Fohlen gefunden

Fohlen gefunden

Beitragvon lolle » Do 18. Dez 2008, 14:59

Hallo!

Ich lebe seit 2 Wochen in Namibia auf einer Elefanten Lodge. Hier leben auch jede Menge Wildpferde auf dem Gelände und vor ein paar Tagen haben wir ein Fohlen ohne Mutter gefunden. Wir haben es mit zu uns auf die Farm genommen und füttern es nun mit einem Milch-Ersatz.
Das Kleine hat ein paar Stellen im Fell, die nicht so gut aussehen und ich wollte hier mal fragen, ob sich jemand auskennt und vielleicht schonmal ähnliches gesehen hat und vor allem: ob jemand eine idee hat, wie wir das ganze behandeln:
Das Fohlen hat an manchen Stellen im Fell keine Haare mehr, nur noch die nackte Haut quasi. Darauf teilweise Schorf, der sich ablöst. An manchen (wenigen) Stellen ist es blutig. Für mich sieht es aus wie ein Pilz o.ä.
Zur Zeit schmiere ich es mit einer Creme ein, die bei Wunden und Hautverletzungen verwendet wird. So etwas wie Bepanthen.
Aber ich habe nicht viel Ahnung und würde mich sehr über einen Ratschlag oder Tipp freuen.

Und noch eine Frage habe ich: Gibt es Hautkrankheiten bei Pferden, die übertragen werden können?

Soweit erstmal - ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme :-)

Viele Grüsse aus Afrika

LOLLE
Dateianhänge
lolle2.JPG
lolle

Re: Fohlen gefunden

Beitragvon Sandra » Do 18. Dez 2008, 16:30

oh mein gott ist das süüüß :)

also es gibt soweit ich weiß ziemlich viele hansteckende haustkrankheiten. bei pilzen empfele ich immer, die betroffenen stellen mit kernseife zu waschen, je nach dem wie schlimm das ist kann man das fohlen auch vom ta spritzen lassen, da weiß ich aber nicht wie das da bei euch aussieht.
allgemein gut fürs fell ist öl, zb sonnenblumen, raps oder leinöl...
ihr müsst drauf achten, dass es gut mit nährstoffen versorgt ist, evtl aufzuchtfutter, aber da kenne ich mich selber nicht gur aus...

vielleicht hast du auch fotos von den betroffenen stellen ?!

LG und noch viel glück!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Amicalover » Do 18. Dez 2008, 20:04

Gott is das Süüüüß!!!!

Viel Glück mit der kleinen!!!

LG Stefffi
Amicalover

Beitragvon Hammy » Do 18. Dez 2008, 21:42

Hallo,

ich würde es waschen, wenn es sowas gibt, mit Jodseife, und dann mit Betaisadona einschmieren (Jodsalbe)... es kann viele Ursachen haben, aber von so weit weg schwer zu sagen.... evtl. hilft es auch die blutigen stellen zu desinfizieren, Wasserstoffperoxid lösung 3% macht es auf jeden fall frei von allen schädlingen....

viel Glück....

lg
Hammy

Beitragvon lolle » Fr 19. Dez 2008, 18:48

Vielen Dank schonmal für die TIPS! Ich werde versuchen beim nächsten Ausflug in die Stadt alles zu besorgen!

Die Kleine ist wirklich sehr süss - mittlerweile wiehert sie, wenn sie mich sieht :-) und sie läuft mir auch hinterher, wenn ich bei ihr im gehege bin! das ist wirklich sehr schön.
hoffentlich kriegen wir diese hautprobleme in den griff.

ich hab ein paar fotos gemacht und lade die mal hier hoch!

falls jemand dazu was weiss, freue ich mich über weitere tips

viele grüsse aus afrika
Dateianhänge
lolleWunde2.JPG
lolleWunde.JPG
lolle

Beitragvon Hannah88 » Fr 19. Dez 2008, 21:41

Wirklich ein süßes Pferdchen, aber das sieht ja echt übel aus ^^
Ich würde nicht mehr lange selbst herum doktorn. Bei Tierbabys muss man recht schnell handeln, da die Abwehrkräfte nicht so stark sind wie bei erwachsenen Tieren. Also ich würde dir absolut einen Tierarzt ans Herz legen. Wenn es möglich ist, unbedingt mal rufen!
Ich weiß ja nicht in wie weit sich in eurem Land da um Tiere gekümmert wird. Wurde es schon auf Parasiten überprüft und geimpft?
Wenn es ein Pilzbefall ist wäre es bestimmt besser das Tier durch ein Medikament bei der Heilung zu unterstützen, damit es nicht noch mehr angeschlagen ist.

Ich hoffe du berichtest weiter, das Thema interessiert mich ja jetzt schon :-)
Liebe Grüße,
Hannah
Hannah88

Beitragvon Hammy » Sa 20. Dez 2008, 18:45

Hallo, ich nochmal :D

also es schaut schon heftig aus... wenn es möglich ist, wär ein Tierarzt wirklich gut.... falls es aber nicht geht, gut sauber machen und je nach möglichkeit schauen dass keine fliegen und so hinkönnen... ?!

Viel Glück

Lg
Hammy
Hammy

Beitragvon Sandra » Sa 20. Dez 2008, 18:51

gegen fliegen hilf normales blauspray super ;)
das wär auch im fall, dass es sich nicht um ein pilz handelt pflegend!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon sunny » Sa 10. Jan 2009, 19:16

Gibt es was Neues vom Fohli?
War mal der TA da?
Wie geht es ihm?
sunny