von Icamani » Fr 20. Mär 2009, 21:19
Gerste würde ich weg lassen. Ist für Pferde als Kraftfutter eher ungeeignet. Gerste hat sehr viel Spelzen, die den Darm übermäßig reizen. Hafer ist für Pferde sehr gut aufschließbar und reizt den Darm nicht. Greife auf ein pelletiertes Kraftfutter oder ein gutes Müsli zurück. Ich füttere meinen Energie Breeding von Ovator. Das ist ein pelletiertes Kraftfutter für Sportpferde. Die Firma ist schlußendlich egal. Wichtig ist, daß Du keine "Hexenküche" machst. Gib ein hochwertiges Futter mit ca. 12% Eiweiß und 3% Fett. Dazu kannst Du pro Mahlzeit noch ein halbes Kilo Hafer geben. Wenn die Pferde müde erscheinen gibst Du noch 200ml Maiskeimöl, wenn Dir das zu teuer ist, Sonnenblumenöl dazu.
Auf Mineralfutter kannst Du dann verzichten. MagnoAthro und Formula gibst Du wie gewöhnt weiter. Brot ist für Schweine, aber nicht für Pferde!! Die darin enthaltenen Kohlehydrate sind wie Zucker zu werten.
Unterversorgung tritt immer dann ein, wenn ein Zusatzstoff zu wenig ist. Das ist dann für alle anderen Stoffe die Begrenzung. Für Dein 500kg Pferd würde ich bei täglich 1h Arbeit folgende Empfehlung geben: 2,5 kg Sportpellets, 1kg hafer, 200ml Sonnenblumenöl und das Ganze verteilt auf zwei Mahlzeiten. Dann kannst Du warscheinlich auch auf das Mash verzichten. probiere diese Futtervariante mit einem 25kg Sack Pellets auf, nach etwa 5 Tagen macht sich das bei meinen Pferden spätestens bemerkbar. Diese Mischung kostet täglich bei Sackware ca. 1,20Eur. Gruß Marita