Älteres Pferd liegt sehr viel

Älteres Pferd liegt sehr viel

Beitragvon Bellchen » Fr 20. Mär 2009, 19:48

Hallo!

Unser 18jähriger Wallach liegt in letzter Zeit sehr viel. Manchmal mehrere Stunden auf der Weide oder den Paddock. Ich denke, dass ihm vielleicht die Gelenke oder der gesamte Bewegungsapparat weh tun - er lahmt aber nicht. Beim Reiten ist es aber so, dass er lustlos ist und exterm viel stolpert.
Er bekommt von Ivwest MagnoAthro.

Lustiglosigkeit, Frühjahrsmüdigkeit, das Alter???

Danke für Tipps & Ratschläge!
Bellchen

Re: Älteres Pferd liegt sehr viel

Beitragvon Icamani » Fr 20. Mär 2009, 20:16

Hallo Bellchen,
18 Jahre sind eigentlich noch kein Alter. Wir haben zwei dreißigjährige die nie liegen und einen 27jährigen der viel liegt. Bei dem 27j. Criollo paart sich starke Arthrose in den Vorderbeinen mit einer zunehmenden Herzschwäche. Er kann aufgrund abgenutzter Zähne sein Gewicht kaum halten, darum liegt er um Energie zu sparen viel.
Bei einem Alter, wie Deinem Wallach kann diese allgemeine Müdigkeit eher von Energiemangel kommen. Energie hält die Lebensfunktionen aufrecht. Wenn die Energie nicht reicht, versucht der Körper aus Eiweiß seine Energie zu ziehen. Eiweiß wird jedoch für den Muskelaufbau benötigt. Ältere Pferde brauchen mehr Energie und Eiweiß als junge Pferde um die gleiche Leistung wie bisher zu erbringen. Erzähle mir bitte, wie schwer Dein Pferd erscheint, ob es diesen Winter sehr viel Pelz gebildet hat und ob man sein Rückgrat sieht. Hat es denn schon graue Haare über den Augen? Eine Fütterungsempfehlung kann ich dir erst geben, wenn ich weiß, was es bisher bekommt. Ich bin noch etwa eine Stunde online. Sonst kann ich erst morgen antworten. Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Bellchen » Fr 20. Mär 2009, 20:31

Danke für das Feedback.
Er wiegt bestimmt über 500kg. Ist groß und kräftig - nicht dick.
Er bekommt Gerste, Aufbau-Futter während des Fellwechsels, Hafer (aber nicht immer und nicht zu viel), Mash (2-3 in der Woche) und div. Futterzusätze, wie MagnoAthro, Mineralfutter und Formula (Lunge/Atmung), Karotten, Äpfel & Brot und viel Heu.
Er ist also sicherlich nicht unterversorgt bei der Menge, oder?
Graue Haare hat er keine, er wird auch immer jünger geschätzt.
Fell bildet er sehr wenig, deshalb decken wir ihn im Winter komplett und tagtäglich ein. Deshalb sieht dass Fell genauso aus - platt gedrückt.

Danke Nina
Bellchen

Beitragvon Icamani » Fr 20. Mär 2009, 21:19

Gerste würde ich weg lassen. Ist für Pferde als Kraftfutter eher ungeeignet. Gerste hat sehr viel Spelzen, die den Darm übermäßig reizen. Hafer ist für Pferde sehr gut aufschließbar und reizt den Darm nicht. Greife auf ein pelletiertes Kraftfutter oder ein gutes Müsli zurück. Ich füttere meinen Energie Breeding von Ovator. Das ist ein pelletiertes Kraftfutter für Sportpferde. Die Firma ist schlußendlich egal. Wichtig ist, daß Du keine "Hexenküche" machst. Gib ein hochwertiges Futter mit ca. 12% Eiweiß und 3% Fett. Dazu kannst Du pro Mahlzeit noch ein halbes Kilo Hafer geben. Wenn die Pferde müde erscheinen gibst Du noch 200ml Maiskeimöl, wenn Dir das zu teuer ist, Sonnenblumenöl dazu.
Auf Mineralfutter kannst Du dann verzichten. MagnoAthro und Formula gibst Du wie gewöhnt weiter. Brot ist für Schweine, aber nicht für Pferde!! Die darin enthaltenen Kohlehydrate sind wie Zucker zu werten.
Unterversorgung tritt immer dann ein, wenn ein Zusatzstoff zu wenig ist. Das ist dann für alle anderen Stoffe die Begrenzung. Für Dein 500kg Pferd würde ich bei täglich 1h Arbeit folgende Empfehlung geben: 2,5 kg Sportpellets, 1kg hafer, 200ml Sonnenblumenöl und das Ganze verteilt auf zwei Mahlzeiten. Dann kannst Du warscheinlich auch auf das Mash verzichten. probiere diese Futtervariante mit einem 25kg Sack Pellets auf, nach etwa 5 Tagen macht sich das bei meinen Pferden spätestens bemerkbar. Diese Mischung kostet täglich bei Sackware ca. 1,20Eur. Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Icamani » Fr 20. Mär 2009, 21:26

P.S in meinem Büro sind Minusgrade. Öl würde auch bei mir helfen, aber das mit dem Winterfell will nicht klappen. Ich melde mich jetzt ab und gehe in meine geheizte Wohnung. Wir lesen wieder voneinander. Gruß Marita
Icamani

Zurück zu Gesundheit