Krankheiten

Krankheiten

Beitragvon Amicalover » Mi 21. Jan 2009, 21:18

Hallöchen,

bestimmt haben einige von euch schon mitbekommen das ich mir jetzt dann evtl. ein Pferd kaufen möchte... Wie viel zahlt ihr denn z.B. für Krankheiten die ein Pferd öfter bzw. leichter befallen wie z.B. kolik?

Würde mich mal interessieren wie viel sowas zu behandeln bei euch kostet.

LG Steffi
Amicalover

Re: Krankheiten

Beitragvon Hammy » Mi 21. Jan 2009, 23:32

Hey,

also zum glück hatte ich bis jetzt noch nichts schlimmes....

einmal hatte er fieber, mit langzeit antibiotia das hat dann knapp 350euro gekostet, dann hatte er noch eine schlundverstopfung die hat 50euro gekostet... sonst hatte er einmal husten des hat mit abhören und pulmonag (hustensaft) auch ca. 50euro gekostet... naja kolik hatte meiner noch nie, bin auch froh durm *teuteuteu* also was das kostet weiß ich nicht...
Wir hatten am stall (nicht mein pferd) vor vier mon. einen griffelbein bruch mit OP und zwei wochen klinik dass hat dann 2000euro gekostet....
naja und vorsorge sachen kommen halt dazu Blutbild (evtl. kommt halt noch was dazu wenn es einen magel gibt) impfen zähne anschauen und machen lassen...
also alles in allem (impfen zähne husten blutbild fieber etc.) an TA kosten hatte ich jetzt in drei jahren ca. 900euro

lg
Hammy

Beitragvon obsession » Do 22. Jan 2009, 18:02

mein ex-pferd musste wegen einer milz-nierenband-kolik in die klinik und in vollnarkose behandelt werden. inkl nachtwache und 5 tagen aufenthalt in der klinik waren das 980 euro. hätte er operiert werden müssen, wärens 2000 gewesen.

mein jetziges pferd hatte vor meinem besitz eine gaskolik, die hat 110 euro gekostet (dem exbesitzer noch, ätschi).

du siehst, das kann schwanken.

mein ex-pferd hatte gerne mal einen einschuss (phlegmone), die ersten 2x hab ich den tierarzt geholt á 120 euro, die nächsten 6 hab ich selbst behandelt.

es gibt OP-kosten-versicherungen für pferde, kosten etwa 10 euro im monat und decken operationen, vor- und nachbehandlung ab.

obsi
obsession

Beitragvon Sandra » Do 22. Jan 2009, 21:00

ohhh-.... meine ta kosten, die aufzuzählen würde wochen dauern :D
mal ein kleiner ausschnitt. keine usste warumm mein pferd so schnell abbaut und ständig rückenschmerzen hat.
die relativ eifache diagnose (ohne großartige behandlungen) hat mich schlappe 900 euro gekostet ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Paintfan » Fr 23. Jan 2009, 12:59

Mal ehrlich, was ist denn das für eine Frage? Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man sicherlich mit gewissen Kosten was Tierarzt u.s.w. angeht. Aber wissen zu wollen, dass so einzelne Krankenheiten kosten geht wohl zu weit. Ich z.B, hatte schon 2 Kolik-OP´s an meinen 2 Hottis. Haben jeweis rd. € 3.600,- gekostet. Ist das ein Ansatz sich kein Pferd zu kaufen? Andere kümmern sich wenig um alles und haben nie etwas. Sicherlich kann man so ungefähr sagen, was an TA-Kosten so im Jahr auf einen zukommen. Aber das sind bestimmt keine Krankheiten mit enthalten. Lediglich Wurmkuren und Impfungen. Wenn man es genau nimmt, müsste wohl jeder Pferdebesitzer so um und bei 5.000,- bis 6.000,- Euro für Jahr auf der Seite haben, damit, wenn ewtas kommt, er ganz gut gerüstet ist. Denn passieren kann immer und jederzeit etwas!
Es gibt Kranken-, Lebens und OP-Versicherungen für Pferde. Vielleicht ist das etwas für dich um dich ein wenig finanziell abzusichern. Aber auch da muss man natürlich abwiegen, ob es sich lohnt...
Paintfan

Beitragvon Sandra » Sa 24. Jan 2009, 00:48

ich würde mich auch mal nach verscherungen erkundigen.
ich habe dummerweise außer dem absoluten muss nichts... das sollte ich aber vllt auch mal ändern ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon GilianCo » Mo 26. Jan 2009, 12:03

Ich würde auch sagen, ich habe eine OP Versicherung, und da ist man dann zumindestens schon mal auf der sicheren Seite was solche Erkrankungen angeht.

Ansonsten kann man auch die GOT durchgucken, und sich halt immer in jedem Fall drauf einstellen, daß ein Pferd schon bedeutet, daß durchaus mal höhere TA Kosten auf einen zukommen.

Mein Pferd hatte vor acht Jahren einen Unfall, der mich damals etwas über 1000 DM gekostet hat. Aus heutiger Sicht wird das alles noch viel viel teurer, denn daraus resultierend hat er jetzt Kissing Spines, und alle Rückenprobleme die er nach dem Unfall hatte kommen vermutlich von diesem.

Ich zähle daher hier nix auf... mein Pferd war auch eineinhalb Jahre lahm, was mich das gekostet hat, möchte ich selber nicht mehr so genau wissen...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon [Nadinchen] » Mo 26. Jan 2009, 19:39

Naja, zu den üblichen Kosten wie Hufschmied, Entwurmung, Impfungen etc., fallen dann auch eben "ungeplante" Kosten an. Kommt eben drauf an, was das Pferd hat. Welche Medikamente gegeben werden müssen etc. Unter 50€ kommt man eig. nie weg (Ist bei mir jedenfalls so)
Solche "ungeplanten" Kosten fallen bei mir so 4-6 Mal im Jahr an. (Mit 2 Pferden).

lG
Wo immer Menschen ihre Fussspuren hinterliesen,
von Barbarei
und Zivilisation.
Die Hufabdrücke findet man neben ihnen !!
[Nadinchen]

Beitragvon mandy » So 8. Feb 2009, 17:46

sorry bi neu-habe etwas falsch gemacht
Zuletzt geändert von mandy am So 8. Feb 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
mandy

Beitragvon mandy » So 8. Feb 2009, 17:49

Hi
wenn du dir solche Fragen stellst kann man sie eigentlich fast schon selber beantworten.Tiere zu halten sind teuer.Wird immer mehr zum Luxus.Ich denke mal in jeder region zu jeden TA ist es anders mit den Kosten.Brauchst du nur ein TA oder gleich die Klinik.Es gibt so viele Preise.Man kan mit einem Pferd glück haben und man bezahlt nur Wurmkur,Hufschmied und Impfung.Dann geht es eigentlich im Preis.Nur hast du ein Pferd was immer Krank ist dann steckst du nattürlich auch mal ein paar Tausend Euro in das Pferd.
Ich sage mir immer gut überlegen ob ich so ein Tier mir leisten kann
mandy

Zurück zu Gesundheit