Hufprobleme?

Hufprobleme?

Beitragvon mandy » So 8. Feb 2009, 17:04

Ein großer Hilfeschrei an euch allen.
Wer kann mir helfen.Mein Pferd läuft seid 4Jahren barfüß.Auf Schotter läuft er wie auf Zehenspitzen.daher gehe ich mit meinem dicken nur auf Wiesen,Feldwegen,Waldwege.In den 4Jahren habe ich 3Hufschmiede gehabt.Der erste sagte super Hufe obwohl ich immer wieder gesagt habe er läuft auf Schotter ganz besch+++.
Der zweite Hufschmied sagte auch nicht und erwähnte immer nur das er im Winter Strahlfeule hat und das man was dagegen tun soll.Mache ich ja schon aber durch eine Offenstallhaltung sehr schwierig.Dadurch das der Stall einen neuen Hufschmied hat habe ich ihn auch genommen.Jetzt kommt raus das er eine entzündung im Huf hat (beideseiten vorne).Er läuft sich den äußeren Hornwand ab und drückt jetzt auf die Sohle.Jetzt kam vom Hufchmied ich soll ihn entweder 1Jahr stehen lassen haha,
Hufeisen für 100€ drauf machen was auch nicht schnell hilft oder Hufschuhe die man im Internet bestellen kann und mir gleich mal 400€ kosten weil er jetzt braucht er ja auch noch für hinten.
Nun meine Frage welchen Hufschmied kann man glauben und was würdet ihr gegen die feinfühligkeit machen.
mandy

Re: Hufprobleme?

Beitragvon Sandra » So 8. Feb 2009, 19:07

also das ein pferd barfuß auf schotter nicht gur läuft ist doch völlig klar! zieh dir mal die schuhe aus und lauf über schotter, so muss du dir das vorstellen ;) wie wäre es wenn du einfache eissen draufmachen lässt? meine haben die nur vorne und laufen schon seit 4 jahren super damit!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon AndreaDawn » So 8. Feb 2009, 23:01

Hi
Wenn dein Hotte sich die Hornwand abläuft würde ich auch Eisen drauf machen ...
Ich hatte das Problem auch aber rund herum
erst ließ ich 2 verschiedene HufSchmiede dran ...
der eine sagte ,,och der hat ja nix :roll:
er andere,, ja da kann man ja noch was ab raspeln^^ :o
Ich hab dann den Tierarzt meines Vertrauens dran gelassen ^
er sagt mir
Biotin füttern ,Keralit salbe auf den Kronrand und Keralitfestiger auf die Hufwand und von außen auf das untere drittel des Hufes( ist aber auch eine Beschreibung dabei wie und bei welchen Problemen man es wo genau drauf pinselt ),
und wenn die Hornwand nachgewachsen ist Eisen drauf ...
Gesagt getan er hat halt jetz rund herum eisen drauf :cry:
weil er sich auch immer sehr schnell die Trachten abäuft..
AndreaDawn

Beitragvon Icamani » Fr 6. Mär 2009, 23:28

Liebe Mandy,
da ich erst vor kurzem im Forum bin habe ich erst jetzt von Deinem Problem gelesen.
Ich bin ausgebildeter Huforthopäde und kann zu Deinem Problem folgendes sagen:
1. Dass Dein Dicker auf Schotter ohne Eisen vorsichtig geht ist in der Tatsache begründet dass der Huf auch ein Tastorgan ist und für ein Zehenspitzengänger unsicherer Boden gefährlich sind.
Man kann die Sohle durch Training auf Sandböden abhärten und eine stärkere Sohle aufbauen.
2. Die Problematik Offenstallhaltung und Strahlfäulebehandlung verstehe ich nicht. Ich habe bei mir 24 Pferde in Offenstallhaltung und keine Probleme mit Fäulnis, alle gehen übrigens Barhuf und sind nicht fühlig. Im Sommer gehen unsere Pferde bis zu 200km in der Woche ohne Probleme.
3. Entzündung im Huf, wie äußert sich diese,ist es ein Hufgeschwür, also ein Zersetzungsprozess der Hornanteile im Huf oder ein eitriger Abszess der auch lebende Gewebsanteile angreift.
Wurde geröngt oder wie ist es zu dieser Diagnose gekommen?

Eine sehr gute Addresse für Fragen rund um den Huf ist die Seite der deutschen Huforthopädischen Gesellschaft e.V. unter dhgev.de

Meiner Erfahrung nach kosten Hufschuhe auch keine 400,--EUR.
Wichtig ist erst einmal sich ein korrektes Bild von den Hufen Deines Pferdes zu machen, dabei spielen Unterbringung, Nutzung, Ernährung, Rasse und Alter des Pferdes eine wichtige Rolle.
Die Natur hat über Jahrtausende den Huf am Pferd entwickelt, wir sollten uns nicht anmaßen dieses Wunderwerk mit Eisen verbessern zu wollen. Abgesehen vom Eisen gibt es noch andere Hufschutzmaterialien. Wir fliegen in Raketen aus Kunststoffen zum Mond aber dem Pferd werden immer noch Eisen wie vor 1000 Jahren aufgenagelt.
Icamani

Beitragvon HufschmiedBa-Wü » Do 23. Apr 2009, 13:11

Icamani hat geschrieben:Liebe Mandy,

Die Natur hat über Jahrtausende den Huf am Pferd entwickelt, wir sollten uns nicht anmaßen dieses Wunderwerk mit Eisen verbessern zu wollen. Abgesehen vom Eisen gibt es noch andere Hufschutzmaterialien. Wir fliegen in Raketen aus Kunststoffen zum Mond aber dem Pferd werden immer noch Eisen wie vor 1000 Jahren aufgenagelt.

Das der Huf ein Wunderwerk der Natur ist, ist hinlänglich bekannt. Die Natur hat allerdings nicht mit eingerechnet, dass der Mensch das Pferd als Reittier nutzt. Daher ist für viele Pferde ein Beschlag leider unerlässlich.
HufschmiedBa-Wü

Beitragvon Sandra » Do 23. Apr 2009, 19:34

Da stimme ich HufschmiedBa-Wü völlig zu.
Klar ist es optimal, wenn ein Pferd Barhuf laufen kann. So kann es auch besser fühlen, auf welchen Boden es läuft, denn wie ja oben schon gesagt, ist der Huf ein Tastorgan.
Allerding hat die Natur nicht eingeplant, dass Teerstaßen und lange Schotterwege entstehen. Auch den Hochleistungsspot, der die Hufe ja auch belastet hat sie wohl vergessen.

Ich lasse meine Pferde guten Gewissens vorne beschlagen. Sie können sonst kaum laufen und sind sehr fühlig. Dann tue ich ihnen dohc mit Eisen einen größeren gefallen. Habe auch schon Kunsstoffeisen probiert, aber da ist mein Pferd weniger gut mit zurecht gekommen.
Hufschuhe sind für mich persönlcih keine Alternative, da er sie permanent tragen müsste, weil der Boden bei uns sehr steinig ist!
Sandra

Beitragvon fee » Mi 20. Mai 2009, 15:37

Ich hatte auch mal das Problem mit zunehmender Sinsibilität der vorderen Hufe. Habe dann vorne beschlagen lassen und es hatte ein Ende...
Würde das einfach mal ausprobieren. Vielleicht reicht es ja, wenn du nur in den Sommermonaten beschlagen lässt (wenn du zum Beispiel im Winter überwiegend in der Halle bist). Am besten probieren!!!!
fee

Beitragvon Sandra » Mi 20. Mai 2009, 20:41

Mein Pferd ist mitlerweile nicht mehr lahm. Ich lasse jetzt nur wie üblich vorne beschlagen und sollte es wieder Probleme machen, bekommt er komplett Eisen.

Aber ir gehen auch im Winter selten in die Halle. Tiefschneereiten ist viel lustiger ;)
Sandra

Zurück zu Gesundheit