Ich lebe seit 2 Wochen in Namibia auf einer Elefanten Lodge. Hier leben auch jede Menge Wildpferde auf dem Gelände und vor ein paar Tagen haben wir ein Fohlen ohne Mutter gefunden. Wir haben es mit zu uns auf die Farm genommen und füttern es nun mit einem Milch-Ersatz.
Das Kleine hat ein paar Stellen im Fell, die nicht so gut aussehen und ich wollte hier mal fragen, ob sich jemand auskennt und vielleicht schonmal ähnliches gesehen hat und vor allem: ob jemand eine idee hat, wie wir das ganze behandeln:
Das Fohlen hat an manchen Stellen im Fell keine Haare mehr, nur noch die nackte Haut quasi. Darauf teilweise Schorf, der sich ablöst. An manchen (wenigen) Stellen ist es blutig. Für mich sieht es aus wie ein Pilz o.ä.
Zur Zeit schmiere ich es mit einer Creme ein, die bei Wunden und Hautverletzungen verwendet wird. So etwas wie Bepanthen.
Aber ich habe nicht viel Ahnung und würde mich sehr über einen Ratschlag oder Tipp freuen.
Und noch eine Frage habe ich: Gibt es Hautkrankheiten bei Pferden, die übertragen werden können?
Soweit erstmal - ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme

Viele Grüsse aus Afrika
LOLLE