Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Hannah88 » Sa 20. Dez 2008, 21:08

Hallo,
bei uns ist Gott sei Dank noch kein Pferd an Borreliose erkrankt, allerdings wollte ich mal fragen ob man dagegen irgendetwas vorbeugend tun kann? Vllt eine Art Impfung oder sonstiges?
Man findet ja schließlich nicht immer alle Zecken, die sich über das Pferd hermachen und da sie 24 Stunden draußen stehen, ist die Gefahr ja nun doch recht groß.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Hannah
Hannah88
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:43

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Hammy » So 21. Dez 2008, 00:56

Hallo Hannah88....

hab mir über dieses Thema auch schon gedanken gemacht, weil es ja wirklich gefährlich sein kann... Aber soweit ich weiß gibt es leider für Pferde und Hunde keinen Impfstoff... Vorsorge mäßig schaut es echt schlecht aus.... :cry:

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Lillimaus » So 21. Dez 2008, 01:31

Hi Hammy, das stimmt nicht, ich lasse meinen Hund gegen Borreliose impfen. Habe aber auch Frontline mit dem er eingesprüht wird und für Pferde gibts Zedan, glaube das war es, was gegen Fliegen und auch Zecken fernhält. Auch Power Phaser oder wie es heisst. Hunde kann man impfen aber Pferde noch nicht - glaube ich jetzt zumindest mal aber da ich selber 2 habe würde ich es glaube/hoffe ich mitbekommen wenn es was gibt..... :?
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Lillimaus » So 21. Dez 2008, 01:41

Aber falls euer Tierchen doch mal ne Zecke befallen hat, nachm rausziehen am besten gleich Betaisadonna drauf (Salbe gibts in der Apotheke und kosten glaube ich 25 Euro - habse schon länger nicht mehr gekauft aber brauch sie auch wieder für kleine Bisswunden).

Beim rausziehen, bzw bei der Technik scheiden sich auch wieder die geister, ich ziehe sie selber raus aber wers nicht kann oder angst hat weil sie am Auge ist sollte zum Doc, habe schon zig Jahre Hundeerfahrung aber passt schön auf das der Kopf immer mit draußen ist, aber ich war auch schon bei 2 verschiedenen Tierärzten und der eine hat gedreht und der andere hat nur gezogen.....

Meine Pferde hatten noch nie Zecken oder ich habe sie einfach übersehen oder sie haben im Sommer wg den Fliegenmitteln einfach keine bekommen.

Liebe Grüße Lillimaus
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Hammy » So 21. Dez 2008, 13:07

Hallo Lillimaus,

also ich selber hab kein Hund, habe das nur mal gehört... und Frotline ist ein echtes Wundermittel... hab katzen.... ;)

Lillimaus hat geschrieben:für Pferde gibts Zedan, glaube das war es, was gegen Fliegen und auch Zecken fernhält. Auch Power Phaser oder wie es heisst.

Sorry, aber diese Sprays schaffen es noch nicht mal Bremsen vom Pferd fern zu halten.... also denke ich nicht dass es wirklich gegen zecken hilft.... und dein Pferd müsste den ganzen tag neu besprüht werden weil auf der Koppel gibt es ja auch zecken....
Ach ja und eine Betaisadona kostet vielleicht 5 oder 6 euro.... wenn man die normale größe nimmt....

lg
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Hannah88 » So 21. Dez 2008, 21:54

Hm...schade :-(
Das wäre echt hilfreich, wenn es auch eine Impfung für Pferde gäbe...
So muss man ja echt regelmäßig danach schauen und sie ziehen und hoffen, dass sie nicht an Borreliose erkranken. Naja, ich hoffe es dauert dann nicht mehr allzu lange bis es eine Impfung für Pferde gibt, wenn es die schon für Hunde gibt :-)

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Hannah
Hannah88
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 13. Nov 2007, 15:43

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Lillimaus » Mo 22. Dez 2008, 20:12

Ich war über ein Jahr im Offenstall und der lag am Wald und ich bin immer durch den Wald geritten und meine Stute hat nicht ein einziges mal Zecken, entweder ich habe sie beim putzen nicht gefunden oder sie sind schon vorher abgefallen bevor ich ans Pferd bin.
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Sandra » Di 23. Dez 2008, 01:00

also ich denke, dass die wahrscheinlichkeit für pferde an borreliose zu erkranken sehr gering ist... ich meine es ist 2 jahre her, da hatten wir bei uns am stall dermaßen viele zecken, dass mein wallach an einem tag 32 Zecken, so ganz kleine, am kopf hatte, obwohl ich jeden tag gründlich kontrolliere. komisch war nur, das meine stute nicht eine einzige hatte, obwohl sie gemeinsam aus der wiese stehen.
ich bin sofort zum TA und hab mich erkundigt, was man da machen kann.
er meinte, es gibt kein mittel das bei pferden gegen zecken helfen soll. es hat mir zur probe ein mittel gegeben, dass bei hunden gegen zecken erfolgreich eingesetzt wird, bei pferden hat man es bisher nur zum fernhalten von bremsen, mücken usw.
es hat super geholfen! man muss es nur alle 2 (wenn schlimm ist jede) woche auftragen. dabei braucht man nur 50-100 ml für ein großpferd.
ich behaupte zwar, dass es gegen das fliegzeug nicht hilft, aber gegen zecken ist es super. beim stolzen preis von 60€ sollte man sich aber gut überlegen, ob es wirklich nötig ist. ich behaupte nämlich, dass es nicht unbedingt gesund ist. die zecken fallen tod vom pferd sobald sie mit dem blut in berührung kommen (so hab ichs jedenfalls verstanden).
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon GilianCo » Do 8. Jan 2009, 12:20

Meist Du zufällig Wellcare?

Man kann Borrelliose jedenfalls beim Pferd behandeln. Wir hatten in der Praxis einige Pferde mit Borreliose, und die sind mittlerweile alle wieder fit.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Sandra » Do 8. Jan 2009, 14:10

ja ich glaub schon ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast