Mauke

Re: Mauke

Beitragvon GilianCo » Mo 22. Jun 2009, 14:07

natalie0531 hat geschrieben:Bei meiner hat geholfen, erst abspritzen mit Jod sauber machen und danach mit Melkfett einreiben.
Nach 1 Woche war die Mauke bei meiner Stute weg.

LG


Der Ansatz ist auch das, was ich gelernt habe: Nämlich trockene Mauke desinfizieren, und dann mit Fett die Haut und die Krusten geschmeidig machen. Wenn man bandagieren kann, kann man auch Melkfett oder ähnliches (Betaisodonnasalbe, fetthaltig muß es jedenfalls sein) einmal über nacht einbandagieren. So erreicht man, daß die Krusten abgehen, ohne daß sie da direkt wieder neue Miniverletzungen machen.

Man muß auch immer sehen, ob ggf. auch ein Milbenproblem vorhanden ist. Hat man eine Schwellung (keinen Einschuß oder so, nur die Fesselbeuge geschwollen), dann kann das der Fall sein, das muß dann natürlich mit behandelt werden.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mauke

Beitragvon Klugscheisser » Di 23. Jun 2009, 14:44

Unsere Stute hatte bekamm auch Mauke, als sie wochenlang Boxenruhe hatte.
Haben die Stellen auch mit Ballistolöl eingeschmiert. Die aufgeweichten Krusten abgelöst. Mehr nicht. Dann wars bald wieder ok.
Bei dem Kaltblut meiner Freundin ging das nicht so einfach. Musste dann Tierarzt helfen, mit richiger Jodsalbe und so.
Ganz normales Pflanzenöl soll auch gut helfen. Alles gut einschmieren und dann für ein paar Stunden mit Frischhaltefolie einwickeln, damits gut einwirken kann. Danach auch vorsichtig Krusten ablösen und am besten desinfizieren.
Klugscheisser
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:53

Vorherige

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast