiligung oder so suchen. ;-)
Würde mich interessieren zu hören wie es bei euch zweien weiter geht!

Wünsche euch alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße,
Hannah
Hannah88

Beitragvon JenAn1998 » Do 6. Nov 2008, 21:15

Hey,

ich weiß noch noch nicht ob ich sie decken lasse oder als Zuchtstute verkaufen soll. Oder ob ich sie behalte und sie einfach nur auf die Wiese stelle. Da ich gestern erst die Diagnose bekommen habe, bin ich mi noch nicht sicher...
JenAn1998

Beitragvon Hannah88 » Sa 8. Nov 2008, 22:58

Wenn du dich entschieden hast was du machst, kannst du uns ja mal informieren ;-)
Würd mich interessieren
Hannah88

Beitragvon GilianCo » Mi 3. Dez 2008, 13:17

Blistern ist ein Reizen des Bandes, früher hat man das direkt an Sehnen gemacht, und hat die Sehnen auch gebrannt, weil man glaubte, daß so eine Heilung herbeigeführt werden kann. Mittlerweile kenn ich keinen TA mehr, der blistert, es wird tw. noch in Poloställen gemacht. Leider erreicht man durch eine Entzündung (was man durch die scharfe Einreibung erreichen möchte) erst mal eine verschlechterung der Struktur der Sehne. Schon deswegen wird heute bei solchen Problemen wenn eine Behandlung vorgenommen werden soll (die über kühlen, und auf hartem boden Schritt führen hinausgeht) Stammzellentherapie empfohlen. Ebenso kann man aber "konventionell" einfach kühlen, und das Band durch Beschlag oder ähnliches entlasten. Das empfiehlt sich sowieso, weil man ein Band, was überlastet ist, sehr schwer zur Heilung bekommt.

Warum soll die Stute denn geblistert werden, wenn sie eh auf die Wiese soll? Ich würde versuchen, sie so auf die Wiese zu stellen. Mein Pferd ging mit verschiedenen Problemen eineinhalb Jahre lahm, und ich hab ihn irgendwann einfach auf die Wiese gestellt, und ihn erst mal ein halbes Jahr in Ruhe gelassen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Nächste

Zurück zu Gesundheit