Mineralfutter

Mineralfutter

Beitragvon Katti » Sa 4. Apr 2009, 20:28

Wer kann mir helfen, in jedem Pferdebuch steht drin, dass man unbedingt Mineralfutter füttern muss. Es gibt aber soviele verschiedene!!!

Ich habe eine WelshA Stute und eine Fjrodstute, die leider an Sommerekzem erkrankt ist. Muss also mit der Ernährung aufpassen.

Die beiden bekommen morgens, mittags und abends Heu, dazu morgens und Abends etwas Kraftfutter aber wenig.
ein Salzleckstein hängt immer in der Box.

Reicht das so, oder sollte man noch Mineralfutter geben? Das Fell ist von beiden Pferden glänzend, sie sind topfit.
Katti

Re: Mineralfutter

Beitragvon Icamani » Sa 4. Apr 2009, 20:39

Liebe Katti,
da Deine zwei Lieben zur Kategorie Robustponies gehören und ihr Fell glänzt und sie auch sonst topfit sind, brauchst Du Dir über ein zuzsätzliches Mineralfutter keine Gedanken nmachen. Kraftfutter ist ausreichend mineralisiert und vitaminisiert.
Gruß Marita ;)
Icamani

Beitragvon Sandra » So 5. Apr 2009, 10:30

Eigentlich ist daseinzige, was nötig ist etwas Kraftfutter und ein Salzleckstein, da die Pferde durch ihr normales Futter kein Salz aufnehmen können. Wenn deine Pferde so top fit sind, brauchst du kein Mineralfutter. Sollten deine Pferde zu dünn oder wenigs ausdauernd und unzufrieden wirken ist es sicher eine gute Sache, aber in deinem Fall wahrscheinlch nur rausgeschmissenes Geld!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon sunny1122 » Mo 6. Apr 2009, 22:48

Hallo Katti,
ich habe ein Geschäft mit Pferdefutter und fast alles rund um die Ernährung. Mineralfutter ist immer ein heikles Thema. Es gibt Futtersorten, da braucht man Mineralfutter, aber in den meisten Futtersorten ist alles drin was dein Pferd braucht. Bei unserer Stute lassen wir regelmäßig alle 2 Jahre ein Blutbild machen um zu sehen ob alles o.k. ist. Und die Stute bekommt auch nur Futter und hat einen Salzleckstein, gelegentlich bekommt sie auch mal einen Mineralleckstein. Und es ist alles super.
Wenn du noch mehr Fragen hast, schick sie einfach und ich versuche sie zu beantworten.
Gruß Stephan
sunny1122

Zurück zu Gesundheit