bosal oder trense

bosal oder trense

Beitragvon --Ronja-- » Do 20. Aug 2009, 17:21

ich habe kein pferd was ich ausbilden möchte aber ich möchte gerne wissen ob es besser wäre mit bosal oder trense ein pferde einzureiten???

denn mit bosal wird dem jungpferd ja nicht sehr viel wehgetan im maul eigentlich ja gar nicht
und bei der trense hat es ha das gebiss im maul ob das bei einem jungpferd schädlich sein könnte oder sonst was weil jungpferde ja nicht wissen was man von ihnen will oder was sie dürfen und was nicht!!!

die frage ist ob es dem pferd wehtun könnte??????wenn es zum beispiel zu ruckartig ander trense zeiht ect.!!!????
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Re: bosal oder trense

Beitragvon Icamani » Do 20. Aug 2009, 19:00

Das Einreiten von Pferden, egal ob jung oder alt ist nur etwas für Fachleute. Du hast schon recht mit deiner Vermutung, dass die Pferde ja gar nicht wissen was du willst. Damit fängt alles an. Man kann weder grundsätzlich sagen, Gebiss schlecht, andere Trensung gut, Sattel schlecht ohne Sattel gut. Es kommt immer auf das Pferd an und natürlich auch darauf, was es einmal können soll und wer es einmal reiten soll.
Jedes Pferd sollte auf Wassertrense geritten werden können. Das ist ein Grundsatz in der Reitlehre. Ob man damit auch anfängt ist eine andere Geschichte.
Pferde, die gut auf Wassertrense geritten werden können, verstehen auch mit einem mechanischen Hackamore, einem Bosal oder Sidepull umzugehen.
Kandare ist etwas für ausgebildete Pferde und Reiter.
Das Bosal ist genausowenig wie das Hackamore ein Grundausbildungsmittel. Es ist eine irrige Annahme, Pferde erleiden bei gebissloser Trensung keine Schmerzen. Das Sidepull oder ein Strickhalfter drücken auf die Knotenpunkte der Nervenenden der Gesichtsnerven. Das Maul ist beim Pferd mit relativ wenigen und sehr tiefliegenden Nerven ausgestattet und damit ziemlich schmerzunempfindlich. Auch wunde Maulspalten oder blutende Zähne sind bei weitem nicht so schmerzhaft wie offene Stellen im Gesicht oder auf den Jochbeinen durch schlecht sitzende Stallhalfter und Reittrensen. Pferde fressen Disteln und Brennesseln, meiden aber die pralle Sonne wegen Sonnenbrand auf der Nase.
Auch beim Bosal weiß dein Pferd nicht, wenn du ziehst was es will, genauso wenig wie bei der Trense. Die Grundausbildung am Boden ist die Voraussetzung für jedes weiter Handeln auf dem Pferd.
Das reicht vorerst, Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Sarah » Do 20. Aug 2009, 20:16

Hi,
junge Pferde sollte man nicht gebisslos ausbilden, weil sie dazu neigen sich auf das Bosal etc. zu stützen und somit keine Selbsthaltung und Anlehnung entwickeln.
Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Icamani » Fr 21. Aug 2009, 09:59

Das kannst du so allgemein nicht sagen. Mit Siedepull oder Hannoveraner Halfter(dort in die Ringe eingeschnallt), kann man die Grundsätze der Lenkung sehr gut beibringen. Anlehnung, Selbsthaltung und Versammlung sind Ausbildungsinhalte, die erst später wichtig werden.Dass sich ein Pferd auf das Sidepull stützt ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Wohl aber, dass es sich auf das Gebiss stützt. Die Gründe dafür habe ich in dem vorhergehenden Text erläutert.
Icamani

Beitragvon Sarah » Fr 21. Aug 2009, 16:32

Sie lernen aber keine korrekte Anlehnung, was auch junge Pferde bereits können sollten!
Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Icamani » Fr 21. Aug 2009, 21:10

gleiche Antwort wie beim Thema "Pferdewirt".
Icamani

Beitragvon Sarah » Fr 21. Aug 2009, 22:08

Das ist keine von mir erfundene Geschichte, sondern eine bewiesene Tatsache!
Lg
Liebe Grüße
Sarah

Zurück zu Gesundheit