Was kann man noch tun gegen Gallen?

Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Querida0089 » Di 13. Okt 2009, 13:37

Hallo meine Stute hat ja an allen 4 Beinen Gallen...Bin schon immer am einschmieren und massieren mit Franzbranntwein.Der Tierarzt meinte ich sollte s mal versuchen 6 wochen 7 g Gelatine mit ins Futter zu geben. Hat da jemand Erfahrungen mit?Oder gibt es noch irgendwie was ,was man tun könnte salben,Futterergänzungsnmittel,Homoöpathie?Sie l´äuft ganz normal hat keine Beschwerden ahbe aber immer Angst das die Dinger hart werden deswegen möchte ich gerne Prophylaktisch was tun!!!
Sie kommt jetzt im Winter in die Box mit Fenster und so weiter...sollte ig in Offenstall aber das wird nicht klappen da sie sehr rangbiedrig ist und auch nicht um ihr futter kämpfen würde,dj sie würde wieder abnehmen...können die dann mehr wenn sie in der box steht und aber jeden Tag bewegt wird und auf dern Paddock kommt?(Nur so nebenbei wo sie damals krank war da stand sie 2 wochen nur in der Box wurden aber auch nicht mehr)aber könnte das sein oder so dann nicht....
So wäre über schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar^^
lg
Querida0089
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:59

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Sarah » Di 13. Okt 2009, 14:19

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt da doch auch eine Blutegeltherapie?
Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon kathi1904 » Di 13. Okt 2009, 14:30

hey,
meine stute hat auch gallen an den hinterbeinen!
ich hab sie auch ne zeit mit franzbrandwein eingerieben, was ich jetzt aber nicht mehr mache!
aber solange die gallen nicht hart und warm werden, mach dir mal nicht so viele gedanken! das hart werden kann ganz schnell passieren und da hilft auch kein franzbrandwein mehr!
ich hatte die letzten jahre keine probleme mit den gallen. solange du dein pferd nicht täglich 2 stunden reitest, können pferde da sehr gut mit auskommen, ohne das was passiert!
oder hattest du schon mal probleme mit den gallen?

der tierarzt kann die betroffenen stellen auch aufschneiden und auslaufen lassen, aber wenn du bis jetzt noch keine probleme mit den gallen hattest, würde ich das nicht machen lassen.
von der sache mit den blutegeln habe ich auch schon gelesen, soll ja ganz gut funktionieren.
informier dich doch im netz mal, blutegel kannst du dir auch in der apotheke bestellen!
lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon AplusA » So 6. Dez 2009, 00:06

Hallo!
Weißt du denn, waum dein Pferd Gallen hat?
Und dann auch noch an allen 4 Beinen?
Grüße,
Anne
AplusA
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 23:28

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Klugscheisser » Mi 16. Dez 2009, 11:33

Hallo. Zwei meiner Pferde haben auch Gallen an den Hinterbeinen.
Wenn die schon länger da sind, kann man nichts mehr dagegen machen. Aber man kann sie etwas "pflegen". Nach anstrengender Arbeit etwas mit Wasser kühlen oder wie schon geschrieben Franzbrantwein. Auf gute Gamaschen achten, Bandagen nur mit Unterlagen, damit nichts drückt.
Vor der Arbeit verwende ich in der kalten Jahreszeit ein Wärmegel.
Und natürlich immer schon aufwäremen vor der Arbeit. Aber das sollte nicht nur bei Pferden mit Gallen selbstverständlich sein.
Bei meinem Wallach werden die in der wärmeren Jahreszeit immer etwas dicker. Dann mach ich auch mal Kühlgel drauf.
Klugscheisser
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:53

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon starreiter2009- » Mi 16. Dez 2009, 21:39

war mal ein guter beitrag vom klugs....
starreiter2009-
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 5. Nov 2009, 12:24

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Tino » Di 2. Feb 2010, 19:24

Meines wissens nach ist bewegung das beste was man dagegen tun kann.
Von Blutegel hab ich auch schon gehört. Mir fällt grad ein das ich ja meinen auch schon zwecks kleinen Gallen(vielleicht 2 Euro groß) Blutegel ansetzen hab lassen. Wurde auch wirklich besser.
Tino
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:31

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Jamila » Di 2. Feb 2010, 19:44

Was sind denn Gallen? *maldoofnachfrag*
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Franzi_2911 » Di 2. Feb 2010, 20:45

Ja, das würde mich auch mal interessieren :D
Franzi_2911
 
Beiträge: 245
Registriert: So 9. Nov 2008, 10:25
Wohnort: Bayern

Re: Was kann man noch tun gegen Gallen?

Beitragvon Miro » Di 2. Feb 2010, 20:52

Hallo Jamila und Franzi, es gibt doch keine blöden fragen!!!!!! :D

Kurz mal für Laien erklärt:
Als Gallen bezeichnet man Verdickungen an Gelenken, Sehnenscheiden oder Schleimbeutel.
Meistens jedoch tauchen Gallen an den Fesselgelenken auf. Gallen sind Beulen die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Flüssigkeit entsteht durch ständige Reizung des Gelenkes

Oft haben Pferde einen Chip (Knochenabsplitterung) die Gallen verursachen, leider entstehen Gallen aber auch sehr oft durch Überbelastung der Pferde!

Grundsätzlich sollte man Gallen NIE auf die leichte Schulter nehmen und müßen ständig beobachtet werden.
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Nächste

Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast