Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Beitragvon [Nadinchen] » Mo 6. Apr 2009, 19:10

Hey Leute;

Meine Stute kratzt sich, seit der Frühling wieder vor der Tür steht, die ganze Zeit am Kopf. Hab aber nichts auffälliges gefunden. Hab dann mal genauer hingesehen und winzig kleine Zecken entdeckt (nicht mal nen Milimeter groß!). Um diese bilden sich kleine Schorfstellen und wenn man die abmacht, geht das ganze Fell mit raus.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wisst, wie man dies behandeln kann oder was das überhaupt ist bzw. wo sie herkommen?

lG & Danke schonmal.
Wo immer Menschen ihre Fussspuren hinterliesen,
von Barbarei
und Zivilisation.
Die Hufabdrücke findet man neben ihnen !!
[Nadinchen]
 
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Bayern - Mittelfranken. Obersachsen bei NEA

Re: Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Beitragvon Sandra » Mo 6. Apr 2009, 20:48

Hallo,
genau den Fall hatte ich letztes Jahr bei meinem Wallach. Ich habe ihm alle Nase lang diese kleinen Biester weggemacht. An einem Tag habe ich 42 davon gezogen und das waren sicher nicht alle. Denn man findet sie schlecht und wenn die Pferde nicht absolut still halten, bekommt man sie auch nciht raus. Er hatte sie auch ausschließlich am Kopf.
Ich bin also zum Tierarzt und habe gefragt, was ich dagegen tun kann. Er meinte es würde keinen effizienten Mittel gegen Zecken bei Pferden geben. Allerdings hätten sie ein Mittel, welches gegen Stechfliegen hilft und bei Hunden auch erfolgreich gegen Zeken eingesetzt wird. Obwohl es bei Pferden noch nicht gegen Zecken geprüft habe habe ich es mitgenommen und aufgetragen.
Seit dem hatte er keine einzige mehr!!!
Es ist zwar nciht wissenschaftlich erwiesen und hilft wahrscheinlich nicht bei jedem Pferd, aber ein Versuch ist es Wert. Zumal die Tiere auch noch andre Krankheiten übertragen können.
Es war eine Emulsion, so weißlich. Nicht ganz billig (40€) allerdings braucht man nur sehr sehr wenig (am besten mit schon feuchtem Schwamm auftragen). Ich kann morgen mal im Stall nachschauen, wie es heißt. Ich vergesse das immer wieder :lol:
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Beitragvon [Nadinchen] » Mo 6. Apr 2009, 21:29

Das wär super !! Vielen Dank.

lG
Wo immer Menschen ihre Fussspuren hinterliesen,
von Barbarei
und Zivilisation.
Die Hufabdrücke findet man neben ihnen !!
[Nadinchen]
 
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Bayern - Mittelfranken. Obersachsen bei NEA

Re: Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Beitragvon Sandra » Mo 6. Apr 2009, 21:39

kein Thema :D
Vielleicht fällts mir in der zwischenzeit ja auch noch so ein ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Beitragvon Sandra » Di 7. Apr 2009, 08:47

Ha...
Ich meine die Emulsion hieße Wellcare.
Man sollte aufjeden Fall nicht leichtsinning mit dem Zeug umgehen, denn es ist ja theoretisch ein Gift und wird so zwangsläufig über die Leber abgebaut. Langfristig und zu hoch dosiert kann es auch Leberschädigend wirken!
Allerdings meinte mein TA, dass bei richtiger Dosierung keine Schäden auftreten und es immer noch gesünder ist als die meisten Krankheiten, die sie surch die Zecken bekommen.
Wenn du es mit Wasser verdünnst, darfst du es auch auf die Nüstern auftragen, aber pur würde ichs nicht tun...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Kleine Zecken am Kopf verursachen Schorf!

Beitragvon GilianCo » Do 16. Apr 2009, 10:59

Und immer bedenken, daß das Zeug nicht so häufig aufgetragen wird, das häufigste ist glaube ich so alle 10 Tage. Sollte das Problem vorher wieder auftreten, dann sollte man nicht unbedarft nachschütten, Permetrin ist ja tatsächlich nicht so gesund.

Ansonsten ist in dem Rindermittel Butox das gleiche drin, aber in höherer Konzentration.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast