Gutes Futter für Pferde mit Überbiss

Gutes Futter für Pferde mit Überbiss

Beitragvon Anja » Fr 19. Jun 2009, 14:13

Hallo Zusammen,

ich suche ein Futter für Pferde mit Überbiss. Es ist ein Wallach, der 19 Jahre ist und ca. 1.70m groß.
Er hatte sich vor ein paar Jahren im Stall festgelegen und aus Panik ist der dann wohl irgendwie hochgekommen und hat sich dabei den Kiefer gebrochen (wie genau das passiert ist, kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht bei dem Stall). Der Kiefer ist wieder zusammengewachsen, dadurch hat er aber einen Überbiss bekommen, der jetzt durch sein Alter schlimmer wird, Zähne sind aber ansonsten in Ordnung.
Er bekommt zur Zeit Heu und Hafer (mit einem Zusatzfutter wegen seinem Alter), und er steht jeden Tag auf der Wiese.
Aber mittlerweile kann er das Futter nicht mehr richtig kauen bzw. zermahlen, eben wegen seinem Überbiss.
Habe es mit Mash als Zusatzfutter probiert, aber auch das bereitet ihm Probleme, weil er das vom Magen her nicht richtig verträgt.
Habe jetzt nach etwas geschaut, das etwas größer ist, damit er das zu packen kriegt mit seinen Zähnen, aber was auch nicht zu hart ist, damit er das auch kauen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas gemacht und kann ein gutes Futter empfehlen? Habe auch schon ein wenig gesucht, aber das wirklich Wahre war da noch nicht dabei.
Dazu kommt das er auf jeden Fall wieder mehr zunehmen muss, weil er durch sein Futterproblem ein bißchen eingefallen ist.
Anja

Re: Gutes Futter für Pferde mit Überbiss

Beitragvon Tino » Fr 19. Jun 2009, 17:57

Mir würde da spontan Cops einfallen. Die kannst zur Not auch einweichen.
Tino

Beitragvon Sandra » Sa 20. Jun 2009, 13:56

Sollte man Cops nichts sowieso immer einweichen? Sonst quellen sie im Bauch auf...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Tino » So 21. Jun 2009, 06:07

Auf denen was ich kaufe heißt es bei demensprechender weniger Menge nicht und alles was drüber geht muß man einweichen.
Aber im prinzip hast Du schon recht
Tino

Zurück zu Gesundheit