Durchfall wie am Besten behandeln?!

Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Topolina » Mo 13. Apr 2009, 08:59

Hallo,

meine Stute hat seit einiger zeit durchfall.. habt ihr nen vorschlag was ich ihr geben kann??
sie nimmt auch immer mehr ab und da sie nicht mehr ganz die jüngste ist, ist das nicht grad von vorteil...

freu mich über alle beiträge!!

LG Topolina
Topolina
 
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:40

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Miro04 » Mo 13. Apr 2009, 09:28

Hallo Topolina,

ich würde dir empfehlen den TA kommen zu lassen um deine Stute mal durchzuchecken. Gerade wenn das schon seit längerer Zeit geht.

Was du noch probieren könntest ist Mash geben. Eine Stute bei uns im Stall hat auch er eine sehr empfindlich Verdauung. Die bekommt regelmäßig Mash.

Mash fördert Appetit aber ohne die Verdauung zu belasten. Man füttert das ja auch oft nach Koliken. Probiers mal aus aber "doktor" nicht zu lange ohne Tierarzt herum...

Liebe Grüße


Miro 04
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Radja-und-Ich » Mo 13. Apr 2009, 15:07

hallo topolina,
ich schließe mich Miro04 an. Den TA kannst du lieber einmal mehr rufen, auch wenn das aufs Geld geht. Nachher ist sie vielleicht schwer krank und dann kostet die Behandlng viel mehr Geld. Aber wenn der TA weiß, was sie hat, könntest du fragen, was du zufüttern kannst.
Radja-und-Ich
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon GilianCo » Mo 13. Apr 2009, 17:21

Mit einfach so Mash füttern würde ich auch vorsichtig sein. Es ist sehr unterschiedlich, wie die verschiedenen Mash Sorten zusammengesetzt sind, häufig wird Mash nämlich auch bei Pferden empfohlen, die zu Verstopfung neigen. Das aber ein und dasselbe Futtermittel nicht für beides gleich gut sein kann, ist vermutlich einleuchtend.

Ich würde auch erst mal den TA empfehlen. Dann würde ich eher auf mehr Heu gehen, als auf Mash. Man kann ebenso Hefe zufüttern, auch das hilft manchmal, die aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora wieder ins Lot zu bringen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Icamani » Di 14. Apr 2009, 07:40

Nimm mit einer dichten Plastiktüte oder mit einem verschraubbaren Becher eine Kotprobe. Lege eine Beschreibung dazu, wie lange dein Pferd schon Durchfall hat, wie alt es ist und was es zu fressen bekommt. Das schickst du entweder an die Landesuntersuchungsanstalt (Adresse über das Landwirtschaftsamt/Landwirtschaftskammer) oder gibst es deinem Tierarzt, der es dann wegschickt. In der Wartezeit kannst Du 50g in kaltem Wasser eingeweichte Leinsamen und Hefeflocken 30g Füttern. Vorsicht mit dem Leinsamen, das Pferd muß erst Heu gefressen haben, bevor du den Leinsamen gibst. Der Leinsamen sieht eingeweicht wie Tapetenkleister aus. Wenn dein Pferd diese Suppe nicht mag, rührst du noch eine Handvoll Quetschhafer dazu. Wenn der Befund da ist, kannst du gezielt handeln. Gruß Marita
Icamani
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Topolina » Mi 15. Apr 2009, 11:57

Hallo,

vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge.. :D

Mash bekommt sie auch schon ewig.. aber immer das gleiche wie ihr stallpartner.. der hat mit verstopfung zu tun.. habt ihr da eins zum empfehlen?? vll ist es ja das falsche was sie bekommt?!

entwurmt wird sie auch regelmäßig..

der TA war auch schon da und hat auch blut abgenommen.. er meinte sie hätte eine reizung des darms... hat dann auch futter für fast 80 EUR bekommen!! hat aber bis jetzt nicht viel gebracht :( nach über 8 wochen.. übrigens schon der 2. sack.. :(

meine mama ist heilpraktikerin und meinte sie würde es mal mit n paar natürlichen sachen probieren..
bloß mit der dosierung ist sie sich nicht sicher..

- erstmal kamillentee falls es was mit dem magen zu tun hat..
- schwarztee mit traubenzucker,
- salzsole aus himelayasalz mit reichlich wasser verdünnt(für menschen 2 TL aber für pferde??),
- Karotten mit brot
- Apfel-Bananen Püree (beim Apfel verändert sich im püriertem zustand die wirkung)

habt ihr schon erfahrungen damit gemacht??

LG Topolina
Topolina
 
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:40

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Radja-und-Ich » Mi 15. Apr 2009, 18:24

Kamillentee sollte meine Freundin ihrem Pferd auch zu trinken geben, sie hat es durch Kamille als Kraut ersetzt. Ihr Pferd bekam täglich eine Hand voll Kamille. Aber ob das die gleiche Wirkung hat, weiß ich nicht. Das kannst du deine Mutter vielleicht mal fragen.

Liebe Grüße
Radja-und-Ich
Radja-und-Ich
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Sandra » Mi 15. Apr 2009, 22:55

Ich würde das Futter absetzen, wenn es nach so langer Zeit noch nciht angeschlagen hat. Steht dein Pferd neuerdings auf der Weide? Dann kann es auch an zu viel Eiweiß ligen. Heilpraktiker sind immer gut. ist meistens schonender für die Pferde. Ein versuch ist es Wert.
Eine Kotprobe würde ich auch einschicken oder vom TA untersuchen lassen. Dann weißt du was los ist. Nicht groß Geld für teures Futter ausgebn, wenn man die Ursache nicht kennt!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon GilianCo » Do 16. Apr 2009, 10:48

Ich würde auch sagen, laß das Mash einfach mal komplett weg. An sich (auch wenn es grundsätzlich häufig anders verwendet wird) sollte man Mash ja auch nicht dauerhaft füttern. Und wenn Dein Pferd das Futter bekommt, was der Boxennachbar für seine Verstopfungsprobleme bekommt, kann es auch gut sein, daß Dein Durchfallproblem sich direkt in Wohlgefallen auflöst, wenn Du dieses Mash einfach gar nicht mehr fütterst.

Wenn Dein Pferd jetzt auf der Weide Durchfall bekommen haben sollte, muß das nicht am Eiweiß liegen, aber Tatsache ist, daß die Futterumstellung auf Gras häufig Durchfall bedingt, gerade wenn man dann gleich zu wenig Heu füttert.

Grundsätzlich muß man auch wenn der TA kommt, nicht direkt davon ausgehen, daß das Pferd gleich eine Chemiekeule bekommt, bei Durchfall ist es eh so, daß da irgendwelche "Spritzen vom TA" nichts bringen würden, und diese daher dann auch andere Maßnahmen vorschlagen würden.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Durchfall wie am Besten behandeln?!

Beitragvon Topolina » So 19. Apr 2009, 09:41

Sie steht im Offenstall und hat somit immer Gras zur freien Verfügung.. und das jetzt schon seit über 10 Jahren.. die Umstellung kanns also nicht sein ;)
Topolina
 
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:40

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron