lästiges koppen

lästiges koppen

Beitragvon Sandra » Mo 7. Jan 2008, 17:03

haallo,
wir haben bei uns am stall ein neues einsellpferd bekommen, das stark am koppen ist. die folgen von koppen sind mir zwar bekannt, aber ich habe des öfteren gehört, das sich pferde soetwas abgucken können, jetzt steht meine stunte dummerwiese direkt gegenüber von diesem besagten pferd nd ich habe angst, das sie auch mit dem koppen anfängt.
was halltet ihr davon, können sich pferde das koppen wirklich abgucken?

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: lästiges koppen

Beitragvon skywhise » Di 8. Jan 2008, 00:37

bin leider kein experte, aber ich habe auch gehört, dass viele pferde dies aus langeweile tun
ich würde auf alle fälle mal zur sicherheit den TA fragen, weil wenn ein pferd mal koppt, dann bekommt man das schwer in den griff :o
und wie sagte meine oma schon
vorsicht ist die mutter der porzelankiste :lol:
Allah nahm eine Hand voll Südwind
hauchte ihm seinen Atem ein
und erschuf so das Pferd
skywhise
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 17:17
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: lästiges koppen

Beitragvon neumu46 » Di 8. Jan 2008, 17:59

Hay
mein Pferd ist selber Kopper und er stand eine ganze weile in einem Stall wo mehrere Pferde drin standen und von den hat keiner Angefangen. Er steht seit sep. 07 mit einem Pferd auf koppel und er hat auch nicht angefangen. Aber ich gib dir mal ein tipp solange dein Pferd keine langeweile bekommt und ausreichend Bewegung hat, dürfte es damit keine Probleme geben. Meiner hats wahrscheinlich von seiner Mutter geerbt. noch ne frage zieht das besagte Pferd Luft dabei, weil dann wiirds erst richtig gefährlich, weil meiner hat es schon ein paar Jahre und ich hatte damit noch keine Probleme da er aber auch keine Luft schluckt. Was bei seiner mutter nicht so war die hatte jede menge koliken deswegen. Wir hatten das aber dann schon gut im Griff, weil sie wenn sie ein Fohlen bei Fuß hatte oder regelmäßig gearbeitet wurde es weniger wurde. So mehr wiß ich nicht lg
neumu46
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 19:17

Re: lästiges koppen

Beitragvon Sandra » So 20. Jan 2008, 19:04

danke erstmal für eure antworten!
ja, es hört sich schon so an, dass sie die luft schluckt... hab mal gehört, davon können magengeschwüre entstehen! desshalb mache ich mir ja auch so sorgen...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: lästiges koppen

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008, 18:22

Hallo!!

Also im Stall wo ich gearbeitet habegab esauch einen der es gemacht hat aber wir haben an seine box wo er immer den Kopf rübermachte,auf der höhe ein altes Stück Stromzaun gespannt, so hat er auch aufgehört!!

Lg
Baby-J@cky
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 21:18
Wohnort: Göttingen-Esebeck

Re: lästiges koppen

Beitragvon Miro04 » Fr 14. Mär 2008, 11:26

Hallo Sandra,

bei uns im Stall stand auch mal ein Koppenes Pferd. Das Pferd das daneben stand hat damit auch angefangen aber nur so ein bisschen. Allerdings waren der Wallach (Kopper) und die Stute auch total dicke und waren immer zusammen. Also die Stute hat sich das ein bisschen angeguckt aber nie richig mit Koppen angefangen.
Ist also auch Pferdetyp abhängig.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Sorgen machen aber ich würde das beobachten!!!

Viele Grüße Miro
Miro04
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 13:26

Re: lästiges koppen

Beitragvon Sandra » Fr 14. Mär 2008, 16:19

anke erstmal für die antworten ;)

aber so wie es aussieht fängt meine dicke wohl nicht an.
ich glaub die ist zu fgaul dazu... :P
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: lästiges koppen

Beitragvon Baltimore » Di 1. Apr 2008, 20:36

hey, meine rb ist schon 22, auch kopper, doch er hat einen koppriemen. damit versucht er zwar noch zu koppen, schafft es aber nicht die luft zu schlucken. ist sehr hilfreich. vllt kannst du das der besitzerin des pferdes ja mal vorschlagen . gglg karen
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
Baltimore
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:18

Re: lästiges koppen

Beitragvon Natassia » Sa 5. Apr 2008, 17:45

Halo,
das Pferd meiner Schwester koppt auch schon lange.. Sie macht es jetzt nicht übertrieben oft. Aber halt wenn sie zulange langeweile hat. Sie steht schon seit 3 Jharen mit den andern unsern andern beiden Pferden bei uns im stall, aber die anderen Pferde koppen nicht. Ich weiß das sich andere Pferde das Koppen abgucken können, aber die andern Pferde interessieren sich nicht dafür, ich glaube und hoffe nicht das deine Stute sich as abgucken wird.
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
LG Lotte und Nati♥♥♥
Natassia
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 13:10

Re: lästiges koppen

Beitragvon strathies » So 6. Apr 2008, 20:31

Hallo!

Also, Kopper sind zumeist hochintelligente Pferde, die nicht genug gefördert werden und Langeweile haben. sie suchen sich dann zumeist eine Ablenkung und gewöhnen sich das Koppen an.
Ich hatte viele, viele Jahre eine Vollblutstute die gekoppt hat und bei meinem privaten Pferdebestand von 17 Pferden hat es sich nie einer "abgeschaut". Wichtig ist, daß die Pferde nicht ewig in ihren Boxen eingesperrt sind sondern Beschäftigung und Abwechselung haben.

Neue Meinungen denken Koppen kommt durch zuviel Magernsäure und es laufen Studien wo man den Pferden Nexium verabreicht- ob´s hilft weiß ich nicht und ich denke, daß es vielleicht unter den Koppern einige wenige Pferde geben wird, die Magenprobleme haben, aber der Großteil wird Langeweile haben. Hat ein Kopper diese Angewohnheit erst verinnerlicht wird er es auch nicht mehr lassen. Seine Zähne werden sich verstärkt abnutzen, ob es stimmt, daß sie vermehrt an Koliken leiden kann ich nicht sagen- unsere Vowe war 12 Jahre bei uns und hatte nie eine Kolik und sie hat bei jeder Gelegenheit gekoppt. Ich denke es ist auch viel Vorurteil dabei- bei einem Kopper sollte man eher die Haltungsform ändern- er wird wahrscheinlich trotzdem nicht aufhören, aber vielleicht fühlt er sich wohler.

Ich würde keine Angst vor einem neuen Kopper in meinem Stall haben- es bleibt rechtlich gesehen aber ein Gewährsmangel.

Tschüß Jana
www.gestuet-strathies.de

samtig weiche Pferdemäuler- ooooohhhh!!!
strathies
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Apr 2008, 14:55
Wohnort: Klietznick

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast