Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon AndreaDawn » So 8. Feb 2009, 23:23

Bei uns waren 2 Pferde mir Borreliose
keiner weiß wo sie es her hatten
sie waren recht passabele Rennpferde...
Mußten beide eingeschläfert werden weil kein Doc helfen konnte
und jetz lese ich hier das anderen Pferden mit Borreliose geholfen werden konnte ....
Uns wurde gesagt das nichts hilft und es kein Heilmittel gibt
AndreaDawn
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:26

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Sandra » Mo 9. Feb 2009, 16:35

also an direkt heilmittel glaube ich auch nicht! wobei es sicher sachen gib, die dem pferd auch ein schönes leben mit krankheit bieten können!!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon anna » Mo 1. Jun 2009, 13:54

Naja, bei Mensch und Hund gibt man bei Borelliose Antibiotika über mindestens 3 Wochen mit guten Erfolgen, es gibt auch einige Pferdetierärzte die dies inzwischen machen. Jedoch ist eine Borellienbehandlung in der Pferdemedizin recht umstritten, fast jedes Pferd zeigt bei einer Blutuntersuchung dass es zumindest schon mal Kontakt zu dem Erreger hatte, aber keine Symptome. Auch in Studien, in denen Pferden mit Borellienerregern kontaktiert wurden, zeigten diese größenteils keine Symptome. Also, inwieweit eine Borellienerkrankung beim Pferd überhaupt relevant ist oder eher eine Modekrankheit ist noch ungeklärt...
anna
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:30

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon --Ronja-- » Mo 1. Jun 2009, 20:48

eine frage was isr diese krankheit überhaupt
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--
 
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon Sandra » Mo 1. Jun 2009, 23:47

Die Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi aus der Gruppe der Spirochäten ausgelöst wird. Es kann jedes Organ, das Nervensystem, die Gelenke und das Gewebe befallen werden. Die Erkrankung kommt beim Menschen und anderen Säugetieren vor. Die Übertragung erfolgt vor allem durch den Holzbock, eine Zeckenart; sehr selten auch durch Stechmücken oder Pferdebremsen.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für die einzelnen Stadien typisch sind. Daneben kann sich die Borreliose aber zusätzlich durch eine Vielzahl von unspezifischen Beschwerden wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifigkeit, Sehbeschwerden, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sowie psychische Veränderungen manifestieren.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Gibt es ein Mittel gegen Borreliose?

Beitragvon angelinawer » Di 14. Jan 2014, 11:45

Hallo! Ich bin neu hier und suche gerade was ganz anderes, bin aber auf diese Frage gestoßen. Ich habe meinem Pferd vorbeugend und während der Behandlung GladiatorPLUS gegeben. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Auf http://www.gladiatorplus.com/de/pferd/g ... beim-pferd kann man sich weitere informationen dazu holen. Viel Glück!
angelinawer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Jan 2014, 11:42

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast