Hallo
mein Pferd hat vermutlich Spat, werde es aber noch vom Tierarzt untersuchen lassen.
habt ihr spezielle Tips für mich?
Kann ich noch Dressurturniere und Distanzen mit ihm gehen?
Lg
Spat
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: SpatWenn Dein Pferd wirklich Spat hat, kannst Du Dressurturniere streichen, oft ist auch eine Überbelastung vor allem bei Dressurpferden ein Auslöser dafür!
Schau mal hier: http://www.p-wie-pferd.de/2007/08/23/sp ... unggelenk/ oder hier: http://www.dhd24.com/magazin/tierwelt/p ... l-20080224 Gruß Kerstin
Re: SpatSpat (Arthrose im Sprunggelenk) ist eine Alterskrankheit, aber oft bedingt durch Überbelastung. Wie alt ist dein Pferd? Wann wurde es eingeritten und seit wann reitest du Turniere und welche Klassen?
Spat kann zu derartigen Schmerzen und Knochenverhärtungen führen, dass es nicht mehr lebenswert für ein Pferd ist. Sprich mit dem TA, welche Medikamente du benutzen kannst, wenn möglich homöopathisch oder natürliche NEM. Tägliche, gelenkschmierende Bewegung ist unerlässlich für ein Arthr.-Pferd, solange die Schmerzen nicht zu stark sind. Leichte Bewegung und Muskelerhaltung sind sehr wichtig. Turniere und Distanz würde ich bleiben lassen, du musst dein Pferd nicht unnötig stark belasten.
Re: SpatHallo
mein Pferd ist 12 wann er eingeritten wurde weiß ich nicht, dressurturniere sind wir noch nicht gegangen dafür müssen meine traiberin und ich ihn erst noch voll ausbilden, aber vom können her als ich ihn gekauft habe(mit 10) kannte er nur gelände und konnte gar nichts in der halle, daher vermute ich dass er erst sehr spät angeritten wurde, da seine vorbesitzterin auch schlachtpferde gerettet hat von lastwagen, könnte er sein dass er auch daher kommt, wobei sie sagt dass sie ihn von bekannten hat. distanzen sind wir auch noch keine geangen geplant war nächstes frühjahr wir haben diesen sommer trainiert. es tritt eine woche auf un dann sieht man 2-3 monate nichts mehr un wenn er lahmt muzss er sich einlaufen dann ist es meistens okay. das pferd meiner trainierin hat auch spat und es hatte genau die gleichen symptome wie meiner, von dem tag an denken wir jetzt dass er spat hat...... ich werde mit meinem hufschmied sprechen der ist sehr gut in spezialbeschlägen. wie viel kostet denn der spezialbeschlag? außerdem knackt es immer so in seinen gelenken manchmal.
Re: SpatHuch
![]() Also mit 10 Jahren kann einem Pferd schon viel passiert sein, da du seine Vorgeschichte nicht kennst, weißt du auch nicht, in wie weit er schon beansprucht wurde. Altersbedingt dürfte der Spat mit 12 Jahren nicht sein, dein Pferd steht ja eigentlich noch im Saft. Es kann alles mögliche sein, wenn ihr das nicht genau untersuchen lasst. Welche Symptome zeigt er? Das ist eine ganz doofe Aussage, dass ein Pferd Spat haben könnte, nur weil es Symptome aufweist, wie ein anderes Spatpferd. Lass das bitte bloß schnell untersuchen und evtl. auch einen Ostheopaten oder Physiotherapeuten draufschauen. Nicht vergessen, die müssen seinen Bewegungsapparat genau beurteilen, also, wenn möglich nicht nur abtasten, sondern auch in allen Gangarten vorlaufen lassen, evtl. auch mit Reiter.
Re: Spatnaja sein rücken ist verspannt die lahmheit tritt 1woche lang auf un isch dann abba 2-3monate weg usw. er hat dauernd einen verspannten rücken un seine sprungelenke kncksen die ganze zeit und er fliegt imma über seine eigene beine wobei er trtzdem schmerzen hat.... er ist steif auf der hinterhand was aber durch einlaufen besser wird.
ja von der spatprobe halte ich auch nicht viel. lg
Re: Spat![]() dein pferd lahmt ab und zu mal und wenn es nicht lahmt wird schön trainiert, aber einen TA rufen wir nicht?! obwohl dein pferd eindeutig schmerzen hat, planst du deine turnier - und distanzkarriere?? *i love my honeymoon*
Re: SpatNein natürlich wird er nicht mehr richtig trainiert er wird geschont wie immer zur zeit wird er 5x longiert so 20-30min im schritt un gaaaaaaaanz kurz trab.
außerdem bekommt er jetzt teufelskralle gefüttert.... das problem isch meine mutter will den TA nicht zahlen un da ich erst 13bin un mein letztes geld für teufelskralle un mineralfutter fürs pferd weggeangen sind hab ich grad echt ein problem...
Re: Spat... ich bin platt! du wirst das pferd ja wohl nicht von deinem geld gekauft haben... was haben denn deine eltern erwartet?!
*i love my honeymoon*
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2